[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11 [Official Nightly]

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
logo.png


ovwx9rlr.png

Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als neun Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

7jveu9dt.png

CM11 Bacon Changelog

ACHTUNG: Mit dem Release von CM12 werden die Updates der CM11 auf wöchentliche Releases (Jeden Sonntag) geändert. Mit der anstehenden Veröffentlichung von CM11 M13 wird der der Code dann eingefroren und es wird keine weiteren Updates zu CM11 geben.
With this initial push for CM12, we are also moving CM11 builds to a weekly status (every Sunday).[...]...CM11 M13 is still on our roadmap, and will be the final CM11 build before we code-freeze the 11 branch.

itw7j7yg.png

Unlocked Bootloader & aktuelle Custom Recovery, Flashen der .img-Files mit Flashify
- Download TWRP (empfohlen)
- Download CWM


qt4om64q.png

- Kopiere die CM11 ZIPs und die Google Apps (optional) auf die interne SD-Karte
- Boote ins CWM / TWRP
- MACHE EIN DATA WIPE / FACTORY RESET
- Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
- Flashe Google Apps ZIP von der internen SD-Karte (optional)
- Reboot


t5zf2tkg.png

Automatisch:
- Wähle Einstellungen - Über das Telefon - CyanogenMod Updates

Manuell:
- Kopiere das CM11 Update auf die interne SD-Karte
- Boote ins CWM / TWRP
- Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
- Wipe Cache / Dalvik Cache
- Reboot


h29ytwiy.png

Wenn die Gapps nur neuste Versionen innerhalb des gleichen Releases sind können diese einfach überinstaliert werden.
Wenn man zwischen verschiedenen Gapps-Packages wecheln möchte empfehle ich folgenden Weg. Hierbei werden erst alle alten Gapps (und /system/, und damit auch das RecoveryScript von CM) entfernt und anschließend die neuen installiert.

- Neuste Gapps und aktuelle Nightly aufs Phone kopieren
- Reboot Recovery
- Wipe /system/
- Wipe /cache/
- Wipe Dalvik cache
- Install NeusteNightly.zip
- Install NeusteGapps.zip
- Reboot


p6yl26bg.png

NIGHTLY
Snapshot / M-Release


kxd8424g.png

Gapps by Banks (4.4.4)
Gapps by CM
Gapps by PA (4.4.4)




vjznsow7.png


GalleryNext:
- Dieser Comunity beitreten und Tester werden: CyanogenMod GalleryNext Beta Community
- GalleryNext aus dem PlayStore installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyngn.gallerynext

4K Camera-App (inclusive 120 fps Aufnahme-Funktion:
- APK Datei aus dem Anhang installieren und Glücklich sein.

4K AudioFX:
- APK Datei aus dem Anhang installieren und Glücklich sein.

Flashen nur auf eigenes Risiko!!!!
 

Anhänge

  • CameraNext.apk
    3,7 MB · Aufrufe: 397
  • AudioFX.apk
    261,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HoerMirAuf, datt-bo, _ric_ und 6 andere
Changelog Hammerhead(Nexus 5)... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ganz schön fix biste ;-) Danke.. Fixed!
 
Hallo Donald Nice,

danke für die Eröffnung des Threads hier im OPO Forum
Habe ich schon drauf gewartet.
Bist du jetzt auch vom Nexus 5 zum OnePlus One gewechselt?
 
Gerne geschehen.. ja, bin auch seit gestern Besitzer eines opo und mehr als zufrieden auch wenn ich mit cm11s einfach mal gar nichts anfangen konnte.
 
Und dann flasht du dir CM11? Ist doch fast dasselbe :D
 
Ach Donald so sieht man sich wieder :'D Vom SGS zum N4 und nun zum OPO :p
Ich habe es geschafft bei meinem OPO gerade einen Bootloop zu fabrizieren als ich zurück auf CM11S wollte - schafft auch nicht jeder^^
Werde jetzt mal CM11 draufspielen und auch mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
*Lach* es ist doch immer wieder schön bekannte Gesichter zu sehen. Cool, dass Du auch beim OpO dabei bist, drigg0r!

Und mit Bootloop etc solltest Du dich ja mittlerweile auch auskennen. Und wenns Fragen gibt, kennste das ja. Einfach melden!

Greetz aus Wilhelmshaven!

@Klartext: Naja.. Kein Root von Haus aus bei CM11s, aktuelle CM-Features wie HeadUp Notifications fehlen usw... das nervte einfach. Da lobe ich mir ein sauberes CM11 mit nachinstallierter CM11S Cam und Gallery. Anleitung folgt noch im OP.
 
^^ Jo... Nachdem mein erster Post im Forum nen Bootloop beim SGS war^^
So, CM ist jetzt gleich drauf - hoffe die Akkulaufzeit ist bei CM11 mit 11S vergleichbar, PA war diesbezüglich nicht der Hammer :/
Custom Kernel für CM11 gibt es bisher nur den furnance und AK oder?

//Edit: Schande auf mein Haupt! Ich habe einen unsauberen flash gemacht - ist ja schon fast peinlich!
Und das einzige was nen ForceClose verursacht ist die Uhr :'D

//Edit2: Das erste was mir mal wieder bei CM auffällt, ist die Auswahl beim PowerButtonMenü... Mir fehlt es die Auswahl zu haben zwischen Reboot Device, Recovery, Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
@drigg0r: Mir sind bisher auch noch keine bekannt. Habe den FrancoKernel gesehen, aber der ist vermutlich mal wieder nicht mit CM11 (CAF) kompatibel.
Werde ich aber trotzdem am WE mal testen und berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

Drigg0r... Entwickleroptionen freischalten, dritter Punkt von oben. Und Ja, Schande auf dein Haupt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim franco steht (zumindest als ich das letzte mal geschaut habe) ausdrücklich bei, dass er nur für CM11S ist.
Kann ich aber gleich mal testen, habe ihn noch aufm Handy drauf. Mache vorher nur ein Backup um nicht alles ordentlich neu zu flashen^^

//Edit: Ok, da sieht man mal, dass ich mich nicht genug mit CM auseinander gesetzt habe

//Edit2: Ich bin nur in den Entwickleroptionen um ADB einzuschalten, das wars^^ Habe mir damals beim N4 alles mal angeschaut und gespielt, da gab es diesen Punkt aber meine ich nicht. Aber man lernt wenigstens so nie aus^^
Und ich bin noch zu müde... Habe mich gerade extrem gewundert warum ich kein Google Konto hinzufügen kann... man sollte vorher die Gapps installieren...

//Edit3: Und ich weiß schon, was ich als erstes rumspielen werde... Der Bootscreen geht gar nicht! Ich fand den Stock am bisher besten... Ok außer evtl. die Custom Bootscreens mit den Simpsons oder Mario :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Franco ist nur für Stock, steht auch Fett im Franco OP ;)

@Drigg0r, fehlt das Menü in CM11s der CM11? Ich bin der Meinung, dass muss nur in den Entwickleroptionen angeschaltet werden...

Edit: Doppelt zu langsam :D
 
Ouh, bzgl. Kernel habe ich mich beim lesen schon verliebt :p
Der AK Kernel, nutzt einige Features von faux123 - den fand ich beim N4 besser als franco, also direkt drauf aufs OPO^^

//Edit: Ok, Furnace hat auch sehr viel von Faux123 zu bieten...

//Edit2: Furance hat erstmal das Rennen gemacht, da bei AK keine Governor stehen. Furance bietet als GOV intelliactive den ich eig. immer sehr gut fand :)
Natürlich direkt die OC Variante installiert, man gönnt sich ja sonst nichts ;P

//Edit3: Guten morgen von mir :'D ich bin noch zu verpeilt^^ Also werde den AK auch noch testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Die Akkulaufzeit ist leider das einzige Manko, ich nutze snapshot M8. Komme leider im Moment nicht über 4 DOT. Da war ich vom Nexus 5 besseres gewohnt.
Was habt ihr für GApps installiert? Ich habe die PA GApps

Gruß Larsimo
 
Ö.ö 4h DOT ist etwas sehr wenig für das Handy...
Ich habe die neuste Nightly am laufen - habe mir das i-wann mal angewöhnt die Nightlys zu nehmen...
Habe jetzt gerade den AK Kernel drauf und direkt mal den Hotplug Driver Selector umgeändert auf Intelliplug - siehe da von dauerhaft zwei aktiven Kernen runter auf einen :) Akkulaufzeit wird sich bedanken^^
 
Wenn du nen paar Erfahrungen mit dem AK Kernel gemacht hast, berichte doch mal bitte, drigg0r. Danke :)
 
Ist immer schwer zu sagen wie er ist, da man keinen direkten Vergleich hat, und die Bedinungen auch immer andere sind ;)
Ich würde aber jetzt schon mal sagen, mit intelliplug im Vergleich zu mpdecision ist die Akkulaufzeit besser geworden.
Weitere Einstellungen habe ich mit dem Kernel nicht gemacht. Werde aber noch die max. Freq der GPU runterschrauben, da ich aktuell wenig mit dem Handy spiele und daher auch die GPU nicht direkt viel saugen muss ;)
Bei den GOV's gibt es nichts besonderes - lediglich "Slim" existiert dort, habe jedoch noch keine Infos diesbezüglich auf der XDA Seite zu den GOV's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
@driggOr und @Donald Nice
Wie war den bei euch die Akkulaufzeit am ersten Tag? Könnt ihr schon was dazu sagen, oder ist es noch zu früh?
 
Nee, das ist noch zu früh. Lass das System mal drei vier Tage werkeln bis sich Alles eingespielt hat. Danach kann man dann Näheres zum Akku sagen.
 
Ich gebe cvh recht.. Das muss sich erstmal einpendeln. Bisher bin ich aber recht zufrieden. Bei recht kräftiger Nutzung gestern mit Play music und knapp 3h Display Zeit hatte ich gestern Abend noch 40% übrig. Das ist echt okay für mich.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.358
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.240
SaschaKH
SaschaKH
photobix
Antworten
8
Aufrufe
2.875
sindbad44
S
Zurück
Oben Unten