EncryptApp SGS2 deinstallieren? Wozu "com.sec.android.app.encrypt" überhaupt???

D

daniel_in

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo!
Ich bin etwas angefressen, da ich nichts beim Dr. Google finden kann und kein Plan habe.
Mein Akkumanagment zeigt, dass Android 30% der Ressourcen verbraucht, wobei ich es stark am Akku merke.

Nutze immer ab und zu Android Booster und der zeigte zuvor, dass irgendwelche apps, von denen ich kein Plan habe, viel Verbrauchen. So war das mit "Empfänger der Alarm-SMS". Was ist das und wo kommt das her? Von Avast? Warum ist es dann als Systemapp markiert? Egal, das Ding wurde gelöscht, seitdem kein Problem.

JETZT zieht "EncryptApp" alias "com.sec.android.app.encrypt" zu 63% am Applications-Verbrauch! Alles was ich gefunden habe ist, dass das ein Teil des Systems ist (wie toll!!!)

Wozu brauche ich es und kann ich es mit reinem Gewissen via Tit. Backup löschen? Encrypt steht übersetzt für kodieren, möchte aber nicht, dass meine Daten dann unkodiert verteilt werden. Was wird codiert und warum zu 63%? Gibt es eine vernünftige Lösung?
 
ofür das gut ist weiß ich zwar nicht, aber diese Liste hier sagt, dass man es nicht löschen soll.

In dem Thread hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]
ist es auch als nicht löschen aufgeführt.
 
Hi! Ja, exakt die gleichen Listen kenne ich, aber die basieren wahrscheinlich darauf, dass man eben keine Ahnung hat, was das für ein Prozess ist. Warum frisst er denn so viel Akku? Erstaunlicherweise ist er verschwunden nach dem neustart. Somit trifft er in erscheinung wenn man was bestimmtes macht. Was denn?
 
Was zur Hölle ist Android booster?!
Und ich würde nicht auf gut Glück System Apps löschen. Welche Version nutzt du überhaupt und wie lange hält dein Akku?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
lernt doch einfach mal, dass unter android jegliche booster oder killer nix bringen.
android hat eine clevere speicherverwaltung und regelt dass alles sehr gut von selbst
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Metzi
Darum gehts aber garnicht;)

Wenn man Systemapps deaktiviert/-installiert löschst du die Apps, das ist aber etwas völlig anderes als ein Taskkiller, der, wie der Name schon sagt, die Prozesse von Apps/Diensten killt. Damit hast du schon Recht, aber Systemapps zu deaktivieren ist völlig legitim und kann auch wirklich etwas bringen.

EDIT: Wenn du damit auf die Android Booster App anspielst, ist das natürlich was anderes, habe ich eben anscheinend überlesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Klarstallen: ich nutze keine Booster oder Killer oder sonst was (außer Autorun manager). Mein SGS hat Stock 2.3.4 Rom (KI1) und Siyah 2.6.4 Kernel, etwas undervolted und modifiziert.

Akkuverbrauch ist war meist Ok (wie immer), lediglich wenn es stärker abfällt so wie gestern (ca. 10% in 30 min. mit paar Mal einschalten), dann installiere ich S.Booster um nachzuschauen.

System Booster zeigt lediglich an, welcher der Apps explizit in an der Akkuleistung gezogen haben und zwar prozentuell. Danach wird die App gelöscht.
Zuerst war es "Empfänger der Alarmsms", dessen Herkunft mir schleierhaft ist (Avast???), der am Akku gezogen hat. Nach der Deintallation ging alles in Ordnung bis gestern dieser Encrypt mir die Stimmung vermasselt hat. Nach dem Neustart läuft die App nicht mehr und der Verbrauch ist in O.

Frage: was ist Encrypt, wozu brauche ist das und welche Situation/App löst dessen Aktivierung?

P.S. System-Apps löschen ist relativ. Muss zw. den SYSTEM-Apps und den MÜLL-System-Apps unterscheiden wie diese komische russische mail-App bei SGS2, sowie Hotel-Werbe-Apps, Twitter, Linkedin etc. Die fliegen alle raus, da kein Bedarf...
 
Ich hab mich mal bei XDA umgesehen und was interessantes hier entdeckt.
Ob du die App löschen kannst kann ich dir aber nicht sagen.
 
Lösch mal fleissig. Ich warte schon drauf, wann die ersten Threads auftauchen, "Hilfe, ich kann mein S2 nur noch zum verzieren, meines Schreibtisches benutzen."
Dann ist natürlich Sch.. Samsung Schuld

Und der Vergleich, der oben gebracht wurde, mit den Taskern, der ist gar nicht so falsch.
Du weißt überhaupt nicht, was Du da eigentlich löscht, machst es aber einfach. Nur weil's bisher gut ging..

