[ROM] B939 Stock & Clean + B919 ICS Custom Kernel

zitronenmelissa

zitronenmelissa

Neues Mitglied
35
B939 Stock & Clean + B919 ICS Custom Kernel


############ UPDATE 10.11.2014 ############

Änderungen:

- Huawei FM Radio 6.1.01 aus einer KitKat EMUI ROM
- Stock ICS Kernel (Der lässt sich besser bearbeiten)
- Vibration im Lockscreen entfernt
- modifiziertes cust.img (geblieben ist nur /cust/hw/normal/xml/hw_defaults.xml)
- deshalb: aktivierte Voreinstellungen inkl. Toolbox in den Einstellungen (keine settings.db mehr notwendig)

Empfohlene Installation:

Damit die Einstellungen im cust.img neu wirksam werden, ist ein factory reset notwendig, dass ist bei Huawei immer so. Es befindet sich im image Ordner neben boot.img und recovery.img und wird in /cust gemountet. Im Root Explorer ist der image Ordner in .cust_backup zu finden. Die Einstellungen oder Apps liegen dann in /data/cust.
Wer in seinem system erkennt, dass das cust.img der B919 noch in /cust eingehängt wird, der mussdie B919 International Rom nicht noch einmal flashen.
Wessen /cust Ordner leer ist, der sollte noch einmal das Update auf die B919 International, sonst kann auch das neue cust.img nicht wirksam werden.
Wer einen leeren /cust Ordner hat und auf die Huawei Automatischen Einstellungen (u.a. Toolbox) verzichtet, der muss auch nicht noch einmal die B919 neu
flashen.
Wer meine ROM installiert und das "alte" B919 cust.img noch gemountet wird, der hat dann vor Allem Apps doppelt und welche, die nicht zu meinem ROM gehören und das Endergebnis ist dann nicht mehr wie erwünscht.
Deshalb habe ich das cust.img bearbeitet und wir nutzen es dann auch zu dem Zweck, zu dem es gebaut wurde.

Wer die B919 neu flasht und die IMEI,Mac und Seriennumer neu einstellen muss, der muss das vor Installation meiner ROM machen. Ich empfehle die letzten Post dazu lesen!) dann muss die B919 vorher nicht groß gerootet werden. Ich habe es auch bei den Tests zu diesen Update auch so gemacht. Im DC_Unlocker wird auch immer noch die Hersteller-Seriennummer korrekt angezeigt, also keine Angst bei "ausgedachter" Bluetooth Mac/Seriennummer.

Nun im Pink Screen das modifizierte cust.img für die vorhandene cust.img im image Ordner einsetzen. Nicht wundern, dass das immer noch 180 MB groß ist, es ist ein Partitionsabklatsch. Darin ist tatsächlich nur eine Textdatei :D Nach B919-Neuflash auch gleich das recovery.img eintauschen.
Dann in TWRP nur den factory reset machen und das neue ROM Update flashen.

B939U886010112014 @mediafire

Für die nächsten Updates muss das ganze natürlich nicht mehr so gemacht werden, der factory reset ist für die Wirksamkeit des modifizierten cust.img.

Gimmicks:

**** Stock ICS Camera.apk (in /system/app rw-r-r einfügen), ist ein Bisschen flotter, Panorama Mode **** edit: Camcorder geht nicht

KitKat EMUI Huawei File Browser, kann einfach installiert werden


############ UPDATE 31.10.2014 ############

Hier ist das Update, wieder via wipe ----> factory reset und dann Flashen:

Änderungen:

- CM9 ICS Tastatur mit funktionierenden Wortvorschlägen
- Huawei Bootanimation
- Slim Down: Gapps Core, d.h. es ist ausschließlich der Play Store (GoogleServicesFramework.apk, GoogleLoginService.apk, Phonesky.apk, NetworkLocation.apk) vorhanden, Livewallpaper entfernt
- Huawei Tastatur + Huawei Languages Apk's entfernt
- Huawei Facebook App hinzugefügt
- HwWifiHotspot.apk (Tethering) hinzugefügt
- YouTube.apk 4.4.11 mit ScreenOff und HD Playback xda thread
- EMUI 1.6 Sounds, Calculator
- CM11 Email + Exchange App
- Preroot (SuperSU v2.16)
- virtuelles CD-Rom-Laufwerk entfernt (Dort sind nur diese Windows USB/ADB-Treiber enthalten)
- MediaCenter.apk entfernt (HwMediaCenter.apk 5.6.31 als Download verfügbar)

