RIESEN PROBLEM! Hauptplatine irreparabel beschädigt! keine Garantie! Jetzt Handy weg!

D

dvd-andi

Ambitioniertes Mitglied
4
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE

Hallo Leute!

Ich habe ein riiesengroßes Problem!
Es geht um folgendes:

Ich bin/war Besitzer eines Xperia x10. Habe einen Vertrag mit Base und habe mich damals für das x10 entschieden.
Nach ca. 4 Monaten konnte ich mein Handy nicht mehr laden. Am Akku und am Ladegerät lag es nicht!
Hab das Handy dann bei Base eingeschickt. Das kam dann nach 2 Wochen unrepariert zurück, mit der Begründung die Hauptplatine sei irreparabel beschädigt und das wäre auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen. Fremdeinwirkung etc...
Ich war vollkommen entsetzt und googelte erstmal was das is :-D
Dann bin ich auch fündig geworden! Ich bin definitiv nicht der erste der das Problem hat und Sony Ericsson sich Quer stellt und meint das falle nicht mehr unter die Gewährleistung....
Hab dann bei Sony Ericsson angerufen und der freundliche Mitarbeiter am Telefon gab mir den Rat, ich solle doch einen Kulanzantrag stellen.
Hab ich gemacht.... Telefon kam wieder unrepariert zurück! blabla.. keine Garantie....

So, jetzt zum interessanten Teil (an dem ich nicht ganz unschuldig bin):

In dem ersten Schrieben stand, dass das Handy für 79 € repariert werden kann. Dies galt aber nicht für den Fall wenn es irreparabel ist. Das hab ich wohl irgendwie überlesen -.-
Jetzt kam ein Schreiben, dass das Handy nicht repariert wurde und das sie es für 19,90 € zurückschicken oder gratis für mich entsorgen.....

Hallo???
Was machen die da mit mir? Ich will EEENDLICH mein Handy wieder haben! Möglichst repariert! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was ich tun kann?

Ein Rechtsstreit wäre einfach viel zu teuer und würde den Wert des Handys bei weitem übertreffen.

Ich danke erstmal allen, die sich die Mühe gemacht haben sich meinen kleinen Roman durchzulesen. Ich entschuldige mich für Rechtschreib-und Zeichensetzungsfehler... ich habe vor Aufregung ziemlich schnell getippt! ;)
 
Hast du evtl eine extra Handyversicherung abgeschlossen? Den selben ******* hat apple damals bei mir und meinem iPhone abgezogen. Zum Glück hatte ich aber diese Handyversicherung die mir die Kosten für das ersatzhandy erstattete...

Ansonsten sehe ich eher schwarz, da sich sony quer stellt und klagen wohl wirklich wenig sinn macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist denn das Handy jetzt? Wenn es noch keine 6 Monate alt ist, muss der Hersteller dir beweisen, dass der Fehler von dir kommt und das kann er in der Regel nicht. Google mal nach Beweislastumkehr (§ 476 BGB) ...
 
Richtig, die sollen es dir ersteinmal beweisen. Ansonsten kann man auch zur Not einen freundlichen Brief vom Anwalt hin schicken. Aber dafür solltest du Rechtsschutz versichert sein...
 
Eine ärgerliche Sache das Ganze!

Ich würde das Handy an den "Handydoctor" zur Reparatur schicken. Alles andere erscheint mir momentan als "never ending story".

Ist das Gerecht?

Nein ist es nicht, aber vermutlich der möglichere Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
Na du machst einen ja Hoffnung. ,..,, nen Kumpel scheint das gleiche Problem mit seinem x10 zu haben. Mal sehen was da raus kommt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ging das Handy zur Reparatur denn dierekt an den Wsupport von SE oder woanders hin?
 
