Alle Daten löschen, dann Updates + Rom?

C

C86

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo.

Ich habe mein Cat Nova längere Zeit nicht genutzt und somit ist es nicht mehr up to date. Ich habe eine alte Community Rom drauf, aber auch die ist- wie gesagt, schon alt. Jetzt möchte ich das Tablet meiner Mutter schenken, vorher das Tablet aber komplett bereinigen, auf den neuesten Stand bringen und, falls vorhanden, eine schöne, saubere Rom draufhauen. Je wweniger "mutterfeindliches/kompliziertes" Material auf dem tablet ist, desto besser.

In Kurzform:
- alle Daten von mir löschen. Gerät soll jungfräulich sein
- auf den neuesten Stand bringen
- custom Rom (welche, wo, wie?)

So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie stelle ich das am besten an? Bevor ich wie wild Sachen lösche etc und dabei nicht effektiv bin, frag ich euch lieber direkt.

Vorab schonmal vielen Dank : )
 
C86 schrieb:
So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie stelle ich das am besten an? Bevor ich wie wild Sachen lösche etc und dabei nicht effektiv bin, frag ich euch lieber direkt.

Ich weiß jetzt nicht ob du ihr das Tablet mit Android 2.3 oder mit 4.0 zurecht machen möchtest.

Entweder du machst nen Factory-Reset und installierst dann das letzte Community-Rom oder du flashst das letzte Android 4.0 und lässt dann dieses 'Downgrade' https://www.android-hilfe.de/forum/...r-cat-nova.507/rom-nova-ics-basic.296317.html drüberlaufen, anschließend installierst du nur die Apps, die sich wirklich benötigt.
 
"Ich weiß jetzt nicht ob du ihr das Tablet mit Android 2.3 oder mit 4.0 zurecht machen möchtest."

Das weiß ich auch nicht. Sag du´s mir ^^

edit: SInd nach dem Downgrade denn keine Apps drauf und ich muss/kann alles selbst installieren?
 
C86 schrieb:
Das weiß ich auch nicht. Sag du´s mir ^^
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich bin mit 4.0 auf dem Nova zufrieden.

C86 schrieb:
edit: SInd nach dem Downgrade denn keine Apps drauf und ich muss/kann alles selbst installieren?
Jepp! Du kannst da ganz von vorne Anfangen, das ist dann nur das blanke Android. ;)
 
Hm, gibt es denn Gründe, warum man nicht zu neueren 4.0 gehen sollte? Ich mein... spontan würde ich sagen "ja klar!"

Was ist, wenn ich kein Downgrade mach? Hab ich dann alle möglichen Apps drauf, die eigentlich keiner will und alles läuft nicht so schnell, wie es dank der Rom laufen würde?

Alles selbst auswählen klingt ja ganz gut, aber irgendwie befürchte ich, etwas ganz wichtiges dabei zu vergessen.
 
C86 schrieb:
Hm, gibt es denn Gründe, warum man nicht zu neueren 4.0 gehen sollte? Ich mein... spontan würde ich sagen "ja klar!"
Hm,... beide 2.3 und 4.0 haben einen WLAN-Bug, mit dem man mehr oder weniger leben kann. Bei 2.3 kann man ihn evtl. mit den bekannten Tipps umgehen, bei 4.0 tritt er nicht überall auf.

C86 schrieb:
Was ist, wenn ich kein Downgrade mach? Hab ich dann alle möglichen Apps drauf, die eigentlich keiner will und alles läuft nicht so schnell, wie es dank der Rom laufen würde?
Ja, es ist eben eine Menge Zeugs vorinstalliert, MAPS, Latitude, Wallpapers, Videoeditor und und und...
Die Geschwindigkeit nimmt mit zunehmend installierten Apps dann wieder etwas ab, deshalb ist es nicht verkehrt Ballast zu entfernen.

C86 schrieb:
Alles selbst auswählen klingt ja ganz gut, aber irgendwie befürchte ich, etwas ganz wichtiges dabei zu vergessen.
Du musst doch wissen, was deine Mutter benötigt? Ansonsten ist das ja schnell installiert. ;)
Was braucht man zwingend? Mail, Browser... der rest ist ja sehr individuell.
 
Klar, gerade meine Mutter braucht jetzt nur sehr wenig. Aber ich seh das auch als Chance, sie etwas an die Materie heranzuführen. Ihren Quadcore-Rechner nutzt sie auch nur fürs Mails LESEN und Solitaire spielen.