Da ist wieder die Rede, vom bösen Bug und den Akku Stats, den es nie gegeben hat..
Wenn diese Sachen verschwunden sind und wirklich nichts passiert ist, dann werden andere Verbraucher ihren Platz einnehmen.
Löscht Du dann auch den Dialer? Außerdem, wenn man mal drauf klickt, sieht man, dass das System gar nicht so viel gearbeitet hat, gemessen an der Uptime.
Und Du wirfst dem Android System vor, dass es arbeitet? Na ja..
Du bezichtigst die Ersteller der obigen Liste, der Planlosigkeit, aber was Du da tust ist Russisches Roulette.
Bestimmt kommt jetzt wieder ein Kommentar, dass ich keine Ahnung habe, aber egal.
Ich greife jedenfalls nicht in Prozesse ein, die ein erfahrener Linux/Android Programmierer so vorgesehen hat. :)
Das sind lauter kleine Zahnräder, die alle ineinander greifen. Vielleicht zieht Dir bald ein windiger App Schreiber, aus China, ein paar Tausend Euro, über den Telefonanbieter ab.
Dann ist das Geschrei groß und dieser Thread vergessen. Dann ist Android blöd, Samsung eh und Du hast gar nichts gemacht.

Was versprichst Du Dir davon? 30 Minuten mehr Laufzeit? Mehr wird nicht rauszuholen sein..
Ich lehne mich mal zurück und genieße die Show..

Ganz abgesehen davon, haben wir hier einen Root Bereich und in dem oben genannten Thread hättest Deine Fragen auch einbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Randall Flagg: Und was hast du mit deinem zynischen und gleichzeitig polemischen Beitrag konstruktiv zur Falllösung beigetragen? Oder hat denn mir ein Programmierer HRS Hotelportal vorgesehen? Und wozu brauche ich jedes Mal Touchwiz zu starten, wenn ich Go Launcher benutze? Oder diverse Hubs, die darauf abzielen, mich anzumelden und mir irgendwas anzudrehen? Was denkst du davon? Brauchst aber nicht zu antworten...

@ Android-SGS: irgendwie verstehe ich immer noch nicht den Sinn außer "high-security fortress", aber ich bekam keine Aufforderung zum Entcrypten etc... Da steht irgendwas von Custom-Kernel, wobei ich mich frage, was interessiert es die App, welchen Kernel ich habe? Oje oje! Sachen die kein Mensch braucht...

Egal ich belasse es und beobachte, ob die App nach irgendwelchen bestimmten Aktionen ausgeführt wird.
 
Ich habe mit meiner zynisch/polemischen Art nur den Tonfall des TE imitiert, der erfahrene User als planlos bezeichnet, weil er sich selbst eine unausgegorene Theorie zurechtgelegt hat, die ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist. :)
Ich wollte weither hin, den TE davor bewahren, sein Handy endgültig zu zerstören, weil er auf dem besten Wege dazu ist.

Im Prinzip ist es mir egal. Mach doch was Du willst..
Nur warum dieser Thread nicht im Root Forum erstellt wurde, bzw. gleich in dem vorhandenen Thread, dass frage ich mich immer noch

Du bezeichnest hier Vorgänge als unnötig, von denen Du nicht mal ein Viertel verstehst.
Aber keine Sorge, ich werde mich nie wieder in eine Deiner Problemlösungen einschalten, auch nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Schöne Zeit noch! Genieße es, solange es gut geht..äh.. dauert.. :)

Edit: Das Du HRS Hotels, mit den tiegreifenden (System) Prozessen, des Systems gleichsetzt, dass sagt eigentlich schon alles aus und bedarf keiner weiteren Diskussion.
 
Ich fand es nicht so daneben, was Randall gesagt hat. Du vertraust blind einer App, dass sie wirklich den Schuldigen liefert und versuchst dann diesen zu eliminieren. Das hat schon was von russischem Roulette.

