Mobilfunk deaktivieren?

J

J-Man

Neues Mitglied
1
Hi,

ich hätte da gerne mal wieder ein kleines Problem:

ich finde keine Möglichkeit, an unserem heissgeliebten PF2 den Mobilfunk zu deaktivieren.

Ich möchte also NICHT in irgendein Mobilfunk-Netz eingebucht sein, aber trotzdem Bluetooth nutzen können - "Flugmodus" ist also nicht das, was ich will.

An meinen Dual-SIM-Mobiles kann ich die SIM-Karten einfach deaktivieren - die eine, die andere oder alle beide. Beim Padfone finde ich einfach nichts zu dem Thema.

Das Ziel: Mein Haupt-Verbraucher von wertvoller Akku-Kapazität ist der "Mobilfunk-Standby"-Modus. Da ich das Gerät aber so gut wie nie im Mobilfunk-Netz verwende, brauche ich diesen "Mobilfunk-Standby" eigentlich gar nicht - es würde reichen, wenn ich die Mobilfunk-Einheit bei Bedarf ohne grosse Umwege aktivieren könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaltest du im Flugmodus nicht einfach dein BT an?
 
  • Danke
Reaktionen: J-Man
oder nutzt das Phone ohne Sim Karte?
 
@Fotograf:

Ohne SIM-Karte lässt sich der Mobilfunk nicht mal eben bei Bedarf aktivieren. Die Lösung entspricht also nicht meinen Vorstellungen.


@Aral:

Auf die Geschichte mit "Flugmodus ein", dann "Bluetooth ein" bin ich schlicht nicht gekommen, weil es mir absurd erschien, dass man im "Flugmodus" eine Funktechnologie aktivieren können soll. Hauptsächlich aber wohl deshalb, weil ich andere Wege gewöhnt bin, nämlich die Deaktivierung von SIM-Karten. Aber die Idee ist gut, ich werde es testen. Danke in jedem Fall schon mal für die Idee! :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

Danke, der Tip mit dem Flugmodus und dem separaten Einschalten anderer Funk-Technologien war die Lösung! :D

Ist zwar keine "One-Click"-Lösung, aber drei oder vier Clicks sind durchaus zu verschmerzen. :thumbsup:
 
Alternativ könnte auch die Steuerung via NFC eine Lösung sein.
Z.B. IFTTT plus ein NFC-Tag, sofern der Wunsch nach Mobilfunk an einen Ort, eine Zeit oder Situation gebunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: J-Man
Ich habe mir die Schnelleinstellungen so platziert, dass Flugmodus, WiFi und BT direkt nebeneinander liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-21-18-57-47~01.jpg
    Screenshot_2014-08-21-18-57-47~01.jpg
    31 KB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: J-Man
Ähhhh ... Schnelleinstellungen? Wo finde ich die?

Ich rufe das Widget auf, das man bekommt, wenn man unten rechts auf die Uhrzeit clickt ... :)


@Dresdner:

Nein, es ist eher umgekehrt. Mobilfunk brauche ich eigentlich nur dann, wenn ich mich an Orten aufhalte, an denen ich kein WLAN zur Verfügung habe. Ich weiss, auch das liesse sich über NFC-Tags realisieren. Aber wie gesagt: ich brauche den Mobilfunk so selten, dass ich ihn dann auch von Hand aktivieren kann. Trotzdem: Danke auch für die Idee! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UHRZEIT UNTEN RECHTS...hört sich nach FW Android 4.1 an. Bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass wir selben FW Stand haben...sorry.
Aber auch bei der alten FW sind das die Schnelleinstellungen, die du da öffnest, wenn du die Infoleiste(richtig...bei dir noch unten rechts) aufziehst.
Die Reihenfolge der Anordnung der Funktionen kann man individuell anpassen. So, dass die oft benutzten und verwendeten Funktionen am günstigsten liegen. Nur das wollte ich damit sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-Man
Danke für den Hinweis, habe meine Schnelleinstellungen angepasst. :D

Flugmodus, WLAN, Bluetooth - alles schön beisammen, so, wie es für mich optimal ist.

Und: Ja, natürlich hast Du Recht. Ich bin bei 4.1 geblieben. Never change a running system. :D
 

Ähnliche Themen

L
  • Laura S.
Antworten
4
Aufrufe
1.332
unLieb
unLieb
C
Antworten
5
Aufrufe
1.372
dresdner
D
F
Antworten
10
Aufrufe
2.618
unLieb
unLieb
Zurück
Oben Unten