Das Handy ist schon ein Jahr alt und demnach von §476 BGB ausgeschlossen. Als ich das Handy zum zweiten mal zur Reparatur schickte, ging es direkt an den SE Support mit Kulanzantrag.
Da habe ich in einem fast 2 seitenlangen Text formuliert welches Unrecht mir widerfahren ist und das ich nicht der einzige mit dem Problem bin blabla...
Ja, und nachdem das nichts gebracht hatte: mein blöder Fehler mit der Reparatur für 80 €

Danke für die schnellen Antworten! :)
 
Wenn das Handy schon 1 Jahr alt ist dann würde ich mal schauen wann das Produziert wurde, denn bist zu einer Bestimmten Produktionswoche ist da ein Baufehler wg der Platine vorhanden wenn es vorher produziert wurde würde ich nochmal drauf verweisen, denn das wissen die und müssen es eigentlich dann anstandslos reparieren, ich schau mal ob ich noch finde bis zu welcher Produktionswoche das ging

Edit:
Gefunden! Das Problem bestand hauptsächlich bei geräten vor der Produktionswoche 22
Schau mal auf das Geräte-Label unter dem Akku. Dort ist die Produktionswoche in Form 10W22 angegeben.
Wenn da bei dir irgendwas vor 22 geht würde ich die nochmal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
Ich hatte ebenfalls das selbe Problem (erst vor kurzem) und obwohl ich das X10 schon über ein Jahr habe, bekam ich sofort repariert zurück. Meine Cousine dagegen hatte das selbe Problem und es wurde BEIM SELBEN ABIETER nicht repariert. Also sozusagen eine Glückssache.

Aber der einzige RENTABLE weg, wäre eine Reperatur beim Handy Doctor oder einer anderen Firma die sowas macht.


mfg, Kevin
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
Ja ich denke dans hängt dann wieder damit zusammen welche Produktionswoche das ist, alles vor 22 werden sie einfach machen weil da ein fehler bei der verarbeitung bekannt ist und bei allen Geräten danach prüfen sie es genauer wenn es älter als 6 monate ist
 
So hier, also beim Kumpel hat alles geklappt.
Handy letzte Woche verschickt, gester kam Nachricht von SE Handy ist per GLS auf den Weg nach Hause. Plattine wurde gewechselt. Stand auch gleich die neue IMEI Nummer bei uns.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hat jemand schon mal das X 10 i zum W-Support wegen dem Platinenschaden geschickt und es repariert wieder bekommen obwohl SE gesagt hat irreperabel und kann mir jemand sagen ob und wo ich es reparieren lassen kann und wie teuer das ca wäre
 
Ein "Hallo" und ein "Bitte" wäre vielleicht nicht zu viel?
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
@flubber

na direkt über deinem Post!

Augen auf im Forum

Danke quercus. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ich habe das gleiche Problem,Handy ist 9 Monate alt und warte noch das es zurückkommt. Weiß auch nicht wie ich weiter vorgehen soll.
:mad2:
 
Hallo, meint ihr Sony würde das auch Reparieren, wenn das Handy keine Garantie hat aber aus Produktionswoche 20 ist ?
 
MuffinX schrieb:
Hallo, meint ihr Sony würde das auch Reparieren, wenn das Handy keine Garantie hat aber aus Produktionswoche 20 ist ?

Interessante Frage....aber ich denke NEIN. Warum sollen Sie auch, wenn Du keinen Fehler feststellst und Sony keine Rückforderung der Geräte beantragt hat ;)
 
Hallo,habe mein Handy wieder,aber die haben mir das Mediascape weggemacht. Ich weiß auch nicht wieso. Habe meine Anwältin gefragt,ob man was machen kann. Sie hat gesagt das ich beweisen muss,das ich das Handy nicht kaputt gemacht habe. Aber wie soll man das beweisen? Ich denke,keine Chance auf Ersatz.
 
wenn die platine getauscht wurde, wurde das tauschgerät mit 2.3.3 ausgeliefert. unter 2.3.3 gibt es das mediascape nicht mehr in der form!

war bei meinen gerät das gleiche, mit 2.1 eingeschickt und mit getauschter paltine mit 2.3.3 zurückbekommen
 

Ähnliche Themen

jjx10
  • Gesperrt
  • jjx10
Antworten
2
Aufrufe
2.081
jjx10
jjx10
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Benji96
B
Daddy-Yo
  • Daddy-Yo
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Daddy-Yo
Daddy-Yo
Zurück
Oben Unten