Zu Android Booster und Deinem com.sec.android.app.encrypt liefert Google als ersten(!) Treffer eine xda-Diskussion, wo über Android Booster gesagt wird:
Well this app is not good working: it just picks up the first in the list of "Android OS" as I have experienced.
(#16). Der ganze Thread ist hier: A possible (!) reason of high Android OS/battery draining(Need feedback!) - xda-developers

Nur weil eine einzige App mir einen Schuldigen liefert, würde ich noch lange keine derart drastischen Maßnahmen gegen ihn ergreifen. Jeder, der mit Messungen zu tun hat, weiß, dass vor der Schlußfolgerung eine Diskussion der Validität der Messergebnisse zu kommen hat. Aber der Glaube an Akku-Prozentzahlen und andere Dinge, die das Handy so von sich gibt, ersetzt allzuoft die kritische Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt ja nicht einmischen, aber wenn man eine system app löscht kann so viel jetzt auch wieder nicht passieren. Mach halt ein nandroid, dann lösche die app und schau ob dann irgendwas nicht mehr geht oder ob dein problem gelöst ist. Im schlimmsten Fall musst du halt mit odin eine stockrom mit pit flashen.

Send with my Galaxy s running Android 4.0.3
 
Du willst also eine Systemapp entfernen, weil sie prozentual scheinbar recht viel Akku verbraucht? Macht recht wenig Sinn, da es sich nur um Prozentwerte handelt. Wenn das Handy nach dem Laden nur im Standyby ist, dann ist logischerweise Android OS mit einer sehr hohen Prozentzahl aufgelistet. Das heißt aber nicht das es auch viel Strom verbraucht hat.
Sobald du andere Apps startest, sinkt automatisch die Prozentzahl davon.

Mein Tipp: Lass es bleiben, bringt eh nicht viel. Den Akkuverbrauch spürbar verbessern wirst du mit sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Mizch: ich nutze den Booster gar nicht, ich schaue einfach nur nach und lösche das Programm sofort. Wenn es vielleicht einen Tipp geben könntest, wie ich auf andere Weise nachsehen kann, welche Apps einzeln am Acku ziehen, dann wäre ich dir sehr dankbar.

@ Randall-Flag:
Du hättest es mir direkt sagen können, dass du dir Sorgen um mein Handy machst. Irgendwie checke ich es mit diesem Forum nicht. Wozu gibt es Forum, wenn man gleich als unwissender Laie dargestellt wird (vor allem von erfahrenen Nutzern) und dennoch keine Antwort bekommt. HRS ist zwar keine System-App, wird aber als solche mitgeliefert und gehört deinstalliert. Ich beneide dich um deine umfassende Systemkenntnisse, dennoch wäre es mir lieber, wenn du mir sagen würdest, wofür diese App nützlich ist und nicht mit deinen ausgezeichneten Fähigkeiten eindrucksvoll prahlen und dabei das Wissen für sich behalten. Das ist schon eine zweite neg. Erfahrung für mich in diesem Forum (leider). Einmal bezeichnete ich die neue Tastensteuerung des Galaxy Nexus als K..ke (in einem Nebenpost als enttäuschung, dass die Hardware-Tasten abgeschafft wurde-> Geschmackssache) und wurde sofort von irgend einem wichtigen Moderator abgemahnt, ohne irgendwie zuvor eine Anmerkung zu bekommen. Auch antwortete der coole Moderator nicht auf meine Nachfrage. Gehört es in dem Forum zu gutem Ton? (Apropos K..ke laut Duden: derb= grob, ohne Feinheit, unfreundlich und nicht vulgär oder so). Außerdem wie Alex13 angemerkt hat, schlimmstenfalls mache ich Systemwiederherstellung oder halt Rom-Flash und wiederherstellung mit Tit. Backup.

Ich mache es wie cp2306 gemeint hat, danke für die restlichen Antworten!
 
Es geht doch eltztendlich ums Akku-Sparen hier, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dazu an den Thread-Ersteller: Hast Du Dir die Akku FAQ schon angeschaut und den großen Akku-Thread?
Dort stehen eine Menge Tipps, wie Du mehr aus Deinem Akku rausholen kannst, OHNE Systemdateien zu löschen, deren Aufgabe nicht ganz bekannt ist ;)
 
daniel_in schrieb:
@Mizch: ich nutze den Booster gar nicht, ich schaue einfach nur nach und lösche das Programm sofort.

Und es gibt wohl Gründe, an der Zuverlässigkeit dessen zu zweifeln, was Du da nachschauen kannst. Siehe den verlinkten Thread.

daniel_in schrieb:
Wenn es vielleicht einen Tipp geben könntest, wie ich auf andere Weise nachsehen kann, welche Apps einzeln am Acku ziehen, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Nein, das kann ich nicht. Es gibt im Android-System keine Möglichkeit, dies zu messen. Man kann aus den (vor allem in der Prozesstabelle) vorhandenen Informationen versuchen Schlüsse zu ziehen, was denn eine App nun für einen Anteil am Gesamtverbrauch hat. Ich halte das für mehr oder minder gut gemachte Kaffeesatzleserei, die sinnvolle Anhaltspunkte liefern kann, aber keinesfalls dafür geeignet ist, Dir einen solchen Kopf um einen einzelnen Prozess zu machen wie es hier der Fall ist.