Insgesamt 40 MB leichter :smile:

Download:

B939U886031102014 @mediafire

Wer die Toolbox jetzt aktivieren möchte, der geht wie folgt vor:

Nach dem ersten Start via Root Explorer (oder einem Explorer Eurer Wahl) diese Datei in
/data/data/com.android.providers.settings ablegen
Dann mit rw-rw---- die Rechte versehen und Eigentümer und Besitzer auf 1000 - system ändern.
Danach alle drei Dateien in /data/data/com.android.providers.settings/databases löschen und die bearbeitete settings.db dorthin verschieben. Danach sofort neustarten.
Und da ist sie, die Toolbox :biggrin:



############################################


URSPRÜNGLICHER RELEASE:

Hier der offizielle Release meiner ersten Custom Rom!
Als Vorbild und Vorlage diente die B937 Mod der Huawei Developer Group.

Was habe ich gemacht ?


/system und boot.img aus der Huawei Group Developer B937 Mod .zip entfernt

Aus der B939 UPDATE_SEC.APP das system.img extrahiert und den extrahierten /system Ordner daraus in die .zip gepackt

Dazu kommt noch der ICS B919 Kernel Mod aus diesem Forum: Klack

Danach noch das updater-script ein wenig modifiziert

Was habe ich verändert ?

Diese Rom ist wirklich clean & stock. Ich habe nur HwFMRadio.apk 6.1.01 vom Ascend P6 ergänzt und den Volume Rocker Wake Mod via android.policy.jar und Generic.kl eingebaut.

Originaldateien, um den Volume Rocker Wake Mod rückgängig zu machen:
Hier

Was fehlt ?

Es fehlt das, was durch das cust.img am System ergänzt wird. Es fehlt die Huawei Bootanimation, es wird die graue "android" gezeigt. Eine Andere kann jeder natürlich nachbauen, der möchte. Es fehlt die Möglichkeit in den Display-Einstellungen die toolbox.apk zu aktivieren, die aber im /system vorhanden ist. Wie man die aktiviert, steht weiter unten in einem Turorial. Ansonsten eine der zahlreichen Alternativen aus dem Play Store installieren.
Desweiterem fehlen ein paar Huawei Apps u.a. Themes, Totem Weather, Sound Recorder, Wifi Hotspot, ein paar Language Files ...
Diese Apps sind alle (bis auf HwFMRadio.apk) als normale App installierbar. Ich habe sie Alle in einem Ordner auf mediafire hochgeladen.
APN Voreinstellungen gibt es keine, ich habe sie automatisch vom Anbieter nach der Pin-Eingabe geschickt bekommen, ansonsten händisch nachtragen.

Was geht ?

Ich habe Vieles getestet und keine Einschränkungen festgestellt, inkl.:

Camera + HDR Camcorder
Bluetooth
Wifi Tethering (App nachinstallieren)
Mobile Daten
etc.

Warum diese Rom ?

Ein großer Vorteil ist, dass ich die B939 nutzen kann ohne meinen Bootloader zu sperren. Also kann ich auch immer noch TWRP als Recovery benutzen. Der Unterschied zur B919 merkt man sofort, es ist Alles viel flüssiger. Ich bleibe auch bei dieser Rom, nachdem ich wirklich viel ausprobiert habe. Außerdem ist die Akkulaufzeit sehr gut.

Installation:

Ich spare mir mal die Vorreden in puncto "Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr" Ihr wisst, was Ihr tut :biggrin:
Das sollte beachtet werden:

Als Grundlage unbedingt die B919 und TWRP (2.8.0.0 UMS oder MTP) !!!

Die Rom hier runterladen: Klack

In der Recovery NUR einen Wipe via Factory Reset machen, nicht system oder etwas Anderes formatieren, das macht die Rom via update-script.

Dann die Rom flashen

Rooten am Besten über eine aktuelle .zip Eurer Wahl, geht aber auch über TWRP automatisch nach dem Flashen. Ich nehme für ICS immer noch gerne ganz oldschool diese: Superuser-3.2-RC3-arm-signed.zip

Reboot

How To Toolbox

Aus dem Tutorial in diesem Forum mit Ergänzungen:

Benötigt wird ein Root Explorer und ein SQLite Editor. Ich benutze immer den Root Explorer von Speedsoftware und habe für Windows diesen SQLite Editor zur Hand genommen: DB Browser for SQLite

Aus /data/data/com.android.providers.settings/databases die settings.db auf den PC kopieren. Mit dem SQLite Editor öffnen und im Tab Browse Data Table "systemex" auswählen.
New Record mit name: toolBoxSwitch und value: 1 erstellen
New Record mit name: toolBoxDisplayWidgetNameArray und value: com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.toolbox.ToolBoxProvider erstellen
Die Änderungen über File --> Write Changes speichern und schließen
Zurück auf die sdcard legen und mit dem Root Explorer folgendermaßen weiter machen: die settings.db zuerst in den Ordner /data/data/com.android.providers.settings ablegen und die Rechte auf rw-rw ändern, ggfs. bei der Vorhandenen in /databases nachsehen. Dann den Besitzer wie folgt ändern: Eigentümer und Gruppe beide auf 1000 - system umstellen. Jetzt die vorhandene settings.db in /databases löschen und die modifizierte in dorthin verschieben

Jetzt neustarten

Ich habe es so genau wie möglich beschrieben, da man hier wirklich vorsichtig vorgehen muss. Aber wer Alles genau befolgt hat, der hat jetzt die Toolbox im Dropdown Menu. Bei mir hat es nach dieser Anleitung geklappt.

Fehlende Apps aus dem cust.img

Alles was an Apps fehlt könnt Ihr in diesem Ordner finden: cust



So sieht es nach dem ersten Start aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-11-09-14-21.png
    Screenshot_2014-10-11-09-14-21.png
    72,7 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2014-10-11-09-16-18.png
    Screenshot_2014-10-11-09-16-18.png
    70,9 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-10-11-09-16-37.png
    Screenshot_2014-10-11-09-16-37.png
    64,8 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2014-10-11-09-14-34.png
    Screenshot_2014-10-11-09-14-34.png
    40,4 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2014-10-11-09-14-44.png
    Screenshot_2014-10-11-09-14-44.png
    24,5 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2014-10-11-09-15-58.png
    Screenshot_2014-10-11-09-15-58.png
    15,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_paul, s.a.i.b.o.t und det-happy
Hört sich Viel versprechend an. Frau war von der B939 wech weil immer Facebook immer 5 Versuche zum laden brauchte. Und bei den meisten Custom ROM's gibt es kein UKW Radio. Und unter KitKat speichern die Kameras Dezember 2002 in die Exif Daten

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

werde es mal laden und von meiner Frau testen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Das Exif Problem gibt es seit ICS auf vielen Geräten, selbst bei Nexus Geräten und CM. Ich habe Fotos mit der Huawei Kamera gemacht und da stand natürlich 2002. Es gibt ein Tool von Acer, womit die Bilder gefixt werden können und Alle nach der Installation von "Acer Exif Fixup" gemachten Bilder werden korrekt gespeichert. Funktioniert!
 
Habe das auch mit der B606 gemacht, plus Play Store, B939 Browser+Keyboard und bootanimation. Klappte auch super, da kann man übrigens ein "mute" für in den Kamera-Einstellungen setzen. Mit Setup-Wizard ist auch fast Alles auf Deutsch. Bin jetzt etwas zwiegespalten ^^
 
Hi Zitronenmelissa,

ich bin mit Interesse auf dein Custom MOD gestoßen und versuche mich gerade heranzutasten. Bin sehr aus der Übung was Flashen angeht... Leider scheitert es schon an der Installation von TWRP. Der Weg über GooManager geht anscheinend nicht mehr, da es diese App im Store nicht mehr gibt... kann mir jemand weiterhelfen?

Hier lese ich immer nur die B919 oder B939 Version. Ich hatte mir vor langer Zeit die B924 installiert und als gerootetes Stock laufen. Funktioniert eigentlich alles soweit, außer dass manchmal Apps abstürzen und das Handy teilweise ziemlich lahm ist... daher die Überlegung was neues zu probieren. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt bzw. jetzt mit der neuen Version nach längere Nutzung?


Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s.a.i.b.o.t!

Um die TWRP zu "installieren" muss der Bootloader des Honor offen sein. Bei allen Versionen, die höher sind als B919 wird der Bootloader durch das Update gesperrt. Leider ist das Honor beim offiziellem Bootloader Unlock von Huawei nicht in der Liste.
Also muss die Basis Version für Custom Roms (4.0+) die B919 International oder China Version sein.
Beschreibung und Tabelle: @droidwiki oder auch natürlich hier im Forum
Ich konnte immer von der B924 auch die Gingerbread B870 (Download-Link unter Software Upgrade Ice Cream Sandwich) downgraden, worüber man wiederum die B919 flashen kann (bei klappt da nur die China Version).
Sonst hier im Forum nach dem Downgrade-Patch suchen und gut durchlesen :biggrin:
Mit der B919 kann im Pink Screen Modus (Beim ausgeschaltetem Gerät Power+Lauter+Leiser drücken) TWRP als recovery.img gegen das Original eingetauscht werden. Vorher die Treiber installieren (auf dem virtuellen CD Laufwerk, wenn das Honor an dem PC angeschlossen ist, Handset WinDriver.exe heißt die glaube ich) und keinen dload Ordner auf der SD Karte lassen, sonst läuft das Update.
TWRP/Recovery: Lauter- und Powertaste drücken, Power loslassen, wenn das Huawei Logo kommt, noch ein paar Sekunden die Lauter-Taste gedrückt lassen. Dann kann' s losgehen.
Die neueste TWRP gibt es auf xda (TWRP mtp funktioniert bei mir nicht so gut, musst Du ausprobieren)

Viel Erfolg :thumbup:

Hier im Forum ist ganz viel beschrieben, einfach ein wenig einlesen.
 
aber wenn man von einer customer rom kommt ist die B919 nicht vorraussetzung oder..
kann man direkt als zip starten..???
 
So sollte es sein
 
Wenn man schon eine Custom ROM am laufen hat, müsste ja eigentlich zwingend auch B919 bereits drauf sein. Denn die nachfolgenden Firmwares haben ja keinen offenen Bootloader mehr.

Und vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde mich wohl heute Abend bzw. übers Wochenende an die Arbeit machen. Habe glücklicherweise mit "Online Nandroid" ein komplettes Backup machen können. Das beruhigt ungemein ^^

edit:
Es hat nun alles wunderbar funktioniert, dank eurer Hilfe! Nachdem das B919 drauf war und der Tipp von zitronenmelissa mit dem Austausch der recovery.img (einfacher geht's echt nicht), konnte ich dein Custom ROM per TWRP flashen :)
Läuft tatsächlich noch einen Tick flüssiger und reaktionsfreudiger als die Stock B924 (mit Tweaks) - genial. Ich habe meine alten Apps und den Novalauncher wiederhergestellt und werde es so erstmal weiter testen. TurboBooster und andere Tweaks kommen vielleicht später. Bisher läuft es echt sehr gut!


Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Vielen Dank für die Rückmeldung :smile:
Ich habe im cust-Ordner auf mediafire noch die bootanimation.zip und die bootanimationex.zip ergänzt (Unterordner media) Mit rw-r-r in /system/media einfügen
 
Läuft bisher wirklich weiterhin einwandfrei. WLAN und mobiles Netz ziehen den Akku nicht leer, es läuft sehr flüssig (mit Novalauncher perfekt) und nach über 2 Tagen Laufzeit noch kein Freeze oder Erlahmen (wie vorher mit der Stock-ICS). Danke also nochmal :D

Ich habe leider doch noch ein kleines Problem mit der Android-Tastatur, denn die zeigt mir die Wörter-Vorschläge nicht mehr an. Er korrigiert zwar, aber ich kann nichts auswählen weil die Zeile fehlt... Ich hab leider keine Ahnung warum. Hilft eventuell die GermanPack.apk? Möchte eigentlich nur ungern auf die schnörkellose Android-Tastatur verzichten.


Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Ich glaube, Huawei hat mehr auf die HwIME.apk gesetzt. Das GermanPack.apk gehört sehr wahrscheinlich auch zu der Huawei Tastatur. (Ausprobieren schadet aber nicht)
ICS Stock Roms haben noch ein LatinImeDictionaryPack.apk im /system/app Ordner, das war in der B939 nicht dabei. Ich habe es ausprobiert, mit einer ICS LatinImeDictionaryPack.apk aus dem xda forum, geht aber auch nicht. Diese Tastatur ist aber Update fähig, auf die Google Play Store Version, also vielleicht nicht ganz Stock ICS. Einfach im Browser "Google Keyboard" suchen und den ersten Link im Play Store öffnen ---> Aktualisieren (im Play Store danach suchen, bringt kein Ergebnis ^^)
Oder vielleicht gleich das neue Lollipop Google Keyboard mit 3 Designs ausprobieren :biggrin:
Hier geht' s hin ...
 
Danke für den Link, hab die Lollipop-Tastatur installiert und bin erstaunt, dass die sogar besser ist. Punkt+Komma haben größere Tasten und die Wortkorrektur geht nun auch bei bereits geschrieben Wörtern (wenn man draufklickt) - echt nice :thumbup:

Allerdings begannen nach der Installation wieder die altbekannten Freezes und App-Abstürze... es half nur ein Neustart. Auch der Zeitpunkt, nach 2-3 Tagen, ist typisch... habt ihr das auch?
Habe jetzt wieder mein altes Setup mit max. Heapsize 96 und FreeRam 30/35/40. Lief bisher meistens ganz gut.
 
Ich hatte das bei Allen ICS Stock Rom nur beim Browser. Da ich via Adaway ab und zu ein Reboot mache, fällt es nicht weiter auf.
 
tolle rom - gibt es eine akku anzeige option wie zb % oder kreis ?
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Die kann man mit xposed oder uat Kitchen selber basteln ;)

Ich warte noch ein paar Langzeit Berichte von euch ab bevor ich meiner Frau wieder nen Umstieg zumute
 
Ich habe auf dem Homescreen das "Circle Battery Widget", ist sehr schick und lässt sich in Farbe und Größe anpassen. Oder mit "Widgetsoid" ein kleines Symbol zur Akkustandanzeige in % in die Statusbar. Die App bietet auch eine frei definierbare Toolbox im Benachrichtigungsbereich an. Beides nur als Ergänzung/Alternative zu den von det-happy genannten, welche ich noch nicht getestet habe ^^

Mit TurboBooster scheint es wirklich bisschen besser zu laufen, aber es hängt doch hier und da mal. Manchmal schließt sich eine App auch oder wechselt in die vorherige Ansicht... war aber vor dem Upgrade auch schon so bei mir (B924 Stock).

edit: Zumindest bei mir fehlte ja die Wortkorrekturzeile bei der Android-Tastatur. Die Lollipop ist ziemlich zickig und manchmal lahm, aber funktioniert ansonsten gut. Habe gerade die App "Deutsche Tastatur" von jdevsr3 installiert und die läuft super zackig! Bietet auch Umlauttasten an und macht bisher einen echt guten Eindruck. Nur leider ist das Wörterbuch leer bzw. kann nicht auf das bestehende zugreifen...

Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Vielleicht noch aktivierte Toolbox?
 
Ich lade eine settings.db hoch, die ich gleich nach dem ersten Start bearbeitet habe.
Diese muss dann nur noch in den richtigen Ordner geschubbst werden, wie in der ersten Anleitung beschrieben.
Ohne cust geht das im Moment nicht anders, aber mit dem Root Explorer ist es einfach.

In der Anleitung hatte sich ein kleines Leerzeichen eingeschlichen, das da nicht reingehört:

toolBoxDisplayWidgetNameArray und value: com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.tool box.ToolBoxProvider

Es soll heißen:
com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.toolbox.ToolBoxProvider

SORRY!

Der Upload läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rottendreams
Antworten
5
Aufrufe
1.738
rottendreams
R
V
  • Viridarium
Antworten
2
Aufrufe
1.774
Viridarium
V
Rasmu
Antworten
3
Aufrufe
1.421
xJANGOx
xJANGOx
Zurück
Oben Unten