boot.img ändern

F

fluxflux

Stammgast
273
Nach dieser Anleitung von Käsebrot kann ich die boot.img öffnen und bearbeiten, jedoch wird sie beim Packen nicht mehr so groß wie sie ursprünglich war (statt 236k nur noch 164k). Entfernt wurde nichts.

Wer kann weiterhelfen?

Danke,

Thomas.
 
Bei cpio gint es anscheinend Verschidene Packversionen. Ich hab im Netz diese hier gefunden:
boot.img lieg im aktuellen Verzeichnis.
Arbeitsverzeichnis anlegen und dorthin wechseln

Auspacken:
Code:
gunzip -c ../boot.img | cpio -i
Einpacken:
Code:
 find . | cpio -o -H newc | gzip > ../boot_new.img
Im Zweifelsfall kannst Du ja das Image auspacken und testen, ob der Inhalt der gleiche is. Läuft das Tab denn mit der neu gepackten boot.img ?
 
Danke für den Tipp, werde ich nochmal probieren. Und nein, das Tab läuft mit der neuen boot.img nicht ... habe nur die Einträge für die SD-Karte extern und USB geändert, sollte also passen.

Thomas.
 
Wenn ich ein

Code:
dd if=boot.img of=boot.gz bs=8 skip=1
vorher ausführe, dann geht es mit deinen Zeilen (statt boot.img halt boot.gz im ersten Befehl), das boot.img wird genauso groß.

Mal schauen, ob das Teil jetzt auch bootet ... :crying:

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Wenn ich ein

Code:
dd if=boot.img of=boot.gz bs=8 skip=1
vorher ausführe, dann geht es mit deinen Zeilen (statt boot.img halt boot.gz im ersten Befehl), das boot.img wird genauso groß.

Mal schauen, ob das Teil jetzt auch bootet ... :crying:

Thomas.

Wünsche dir viel Glück und bin gespannt :)
 
Ok, die boot.img bootet, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Die interne SD, die externe SD sind ausgehängt, ich kann sie auch nicht einhängen ... geändert habe ich in der init.rc die Mountpunkte und die Symlinks, da muss ich noch etwas übersehen haben. Die vold.conf und vold.fstab in der system.img hatte ich auch angepasst, es kann also nicht mehr viel fehlen.

Interessant sind die Einträge bzgl. Bluetooth. Die könnten aktiviert werden, es fehlt dann nur noch eine Änderung in den Settings-Dateien in der system.img, damit man Bluetooth in den Einstellungen analog WLAN auch aktivieren und scannen kann.

Danke nochmals,

Thomas.
 

Ähnliche Themen

Syrinx
  • Syrinx
Antworten
5
Aufrufe
4.074
freibergisch
freibergisch
F
  • fluxflux
Antworten
1
Aufrufe
4.084
Oma7144
Oma7144
O
Antworten
2
Aufrufe
2.212
OceanBlue72
O
Zurück
Oben Unten