Spontan fiele mir da Folgendes für sie ein:
- surfen
- mails lesen (und schreiben...)
- news jeglicher Art abrufen (ob Zeitungsnews, TV-Programm oder Boulevardkram)
- ein paar Spiele

Hm, ist ja garnicht so viel. Gut, das mit den Apps müsste ich dann hinkriegen. Dann bleibt nur, dass ich nicht weiß, was ich an System-Tools installieren muss wie zB Flash, vllt einen PDF-Reader o.Ä. Oder läuft das Tablet nach ICS + Downgrade schon komplett und braucht nur noch Apps nach Bedarf? Ich möchte vermeiden, dass iiiirgendwann iiiirgendwas nicht läuft, nur weil ich das passende Programm nicht installiert hab und meine Mutter wieder denkt, das sei alles ein Hexenwerk und sie macht was kaputt.
 
ich persönlich finde gingerbread einfacher, aber das ist natürlich geschmakssache.
 
C86 schrieb:
Spontan fiele mir da Folgendes für sie ein:
- surfen
- mails lesen (und schreiben...)
- news jeglicher Art abrufen (ob Zeitungsnews, TV-Programm oder Boulevardkram)
- ein paar Spiele
Ja, also Browser nach deiner Wahl installieren, ich nutze Dolphin.
eMail: Entweder die App des Anbieters oder K-9 Mail?
News-Apps ist klar oder halt Google Currents.
Spiele.. Solitaire ;)

C86 schrieb:
Dann bleibt nur, dass ich nicht weiß, was ich an System-Tools installieren muss wie zB Flash, vllt einen PDF-Reader o.Ä. Oder läuft das Tablet nach ICS + Downgrade schon komplett und braucht nur noch Apps nach Bedarf?
PDF-Reader ist nie vorinstalliert, den musst du selbst drauf packen, Flash ist vorhanden.
Youtube-App und nen guten VideoPlayer (MX Player?) kannst du nach bedarf installieren.

C86 schrieb:
Ich möchte vermeiden, dass iiiirgendwann iiiirgendwas nicht läuft, nur weil ich das passende Programm nicht installiert hab und meine Mutter wieder denkt, das sei alles ein Hexenwerk und sie macht was kaputt.
Das wird ohnehin passieren, bei den vielen Dateiformaten kannst du nicht vorhersehen, wann sie mal eine Datei hat, die sie nicht öffnen kann.
Sei es ein eBook oder eine spezielle Grafik etc.

Jetzt alle Möglichen Apps für alle Eventualitäten vor zu installieren würde es für deine Mutter aber wohl auch nicht einfacher machen.

Meine Mutter (68) hat seit kurzem ein iPad... man telefoniert jetzt halt öfter mal. ;)

Ich würde dir nur empfehlen den WiFi Fixer https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wahtod.wififixer zu installieren und zu aktivieren, damit die WLAN-Verbindung, sollte sie abreißen, wieder automatisch hergestellt wird.
 
Hört sich ganz gut an.
Wie siehts mit einem netten Adressbuch und einem Kalender (mit Reminder) aus?

Auf meinem Handy nutze ich den Smooth Calendar. Aber je einfacher, desto besser ; )


Ihr dürft gerne weitere Tipps und Empfehlungen für ein Mutti-taugliches Tablet/System geben. Ich werd´s demnachst mit der Downgrade-Variante versuchen und alles, was mir einfällt, installieren. Wahrscheinlich sag ich euch dann, was alles drauf ist und vllt. fällt euch daraufhin noch etwas ein, was nicht schaden kann.
An der Stelle schonmal Danke.
 
Meine Meinung dazu:

ist 2.3 Version drauf - dann diese Version belassen

dann PDF-Reader drauf

alles andere ist gegeben für Mails etc.

normaler Standard - keine pompösen Programme
das einfachste eben

sozusagen - den Kaufzustand


aber wie gesagt - ist nur meine Meinung

solltest du eine update.zip-Datei (Kaufzustand SD-Version) benötigen
ich habe noch die letzten 3 Versionen - vor dem, was CatSound auf der Website anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
marc132 schrieb:
ich persönlich finde gingerbread einfacher, aber das ist natürlich geschmakssache.
Das ist nicht nur Geschmackssache sondern hat auch etwas mit der usability zu tun.

Unter ICS könnte man die APPs alle auf dem Homescreen in Ordner sortieren. So bräuchte sie im günstigsten Fall nichts weiter als einen einzigen Homescreen.
Unter GB müsste sie mehrere Screens benutzen oder erst ins APP-Menü und mühselig scrollen.

C86 schrieb:
Hört sich ganz gut an.
Wie siehts mit einem netten Adressbuch und einem Kalender (mit Reminder) aus?
aCalendar rennt. ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar
 
aber unter gb kann man keine ordner benutzen oder was?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

und manche können unrter gb einfacher arbeiten, andere unter ics
 
@Marc

- es ist einfach nur Geschmackssache

muss jeder selbst entscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Ja - alles ausprobiert GB, ICS. Empfehle auch GB + CustomROM V.1.3 + letzten Patch für V.1.3. von XM. Läuft seit Monaten ohne Tadel.

WIFI-Toggle-Widget auf der Startseite, um WIFI ein- und auszuschalten. Flugmodus immer auf "EIN".

Für PDF ezPDF-Reader, erste Sahne (besser als Aldiko).

Persönlich finde ich den Boatbrowser besser (und schneller) als Dolphin. Sehr gute TAB-/Lesezeichen-Verwaltung und sehr übersichtliche Konfiguration mit SCHALTERN.

Für Backups: Falls Dropbox vorhanden, unbedingt Dropsync dazu, da braucht man sich um Backups nicht mehr kümmern, wenn es einmal (von Dir) eingerichtet ist (autosync!).

"Mehr tanken" falls Kfz. vorhanden ist.

MDScan macht mit der Kamera wirklich gute Scans mit automatischer Nachbearbeitung ganz erstaunlicher Qualität.

Wenn Dateimanager dann TotalCommander, 2 Fenster, bekannt vom PC, einfache Bedienung.

Adaway zur Entfernung von "Werbung".

TuneIn Radio falls Internet-Radio erwünscht.

Hi-Q MP3 als Aufnahme-/Diktier-Gerät, wirklich klasse Qualität, selbst mit dem NOVA-Mikro, die üblichen VoiceRecorder müssen sich da schämen...

Als Notiz-Programm kann ich nur NoteEverything Pro empfehlen. Übersichtlicher Aufbau, einfache Bedienung, trotzdem leistungsstark (ohne eine weitere Cloud anmelden zu müssen).

Für Office-Formate gibt es ja ne Menge, habe vieles durch, bin bei OfficeSuite Pro "hängengeblieben". Öffnet wirklich zuverlässig auch die X-Formate.

Screenshot-it für Screenshots.

PicSayPro als Img-Editor.

Bei der Auswahl waren einfache Bedienung, Tagestauglichkeit und hohe Qualität der Ergebnisse die Maßstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdAway benötigt aber root und es gibt dann Probleme auf 'wichtigen' Webseiten wie RTL, Vox etc. besonders mit den Videostreams. ;)
 
xminister schrieb:
AdAway benötigt aber root und es gibt dann Probleme auf 'wichtigen' Webseiten wie RTL, Vox etc. besonders mit den Videostreams. ;)
Root ist doch vorhanden! :cursing: RTL? :thumbdn: Da sollte man wohl erst die Mutter fragen...:unsure:
 
Ha! Nochmal vielen Dank für die Beiträge.

Ich bezweifel sehr, dass meine Mutter Streams nutzen wird.

Mails, Notizen, Kalender, Kontakte, Surfen und spielen werden wohl das Wichtigste sein.
Beim Surfen sei wohl noch zu erwähnen, dass extrem einfache Favoritenspeicherung erwünscht ist. Sie ist etwas tippfaul ^^
 
baerchen schrieb:
Für Backups: Falls Dropbox vorhanden, unbedingt Dropsync dazu, da braucht man sich um Backups nicht mehr kümmern, wenn es einmal (von Dir) eingerichtet ist (autosync!).

Hallo baerchen, du hast ja schon eine ganze Menge getestet. Ich könnte es selbst ausprobieren - aber dich fragen ist einfacher. :biggrin:

- welche Art von Backup's macht das App (Zip-Datei) und wieviel Speicherplatz benötigt man dann in Dropbox. Wird alles komprimiert - oder sind es reine APK-Dateien (ohne Systemdateien) sowie Bilder und Musik- Files etc. ?

Muss ich mir das so vorstellen :
Nach einem System-Crash, installierst du ein neues System. Dann das App neu und über dieses App holst du dir dann alle vorherigen App's bzw. Dateien zurück ? Auch die kompletten Einstellungen ?
 
C86 schrieb:
Beim Surfen sei wohl noch zu erwähnen, dass extrem einfache Favoritenspeicherung erwünscht ist. Sie ist etwas tippfaul ^^
... dann umbedingt BoatBrowser, oben "Stern" zum Speichern, unten "Stern" zum Aufrufen, Ordnerstruktur - wenn erwünscht - "Kinderspiel", fragt, wo abgelegt werden soll. Außerdem kann man zusätzlich Kacheln anlegen für die wichtigsten Seiten!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

Mal zwischen den Zeilen...
CatJogi schrieb:
Hallo baerchen, du hast ja schon eine ganze Menge getestet. Ich könnte es selbst ausprobieren - aber dich fragen ist einfacher. :biggrin:

Gern!
Habe ca. 500 apps durchgetestet, 180 inkl. Regkeys haben die "Prüfung bestanden" und werden mit TitaniumBackupPro, Dropbox und Dropsync nach Aktualiserung aus dem PlayStore synchronisiert.

- welche Art von Backup's macht das App (Zip-Datei) und wieviel Speicherplatz benötigt man dann in Dropbox. Wird alles komprimiert - oder sind es reine APK-Dateien (ohne Systemdateien) sowie Bilder und Musik- Files etc. ?

Ist "nur" ein 1-zu-1 Synchronisations-Programm, kein Packer. Für Deine apps brauchst Du Root und TitaniumBackupPro, das speichert auch ALLE Einstellungen der apps! Wichtig: Alle Titanium Backups auf die EXTERNE SD!!! Titanium kümmert sich um Deine apps und Dropsync um die Titaniumbackups und alle anderen Dateien.

  • Dropsync macht eigentlich das, was die Dropbox-app machen sollte. Es ist eine 2-Weg-Synchronisation, d.h. wenn Du was in die Dropbox oder auf Deinen PC tust, wird Dein Tablet - oder alle an der Dropbox hängenden Geräte - aktualisiert, und wenn Du auf Deinem Tablet aktualisierst, wird die Dropbox aktualisiert und darüber wieder alle anderen Geräte.
  • So halte ich z.B. 2 Tablets über die Dropbox im identischen Zustand, inkl. Oberfläche (ohne Widgets!) und alle Daten, z.B. aus dem Download und allen Verzeichnissen, die ich in Dropsync eingestellt habe, und wenn ich apks aktualisiert habe.
Muss ich mir das so vorstellen :
Nach einem System-Crash, installierst du ein neues System. Dann das App neu und über dieses App holst du dir dann alle vorherigen App's bzw. Dateien zurück ? Auch die kompletten Einstellungen ?

Erstmal ein uneingeschränktes JA.

Die Stärke von Dropsync ist, dass Du jedes Verzeichnis von Deinem Tablet in ein gleichbenanntes, oder anderes Unterverzeichnis mit neuem Namen in Deiner Dropbox sichern kannst.
Also z.B. Hauptverzeichnis NOVA, dann Unterordner Downloads, Kamera, Eigene Dateien, den kompletten Titanium-Backup-Ordner, etc.
Auch die Zusammenführung aus unterschiedlichen Ordnern in ein gemeinsames Zielverzeichnis ist möglich!


  • TitaniumBackupPro apk und Key muss extra in einem anderen Ordner gesichert werden, erspart das erneute Runterladen aus dem Store. Die Titanium-apk und den key also in einem extra Ordner auf dem Tablet sichern und dieser Ordner mitsynchronisieren, da sich Titanium ja nicht selbst sichert! (Liegt bei mir dann also in einem extra Unterordner in der Dropbox!).
  • Hast Du einen Crash, musst Du folgendes tun (habe ich vor ca. 2 Wochen gerade hinter mir):
  • Erstmal SD-Karten-Update ROM V.1.3, u.a. wg. Root. Vorher alles wipen, bzw. FactoryReset.
  • Dann installierst Du Dropbox, meldest Dich an, holst Dir Dropsync aus der Dropbox und synchronisierst NUR den Titanium-Ordner (Dropsync ist hier noch "doof", denn es kennt ja seine "vielen" alten Pfade nicht mehr!)
  • Anschließend sagst Du Titanium, alles wieder zu installieren (System- und andere Anwendungen!)
  • Dann kennt auch Dropsync über seine mitgesicherten Einstellungen wieder alle alten Sicherungs- und Rücksicherungspfade, so dass im 2. SYNC alle Dateien für die externe und interne SD zurückgeholt werden.
  • Widgets mußt Du leider wieder selbst einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopdog, xminister und CatJogi

Ähnliche Themen

T
  • Tabman
Antworten
1
Aufrufe
2.825
baerchen
baerchen
S
Antworten
2
Aufrufe
2.374
Shamael
S
I
Antworten
5
Aufrufe
4.135
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten