GT540: Bei 3G nicht erreichbar

GastiSpasti schrieb:
EDIT: Nochmal kurz Rücksprache mit Blau gehalten. Dort sagte man mir, dass es stimmt das Internet und Telefonie nicht gleichzeitig möglich ist, aber es i. d. R. so ist das bei einkommenden Anrufen die Datenverbindung gekappt wird, damit der Anruf durchkommt. Bei den meißten Handys könne man diese Priortätsreihenfolge einstellen, daher habe ich nochmal an LG geschrieben und warte nun gespannt auf deren Antwort.

Das gilt aber nur für GSM Verbindungen. Bei UMTS/HSDPA sollte beides gleichzeitig möglich sein.

Das Problem muss beim Handy liegen denn in meinem Fall ist das Nokia meiner Freundin im selben Netz (EPlus) auch mit 3G erreichbar. Ich allerdings nicht.

Ich vermute mal das dass GT540 nicht schnell genug auf den Verbingswunsch der BTS antwortet und man somit nicht erreichbar ist. Jetzt ist natürlich die Frage warum das nicht überall auftritt sondern bei mir zB nur im Raum Frankfurt. Wahrscheinlich wird auch von Providerseite nicht überall die selbe Technik von nur einem Hersteller verwendet sondern da gekauft wo es gerade günstig ist.
 
Die Frage ist natürlich auch, wie schnell Deine Rufumleitung aktiv wird. Diesen Wert kann man bei jedem ordentlichen Provider per "GSM-Code" selbst einstellen, wobei 20 Sekunden der Standardwert der meisten Netzbetreiber ist, das mögliche Spektrum meines Wissens nach jedoch von 0 bis 30 Sekunden reicht. Beispiel: Wenn Deine Rufumleitung(en) also schon nach 5 Sekunden aktiv werden, kann das fürs eine oder andere Gerät eventuell zu kurz sein.
 
laut homepage von blau.de beträgt diese Zeit 30 Sekunden. Der LG-Servie teilte mir gestern noch mit es gibt keine Einstellung, die bei aktiver EDGE Verbindung diese kappt damit der Anruf durchkommt.

Folgendes ist mir gestern noch aufgefallen. Bin ich über 2G verbunden kommen bei aktiver Datenverbindung keine Anrufe durch, über 3G kommen diese auch bei aktiver Verbindung durch (war bekannt). Ist das Display aber aus und mit 3G verbunden kommen keine Anrufe durch, aber mit 2G gelingt dies.
Habe mir nun "2G 3G OnOff" von CurveFish installiert, damit ich dieses schnell ändern kann. Habe nun nur 2G aktiv, und wenn ich im Unterwegs bin und längere Zeit aktiv im Internet bin wechsel ich zu 3G. Ist zwar nicht die Ideale Lösung, aber die bislang beste.
 
Auch ohne dieses exakte Hintergrundwissen (ich habe da nicht so viel herumprobiert wie Du) habe ich es schon bisher stets so gehandhabt: 2G-Verbindung als persönliche Standardeinstellung, 3G-Verbindung bei erhöhtem Datenvolumen.

Vorteil dieser zugegebenermaßen nicht ganz idealen Lösung: der Akku hält länger und die Netz(werke) sind für alle Teilnehmer "durchgängiger". Damit kann man grundsätzlich ganz gut leben.

Das Umschalten selbst habe ich bisher stets über das kostenlose "Quick Settings" gemacht, das mir auch den relativ angenehmen Zugriff auf andere (mir) wichtige Einstellungen ermöglicht.
 
habe ne tolle app gefunden, allerdings benötigt man dazu das cyanogenMod 6! Sie soll bei abgeschaltetem Display automatisch zu 2G wechseln und bei aktiven automatisch zu 3G wechseln. Alle anderen Lösungen öffnen nur direkt die entsprechende Seite der Einstellungen. Hatte schon Froyo drauf, will aber nicht wieder zum testen mein Handy flashen etc.
[APP] Toggle 2G/3G (Home widget&Tasker/Locale plugin) [v0.0.14 / 09-25] - xda-developers

Wäre schön wenn das jemand mit Froyo mal testen könnte, ob diese App beim GT540 überhaupt läuft und dann auch macht was sie verspricht.
 
Also um es vorwegzunehmen: Hier bringt nur ein Rückschritt den Fortschritt !

auch das Einsenden an den Hersteller bzw. w-support bringt nix! (weiter unten ist alles beschrieben)

schade.. ich dachte hier gäbe es eine andere Lösung aber schuld ist definitiv Android 2.1 mit Software GT540-V20a-DEC-08-2010 auf dem LG GT540

ich hatte das GT540 mit einer 1.6 er Version bekommen. Alles lief einwandfrei. Egal ob nur 2G oder WCDMA bevorzugt oder automatisch... alles funktionierte einwandfrei.
Heisst: Anrufe kommen bei der 1.6 Firmware auch an wenn im Internet gesurft wird !!!

Aber wie das so ist.. man guckt im Market .. sieht Apps die ein interessieren.. laufen aber nur ab 2.1... lange Rede kurzer Sinn -> Update auf 2.1 muss her!

Man denkt ja auch nicht daran das der Hersteller Schrott zur Verfügung stellen könnte und somit ein Update über den Updater auf der LG Webseite draufgespielt.
(vor lauter Eifer sogar noch vergessen ein Backup zu machen-- alle Kontaktdaten weg)

Nun war es drauf -- Firmware 2.1-update1
Software: GT540-V20a-DEC-08-2010

Dann hatte ich die hier schon ausführlich beschriebenen Probleme mit den nicht durchkommenden Anrufen.

Es ist nach Installation der neuen Software 2.1 vollkommen egal ob nur 2G oder WCDMA eingestellt ist... auch egal ob bevorzugt oder automatisch.. diese Test´s könnt ihr Euch sparen.. ich habe bereits alles durch.

-Es kommen keine Anrufe durch wenn gleichzeitig Daten aus dem Netz geladen werden (Browser, youtube oder Market etc.) Das ist Fakt. (2G und 3G)

-Ist das Handy mit dem Wireless verbunden kommen die Gespräche durch. (Nur bei 2G)

- Sobald das GT540 in den Standbymodus geht schaltet sich ja bekanntlicher Weise das Wireless ab und das Mobilfunknetz übernimmt die Datenübertragung. Also kommen im Standbymodus wiederum keine Gespräche an.

-Ist "nur 2G" eingestellt kommen Gespräche immer an solange keine Daten geladen werden (also auch im Standby)
Aber das Drama setzt sich fort sobald man Daten über das Mobilfunknetz lädt.

Das kanns ja nicht sein dachte ich mir und sendete das Gerät an w-support.com
Ich rief dazu erst bei der LG Hotline an (ist aber eher ne lauwarm-Line)
Der Mitarbeiter verwies mich nur an die Hotline-Nr. von w-support.

Bei w-support.com wurde ich schon vorab darauf hingewiesen dass ich es mal mit
"nur 2G" ausprobieren sollte!!! Ich sagte nur das es vorher einwandfrei funktionierte und dass ich das auch wieder so haben will. Ich kaufe ja beispielsweise keinen Porsche um damit maximal 50 KM/H zu fahren.
Ich wurde dann auf die Webseite hingewiesen und habe da die Serviceanzeige und den ganzen Kram ausgefüllt und ausgedruckt, genaue Fehlerbeschreibung gemacht, Paket"chen" gepackt und ab nach Hartmannsdorf. (Porto musste ich auch selber zahlen- da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen... denn auch wenn es nur 5,90 waren-- der Hersteller hat diese Kosten im Garantiefall zu tragen!)

Über die Imei-Nr. kann man dann den Reparaturstatus verfolgen. Am nächsten Tag wurde dieser schon angelegt. Ging recht flott. Ich war zufrieden.

Nach 3 Tagen schrieb der Techniker einen Bericht und der lautete so:
"durchgeführte Arbeiten:
Softwareupdate, Abgleich
Bemerkung:
Es wurde die neueste Software aufgespielt.
Um Fehler bei Ihrer SIM-Karte auszuschließen, lassen Sie diese von Ihrem Fachhändler überprüfen oder wenden sich an Ihren Provider, um eine neue SIM-Karte zu erhalten.
Ein Empfangsfehler konnte an dem vorliegenden Gerät nicht festgestellt werden. Bitte beachten Sie auch die Netzabdeckung des jeweiligen Netzanbieters. Ein anbieterabhängiger Fehler kann nur bei diesem behoben werden. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Netz- und Gesprächsproblemen direkt an Ihren Netzanbieter. Die Bandauswahl muss in Dt. auf 900/1800 stehen!

Alles Qutasch .. ich habe es auch mit einer Simyo-Karte probiert.. und ausserdem lief meine Base-Sim ja vorher auch einwandfrei!

Das bedeutet dass die praktisch gar nix gemacht haben ausser einem zusätzlichen Kratzer auf meinem Display :-(
Das gleiche Schrottupdate drauf gemacht was eh schon drauf war... mein Gott wie bescheuert muss man denn sein???
Wenn der Techniker keine Verbindungsprobleme festgestellt hat dann liegt das einfach daran dass er nicht gleichzeitig Daten geladen hat.. somit hatte das Handy natürlich Empfang.
(Aber um das festzustellen muss man kein Techniker sein sondern einfach nur Besitzer eines GT540... die kennen die Probleme aber wissen leider nicht wie man sie wegbekommt.. :-(

Das Handy kam dann heute zurück.. natürlich wie befürchtet.. die gleichen Probleme wie vorher..

Ich werde wahrscheinlich wieder die 1.6 er Firmware draufmachen oder das Handy an LG zurückgeben!

vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Firmware:
V20A German Android 2.1 BOUYGUES-Branding

vielleicht läuft diese ja ohne die Probleme
wäre dankbar für eine Info..

Gruß Martin
 
Leider ist es vollkommen unerheblich welche Version Du Dir lädst, denn der einzige Unterschied zwischen all den Versionen ist einerseits die Standardsprache sowie die Anpassungen an den Provider bzw. jenen Markt für den diese Version zur Auslieferung vorgesehen ist, aber am Betriebssystem selbst gibt's definitiv keine Unterschiede.

Ein Weg zurück zur 1.6er ist derzeit leider nicht bekannt, wobei schon mehrere erfolglose Anläufe in diese Richtung unternommen wurden.
 
Hallo. Das gleiche Problem habe ich auch. Aufgetreten seit 2.1 Update. Anbieter ist Alice .Habe festgestellt das wenn ich zwei mal hintereinander angerufen werde (der erste Anruf erfolglos, dann 1.sec später noch mal ) dann komm der zweite Anruf durch.Ärgerlich und frustrierend das ganze.
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche auch das LG gt540 und eine SIm-Karte von Medion (E-Plus) mit Internetflatrate. Ich habe das gleiche Problem wie ihr: sobald ich 3G-Empfang habe und mit dem Mobilfunknetz verbunden bin, kommen keine Anrufe durch. Egal ob ich Daten lade, im Standbymodus bin oder nicht. Deaktiviere ich das Mobilfunknetz kommen Anrufe bei 3G teilweise durch. Im Standymodus aber nie.

Schalte ich auf 2G um, empfange ich sofort alle Anrufe, egal ob ich gerade etwas runterlade oder nicht.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein?! Ich tendiere im Moment dazu, das Handy zurückzugeben... auch wenn es aufgrund der ganzen Ausstattung, die es hat, sehr schade wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher Provider... es ist einfach ein Softwarefehler... ich habe gestern und vorgestern meine komplette Freizeit damit verbracht dieses Teil wieder flott zu bekommen..alles vergebens.. schade um die Zeit...

alle möglichen Firmware´s draufgespielt.. Einstellungen gemacht.. immer wieder das Gleiche..... und ja.. auf 1.6 zurück geht nicht.. der KDZ Updater schafft es nicht.. ich konnte es mir aber nicht nehmen lassen es trotzdem mal auszuprobieren... naja scheissdreck... geht nicht!

Update auf 2.2. bzw. 2.3 war mir nach lesen von tausend Internetseiten zu umständlich und meine Nerven waren eh am Ende
"erst das laden.. dann das.. und dann dieses und jenes und nicht vergessen.. aber vorsicht usw."

heute habe ich mich befreit.... ich habe es ausgeschaltet..

der nächste Schritt ist entweder warten bis eine andere Firmware kommt oder verkaufen bzw. zurückgeben... mal sehen

(LG und aktuelle Firmware..LOL.. eher gelingt es anderen eine lauffähige ins Netz zu stellen die vielleicht auch leicht über KDZ zu installieren ist)

LG bringt es doch gerade fertig dieses neue "Superteil" P990 mit Doppelkernprozessor auf den Markt zu bringen... also das schnellste bisher und wohl auch ein edles Teil..
aber der Hammer ist das die diesen "Maybach unter den Smartdaimlern" mit 2.2 ausliefern... ich glaube die kennen nur 2.1 und 2.2
Ein Update soll dann auf 2.3 folgen... wenn man mittlerweile LG kennt dann weiss man das kommt dann wenn die anderen bei 3.0 angekommen sind LOL... ich sehe jetzt schon die Foren überquellen...
ob man mit dem wohl telefonieren kann?.... viel Glück LG :lol:

früher hat sich so gut wie keiner einen "Goldstar-Fernseher" ins Wohnzimmer gestellt oder ein Goldstar Autoradio ins Auto montiert.... nicht weil es billig war.. ne .. es war auch sehr viel Schrott und schlechte Qualität bei dem ganzen Goldstar-Schiss...
und dann kommt Goldstar (richtiger Name Lucky Goldstar) auf die Idee die beiden Anfangsbuchstaben LG in Life´s Good umzutaufen... und auf einmal lief der Verkauf... aber der Schrott bleibt
 
hhhmm, kann es nicht nachvollziehen. Bin bei Congstar (Telekom).
Gerade eben mit HSDPA/3G SWR3 Webradio gehört und mich aus dem Festnetz angerufen. Anruf wurde durchgestellt.
Verwende das offizielle V20a
 
kann ich bestätigen habe auch Congstar und keine Probleme in dieser Richtung...
vll hat das GT540 Probleme mit dem E-Netz
 
Gestern Abend kam ich auf die merkwürdige Idee, man könne ja mal eine Mail an den Kundenservice schreiben und das Problem schildern. Gleichzeitig habe ich gebeten, eine Lösung für das Problem zu überlegen mit dem Hinweis, dass es unzähliche Foren gibt, in denen darüber bereits diskutiert wird und dass es nicht an einem bestimmten Gerät oder bestimmten Netz liegen kann.

Heute Morgen kam dann die Antwort: ein 0815-Schreiben mit den allgemeinen Hinweisen zum Reparaturservice und dass man das Gerät vom Paketservice bei mir abholen lassen und reparieren würde. Keinerlei Bezugnahme auf das Problem.

So viel zum Thema KundenSERVICE... es ist echt unfassbar
 
Salzferkel schrieb:
kann ich bestätigen habe auch Congstar und keine Probleme in dieser Richtung...
vll hat das GT540 Probleme mit dem E-Netz

meinst du das EPlus-Netz? Daran kann es ja nicht liegen, das Problem kommt ja bei einigen anderen Providern auch vor.

An Medion bzw. am Provider kann es meines Erachtens nach auch eigentlich nicht liegen, da ein Freund ebenfalls Medion nutzt und in seinem iPhone 3G keine Probleme hat. Bei ihm wird ein Anrufer trotz Datenübertragung durchgestellt. Wenn ich meine Sim-Karte in seinem Handy nutze, habe ich auch keine Probleme
 
Mit e-netz meine ich alle provider, die es benutzen, o2, base, e-plus usw.

Sent from my GT540 using Tapatalk
 
Salzferkel schrieb:
Mit e-netz meine ich alle provider, die es benutzen, o2, base, e-plus usw.

Sent from my GT540 using Tapatalk

Ach jetzt hab ich`s auch verstanden... musste erst mal google fragen, was das "e-netz" ist und welche Unterschiede es da gibt...

habe auch mal eine Mail an Medion geschrieben, vllt. haben die ja auch noch was Kliges dazu beizutragen :)

Im Moment sieht meine Entscheidung so aus, dass ich das Telefon doch behalten werde, da es einfach für einen vergleichbaren Preis nichts mit ähnlicher Ausstattung gibt... ich schalte 3G und die Verbindung zum Mobilfunknetz halt im "Normalbetrieb" ab und aktiviere es nur, wenn ich Daten laden will...

Meint ihr, dass der Fehler mit einem nächste Software-Update gelöst werden könnte oder ist es eine grundlegendere Sache, die nichts damit zu tun hat? Bin leider nicht ganz so erfahren, da ich erst seit letzter Woche überhaupt ein internetfähiges Handy besitze :)

EDIT: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wenn es an den Providern liegt, die das e-Netz nutzen, warum klappt die Anruf-Durchstellung beim Iphone 3G dann problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil anscheinend nur das gt 540 probleme mit dem e-netz hat ;-)

Sent from my GT540 using Tapatalk
 
Ich habe noch einmal beim LG-Service nachgefragt, darauf verwiesen dass bei der letzten Anfrage nicht auf meine Fragen eingegangen wurde und noch einmal gebeten, meine Fragen zu beantworten. Ich bekam die Antwort, dass man davon ausgeht, dass es sich bei diesem Fehler um einen technischen Defekt handelt und ich solle das Telefon zum Reparaturservice geben.

Das geht doch dann nicht anders aus als Martin in Antwort #28 geschildert hat...
 
Ich glaube dass dieser fehler in allen geräten is, hardware-bug... von daher wird ein Austauschgerät nix bringen denk ich

Sent from my GT540 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.130
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.853
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
Zurück
Oben Unten