OUT OF DATE [HowTo] Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst 'mal Danke für deine Antwort. Aber wofür habe ich denn die Möglichkeiten für Schnellstart und normalen Modus? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der 'Schnellstart' ein Speicherfresser sein soll. :crying:
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe alle 181 Einträge zu HowTo Root gelesen. Leider ist mir aber bisher verborgen geblieben, was besser wird, wenn ich gerootet habe.

Was funktioniert besser bzw. was sind die Vorteile mit "root" oder anders gesagt: Warum sollte ich die Prozedur zum rooten praktizieren?

Gibt es keine einfachen Alternativen ohne Root-Prozedur?

(Bitte keine Verweise auf andere Links. Die haben mir bisher auch noch nicht weitergeholfen?
 
Hast du ein Glück, dass ich keine Steine schmeißen kann :winki:. Durch das "rooten" bist du in der Lage App's auf deine SD-Karte zu verschieben und somit den internen Speicher zu entlasten. Außerdem kannst du mit weiteren Programmen Sys-Apps auch löschen.

Gruß
 
Jo - bei mir war der interne Speicher nach 2 Tagen schon voll - trotz APP2SD - und ab 15MB tuts nicht mal mehr emails abrufen ..
Außerdem kann man mit Root die Werbung blockieren :cool:

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und das geht nur mit root ^^

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
shortneck schrieb:
was sind die Vorteile mit "root"

Neben dem schon Genannten sind für mich besonders wichtig die möglich gewordene Verwendung von LBE Privacy Guard, um über die Weitergabe meiner Daten in jedem Einzelfall selbst bestimmen zu können und die Nutzung von AdFree zur Unterdrückung jeglicher Werbung.
 
det-happy schrieb:
@Buju: DANKE
Ich bin selber erst seit 1 Woche Androider ;).
Aber ich habe mich seit ich vor 1,5 Wochen ich das Gerät bestellt habe in diesem Forum durchgelesen und bin daher schon ein halber Y200 Egsberde :D. Vielleicht kommen wir auch 6 Jahre Windoof Mobile und nen Bissel Linux Erfahrung zu Gute

Hallo Jungs,

ich habe es auch geschafft mein Huawei 200Y erfolgreich zurooten, ein paar Versuche und erhöhter Herzschlag waren zwar dafür nötig :smile:. Habe das Teil erst seit 05.05.2012 bin blutiger Anfänger mit Android. Danke für die Super Anleitung von det-happy und allen anderen Beitragen. Habe jetzt eine Superuser App und auch schon meine SD-Karte mit Ext3 Partition erstellt. Wie geht es denn jetzt weiter, wie kann ich alles das deinstallieren was ich nicht brauche.

Kann ich die Einstellungen jetzt wieder zurück setzen?

  1. [FONT=Arial, sans-serif]Desaktiviere Schnellstart[/FONT]

  1. [FONT=Arial, sans-serif]Geh in den Unterpunk Entwicklung und Aktiviere USB-Debugging[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Danke maarho

Sorry falls ich hier im Forum falsch poste, bin auch hier Neuling.
[/FONT]
  1. [FONT=Arial, sans-serif]
    [/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
shortneck schrieb:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe alle 181 Einträge zu HowTo Root gelesen. Leider ist mir aber bisher verborgen geblieben, was besser wird, wenn ich gerootet habe.

Was funktioniert besser bzw. was sind die Vorteile mit "root" oder anders gesagt: Warum sollte ich die Prozedur zum rooten praktizieren?

Gibt es keine einfachen Alternativen ohne Root-Prozedur?

(Bitte keine Verweise auf andere Links. Die haben mir bisher auch noch nicht weitergeholfen?

Dieser Thread behandelt "How To Root" dazu ist das Wissen was root ist vorausgesetzt.
root ist kurz gesagt ein Administrator, der auf dem Android(Linux)-System mehr darf als ein normaler Benutzer.
Als root hast du erweiterten Zugriff auf auf dein System und damit die Möglichkeit bisher nicht zugängliche Bereiche und Konfigurationsoptionen zu nutzen und obendrein darfst du viel mehr kaputtmachen als bisher.

Für mehr Infos zu dem Thema einfach googlen das Netz ist voll davon.

Wenn dir nicht klar ist wozu du root brauchst, dann empfehle ich dir dein Handy so zu benutzen wie es ist und einfach hier her zurückzukommen wenn dich einige Sachen anfangen zu nerven (wie z.B. mangelnder interner Speicher o.ä).
Man kann auch sehr gut glücklich sein mit seinem Handy ohne root.
 
@maarho
Das deinstallieren von nicht genutzten Aps geht am besten mit der Kauf-App root Explorer

die vorinstalierten Apps liegen in diesen 4 Verzeichnissen

Code:
/system/app
/data/app
/data/dataapp
/data/cust/app

Wenn du dort was löscht, ist die App futsch. Löscht du das falsche, ist dein Telefon fratz... Ich habs selber schon erlebt, da hilft dann nur noch "Auf Werkseinstellung" setzen via SD-Karte :rolleyes2:
Aber Google+ und Youtube und Maps kannst du so deinstallieren und später über den Market wieder neu installieren, nur das diese dann keine Sstem Apps sind und damit auch per link2sd verschiebbar sind
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Um die Root-Erläuterung noch klarer zu machen:

Du wirst Systemadministrator auf Deinem Smartphone und kommst an alle Dateien heran - außer denen, die gerade in Verwendung (oder beschädigt) sind.

D.h. Du kannst nicht nur Systemeinstellungen verändern, an die Otto-Normalo nicht herankommt, sondern auch Binärdateien und Systembibliotheken verändern, verschieben, löschen, austauschen etc. - also Vorgänge durchführen, die einem der Hersteller verbieten möchte, bevor man sein Smartphone zerschießt oder Sicherheitslöcher aufreißt ;)

Link2SD beispielsweise verschiebt Binärdateien, Bibliotheken etc. auf die SD-Karte und setzt an dessen Stelle Verknüpfungen, die auf die verschobenen Dateien auf SD-Karte verweisen. Im Gegensatz zu Windows sind nämlich unter Linux/Android Verknüpfungen "echte" Verweise auf Dateien an anderen Orten und nicht einfach wie unter Windows *.lnk-Dateien (die je nach Anwendung mal tatsächlich die verlinkte Datei öffnen oder einfach nur eine Fehlermeldung herausgeben).
Als zweites Beispiel sei z.B. der GPS-Fix für ein Samsung Galaxy 3 genannt - hier hat der Hersteller in einer Konfigurationsdatei einen falschen/unpassenden Zeitserver eingetragen. Verändern kann man diese Textdatei jedoch nur mit Root-Rechten.
 
Danke! Sehr schön gemacht! Kannst vielleicht ja noch eine Farblegende machen.., rot="du darfst nicht", gelb="Achtung..", schwarz="ich weiß nicht?"
 
Sehr gut,
kannst du noch mitteilen, bei welchen Dateien das Löschen gefahrlos ist; und wie steht es mit .odex-Dateien? Welche Bedeutung haben diese und lassen sie sich auch wieder herstellen?

Vielen Dank
Ingo
 
Nachdem ich gestern mein y200 "etwas" zerschossen hab, will ich nochmal neu starten und gleich rooten. Meine Frage...Ist v4 die letzte stabile und richtige version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sotrax schrieb:

Dann die Variante: AKKU Raus, USB-Kabel raus, POWER und LAUTER festhalten (und nicht loslassen). Akku rein, die Tasten immer noch festhalten, ca 10-15 Sekunden, dann loslassen

Dann müsste es so oder ähnlich aussehen

https://www.android-hilfe.de/attach...y200-rooten-backup-zuruecksetzen-p1000391.jpg

Für das Script: Starte das Script OHNE angeschlossen Handy, bis du wieder beim obigen Screen bis

Handy wieder an den Rechner, weiter laufen lassen
 
alle schaffen es nur ich nicht :-(

trotz installiertem Treiber findet er mein Gerät nicht wenn ich die BAT Datei aufrufe.

ich bin bis zum Bild roboot System now gekommen da steh ich nun und es geht nicht weiter

Startet die root_v4.bat
Das Programm prüft erst, ob das Gerät im Fastboot-Modus ist.
Wenn der check Posotiv war à ENTER

mein check scheint nicht positiv zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alladin schrieb:
alle schaffen es nur ich nicht :-(

trotz installiertem Treiber findet er mein Gerät nicht wenn ich die BAT Datei aufrufe.

ich bin bis zum Bild roboot System now gekommen da steh ich nun und es geht nicht weiter

Startet die root_v4.bat
Das Programm prüft erst, ob das Gerät im Fastboot-Modus ist.
Wenn der check Posotiv war à ENTER

mein check scheint nicht positiv zu sein


Wenn er den Roboter anzeigt, hast du beim Starten LAUTER statt LEISER gedrück.
Die obere Taste ist Lauter, die kleinere ist LEISER...

Im ersten Durchgang musst du POWER + LEISEr, im 2.Durchgang POWER + LAUTER...

:D
 
  • Danke
Reaktionen: Alladin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
6.664
det-happy
det-happy
R
  • Gesperrt
  • Ryuk
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
47.517
nakol21
N
.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.953
LM13
L
Zurück
Oben Unten