Du gewichtest ein Einzelergebnis einer einzelnen App zu hoch - geh lieber nach den allgemeinen Ideen, wie sie im Akku-Thread aufgeführt sind, und mach Dich frei von der Idee, Du könntest irgendein Problem lösen, wenn Du Dich an einem einzelnen Prozess festbeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel_in
Eine Möglichkeit, Dir System-Prozesse anzeigen zu lassen, die am Akku ziehen, steht doch im AKKU FAQ...?

Installier Dir BETTER BATTERY STATS und schau Dir da die WakeLocks an.

Und mit WHERE IS MY DROID POWER kannst Du Dir aufschlüsseln lassen, welche App wieviel verbraucht.

Wie gesagt, am besten selber mal die FAQ und den großen Aku-Thread durchlesen...
 
  • Danke
Reaktionen: daniel_in
daniel_in schrieb:
@ Randall-Flag:
Ich beneide dich um deine umfassende Systemkenntnisse, dennoch wäre es mir lieber, wenn du mir sagen würdest, wofür diese App nützlich ist und nicht mit deinen ausgezeichneten Fähigkeiten eindrucksvoll prahlen und dabei das Wissen für sich behalten.


.....schlimmstenfalls mache ich Systemwiederherstellung oder halt Rom-Flash und wiederherstellung mit Tit. Backup.

Ich mache es wie cp2306 gemeint hat, danke für die restlichen Antworten!

Sorry, aber das hast falsch verstanden! Ich weiß auch nicht, wofür die da ist!
Deshalb sage ich ja: Lass davon lieber die Finger!!
Das ist doch genau, worum es mir ging: Löscht nichts, von dem ihr nicht wisst, was genau es ist!!
Damit könnt ihr euer Handy endgültig schrotten!!

Wenn ich mein Wissen (was Du übrigens überschätzt), für mich mich behalten wollte, dann würde ich hier auch nicht so viel Zeit investieren und das auch noch gerne (genau wie alle anderen die sich engagieren).
Also Peace! :)

Und zu dem zweiten Absatz, den ich hier zitiert hab:
Es ist nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt! Ist es nämlich zu spät, dann ist nix mehr mit Backup einspielen, oder eben mal neu flashen!

Ich hab letztens erst von jemandem gelesen, der sein Handy einschicken musste, weil er in kein Menü mehr kam!
Dann hast Du nämlich überall nur noch FC's (Sorry, die Anwendung XY wurde unerwartet beendet..) und kannst nichts mehr machen.
Und jeder der glaubt, dann flasht er mal eben ne neue Firmware und der Spuck ist vorbei..
Darauf kann man sich nicht verlassen und das kann böse daneben gehen!!
Ich habe sowas selbst schon einmal erlebt und da ist nicht mehr, mit Titanium Backup, weil man den App Drawer nicht mehr öffnen kann und der Homescreen mit Fehlermeldungen zugepflastert ist.


Für's Nexus Forum kann ich nicht sprechen.. :)
 
Randall Flagg schrieb:
Es ist nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt! Ist es nämlich zu spät, dann ist nix mehr mit Backup einspielen, oder eben mal neu flashen!

Ich hab letztens erst von jemandem gelesen, der sein Handy einschicken musste, weil er in kein Menü mehr kam!
Dann hast Du nämlich überall nur noch FC's (Sorry, die Anwendung XY wurde unerwartet beendet..) und kannst nichts mehr machen.
Und jeder der glaubt, dann flasht er mal eben ne neue Firmware und der Spuck ist vorbei..
Darauf kann man sich nicht verlassen und das kann böse daneben gehen!!
Ich habe sowas selbst schon einmal erlebt und da ist nicht mehr, mit Titanium Backup, weil man den App Drawer nicht mehr öffnen kann und der Homescreen mit Fehlermeldungen zugepflastert ist.


Für's Nexus Forum kann ich nicht sprechen.. :)

ich glaub du verstehst dass mit dem neu flashen nicht. Ich hat mal unabsichtlich den kompletten system ordner gelöscht und dann einfach mit odin alles neu aufgesetzt, dazu brauch ich nähmlich nicht mal in irgendein menü zu kommen um titanium zu starten. Also red keinen schwachsinn und behaupte nicht du weißt alles.

Send with my Galaxy s running Android 4.0.3
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.631
Pazuzu-13
Pazuzu-13
vonharold
Antworten
2
Aufrufe
1.514
Daytripper
Daytripper
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
2.683
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten