Shortcuts die in keiner Anleitung stehen (Hardwaretastatur)

S

skull77

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich habe nun schon mehrfach irgendwelche unbeschriebene Funktionen über die Hardwaretastatur ausgelöst. Leider meißt unbeabsichtigt und nicht reproduzierbar.

Ich würde vorschlagen, in diesem Thread alle über die Hardwaretastatur durchführbaren Shortcuts aufzulisten und fange gleich mal an:

STRG + Shift (Umschalttaste) : Öffnet den Dialog "Eingabemethode auswählen"
STRG + c : Kopiert einen markierten Text
STRG + x: Schneidet einen markierten Text aus
STRG + v: Fügt einen markierten Text an der Cursorposition ein
STRG + a: Markiert den gesamten Text
STRG + Pfeil rechts/links/oben/unten: Text markieren (um diesen z.B. zu kopieren, zu löschen oder auszuschneiden) und natürlich auch zum navigieren in Seiten und Desktop.
AltGr/Alt + Tab: Durch alle geöffneten Programme Tabben (Einfach mal ausprobieren, dann seht ihr was ich meine) ;-)
STRG + i: Reinzoomen im Standardbrowser
STRG + o: Rauszoomen im Standardbrowser

Da der ein oder andere Tabletneuling auch ein Computerneuling ist, habe ich auch mal ein paar Standard-Shortcuts aufgeführt. :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: *vitja*
Hab mal noch ein paar weitere Shortcuts hinzugefügt.
 
Ich denke ich habe nun eine recht vollständige Liste bei [INFO] TF101 Keyboard Dock - Complete Shortcut List - xda-developers gefunden. Ist zwar für das Transformers, aber ich denke alle Shortcuts gehen auch beim Slider. Einige habe ich schon getestet und sie funktionieren.

At the home screen:

Menu + W = change wallpaper
Menu + M = manage applications
Menu + N = show notifications
Menu + A = add item to homescreen
Menu + S = new search (or you can just start typing)
Menu + P = open settings

Home + B (or Search + B) = open browser
Home + C (or Search + C) = open contacts
Home+ L = open calendar
Home + Esc = exit back to homescreen


In the browser:

Menu + N (or Ctrl + T) = new tab
Menu + I (or Ctrl + I) = zoom-in on page
Menu + O (or Ctrl + O) = zoom-out on page
Menu + J = open download manager
Menu + L = open search bar
Menu + R (or Ctrl + R) = refresh current page
Menu + F (or Ctrl + F) = find on page
Menu + B = open bookmarks
Menu + H = view browsing history
Menu + D = add bookmarks
Menu + S (or Ctrl + S) = open social network sharing menu
Menu + G = page info
Menu + E = select text
Menu + P = open browser settings
Menu + W (or Ctrl + W) = closes the current open tab

FN + Tab = toggle browser toolbar on/off when it's hidden
Ctrl + Shift = select input method (universal outside of browser also)


In Gmail:

C = compose new message
L = go to Label menu
X = check message in Inbox
V = add label to current message
M = delete highlighted or checked messages
Alt + Up = go to top of Inbox
Alt + Down = go to bottom of Inbox
Alt + Up Arrow = go home position on page
Alt + Down Arrow = go end of page
Alt + Left Arrow = go start of line
Alt + Right Arrow = go to end of line
Shift + Arrow = selects text in that direction (for copying/cutting).
Shift + Backspace = forward delete (on US kbd in stock email client)
Alt + Space = brings up the special characters menu
 
Die Shorotcuts mit der Home-Taste funktionieren leider nicht. Alle anderen gehen.
 
Hi all,
vielleicht kein shortcut, aber mit der leertaste könnt ihr im dolphin browser (und sonst evtl. auch) eine seite runterscrollen, super-praktisch.

Nomax
 
das mit der leertaste funktioniert auch youtube,
selbst wenn man den titel eintippt.. -.-
 
Gibt es eigentlich auch Befehle, die man durch bestimmte Berührungen des Displays auslösen kann?

Z.B. wenn ich den Slider aus dem Stand-by holen möchte muss ich immer den An/Aus Knopf kurz drücken. Da wäre irgendeine Wisch-Kombination (nennt man das so???) hilfreich...
 
Beim Dolphin-Browser gibt es solche Wischgesten. Ansonsten wüsste ich nix.
 
Also das mit zum entsperren über n bildschirm wischen geht weil der touchscreen im standbymodus aus is (wegen energiesparen und so)

Aba du kannst zum entsperren entweder das slider afklappen oda wenns schon aufgeklappt ist irgend eine hardwaretaste drücken (außer lauter/leisetasten)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Also das mit zum entsperren über n bildschirm wischen geht nicht weil der touchscreen im standbymodus aus is (wegen energiesparen und so)

Aba du kannst zum entsperren entweder das slider afklappen oda wenns schon aufgeklappt ist irgend eine hardwaretaste drücken (außer lauter/leisetasten)
 
Mit Fn + Leertaste kann man die automatische Displayhelligkeit an- und ausschalten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.469
Lupo78
L
N
Antworten
2
Aufrufe
7.132
ramaedersusi1980
R
Horith
  • Horith
Antworten
0
Aufrufe
3.239
Horith
Horith
Zurück
Oben Unten