Manchmal kein mobiles Internet zur Verfügung

B

BolderTroll

Neues Mitglied
0
Ich habe ab und zu bei meinem SGS2 das Problem, dass ich am gleichen Standort kein mobiles Internet habe. Manchmal hilft ein Neustart (Zufall?), manchmal kommt es auch erst wieder von alleine zurück (nach mehreren Stunden oder am nächsten Tag). Der Empfang vom E-Plus Netz selbst ist ausgezeichnet.
Das manuelle Ein- und Ausschalten aller Drahtlosverbindungen bringt auch nichts. Anbei ein paar Screenshots wenn kein Empfang besteht.

Energiesparmodus ist deaktiviert, Akku meistens über 50%. Nutze Android Version 2.3.4

Edit: da ich kein Smartphoneexperte bin, habe ich gerade erst gesehen, dass es sich um die alte Version ohne G handelt. Vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben.
 

Anhänge

  • SC20120703-124216.png
    SC20120703-124216.png
    12,2 KB · Aufrufe: 350
  • SC20120703-124237.png
    SC20120703-124237.png
    14,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfang vom E-Plus Netz selbst ist ausgezeichnet.

Der Empfang sagt erstmal nichts über die Auslastung des Netzes. Hier bei uns im Kreis Kleve (NRW) ist es so das die "Blagen" mit den Aldi Talk Karten das Netz dermaßen auslasten das teilweise SMS 4-5 Stunden brauchen um zugestellt zu werden, Gespräche schon beim Versuch eine Verbindung aufzubauen abbrechen und die Internetverbindung langsam bis granicht funktioniert wie bei dir.

Es kann natürlich auch ein Defekt sein, aber ich würde hier als erstes bei Eplus an Klopfen und ggf nen SIM Tausch veranlassen.
 
ich hatte auch mal ein ganz ähnliches Problem, nur bei mir wollte es auch nach 2 Tagen nicht wieder kommen, hatte damals auch schon mit einem Mitarbeiter bei o2 gechatet - der wusste aber auch keinen Rat außer evtl mal einen Rest durchzuführen ... da ich zu dem Zeitpunkt bald am verzweifeln war, hab ich das Handy an PC angeschlossen um pers. Daten zu sichern und so...
Aber das war gar nicht mehr nötig, in dem moment wo ich das USB Kabel dran hatte ging auch urplötzlich das mobile Internet wieder - frag mich bitte nicht wie das möglich ist, aber es hat auch ein 2. mal funktioniert!!!
auf beiden PC's war jeweils Kies und somit auch die Treiber fürs Handy drauf, vielleicht hing es damit zusammen??

lange rede kurzer Sinn: steck einfach mal dein Handy an den PC und guck was passiert - ich hoffe sehr für dich das es bei dir genauso simple zu lösen ist ;-)
 
Ich habe das Handy jetzt mal an den PC mit Kies angeschlossen. Werde in den nächsten Tagen mal beobachten, ob sich der "Empfang" des mobilen Internets verbessert hat.
 
Ich denke mal, dass es anbietersache ist.
Willkommen im zahlenden club, der eplus verärgerten. Ist bei mir zumindest so.
Habe bei mir im wohnort mit viel glück G.
In münchen H+
Wirst dich leider damit abfinden müssen.

GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
BolderTroll schrieb:
Ich habe das Handy jetzt mal an den PC mit Kies angeschlossen. Werde in den nächsten Tagen mal beobachten, ob sich der "Empfang" des mobilen Internets verbessert hat.

mach dir da mal jetzt bitte nicht zu viel Hoffnung, bei mir war/ist es manchmal ein problem mit dem Modul denke ich, denn obwohl unter telefoninfo steht: voller empfang, war das H/3G/E oder ähnliches nicht in der Statuszeile zu sehen - ergo kein mobiles Internet. und erst als ich das Handy an den PC angeschlossen habe, ist das jeweilige Symbol wieder zu sehen gewesen und auch das mobile Internet ging sofort wieder...
was ich also damit sagen will, ich weiß nicht ob das was bringt wenn das Internet gerade sowieso funktioniert ;-)
 
Ich würde einfach mal ein Firmware-Update durchführen, wenn es nicht besser wird. Schaden kann das eh nicht, wenn du noch Android 2.3.4 drauf hast.
 
Wird nicht besser werden.
Außer anbieter wechseln. Steht bei mir auch als nächstes an.

GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
Das kannst du meiner Meinung nach nicht einfach so sagen. Probieren kann doch nicht schaden. Mit ICS ist bei mir der Empfang besser als bei Gingerbread. Aber wenn er kb auf Updaten hat kann ja erstmal ne andere SIM probieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Was helfen kann, wäre ein andres modem zu flashen.

GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
Heute hatte ich wieder keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass das Netz zwar Eplus ist, der Anbieter aber Simyo. Macht das einen Unterschied?
Vor dem Firmwareupdate habe ich mich bisher gedrückt, weil ich überwiegend gelesen habe, dass es keine wirklichen Vorteile oder sogar Nachteile bringen kann (z. B. Akkulaufzeit). Außerdem läuft bei mir Kies nicht so stabil und stürzt manchmal ab oder reagiert nicht. Werde auf jeden Fall noch abwarten und erstmal nen Werksreset machen.
Die Simkarte wurde erst vor ein paar Monaten getauscht, da die alte nicht HSDPA fähig war.
 
Bin jetzt auch nicht so der Experte und hab mir viel durch hier lesen angeeignet, aber ich würde auch evtl. ein Update auf ICS empfehlen. Kann sein, dass durch das Update doch was dabei ist, was dein Empfangsproblem löst.
Wichtig: Backup vorher machen!
 
Macht wegen simyo keinen unterschied. Netz bleibt netz.
Versuch ein update. Vielleicht wird es dann besser.


GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
Habe bisher nichts weiter gemacht, als das Handy wie zu Beginn beschrieben an den PC gehängt. Dabei ist mir auch noch Kies abgestützt. Aber seitdem (7 Tage) hat es durchgängig mobilen Empfang gehabt, oder es ist mir nicht aufgefallen, dass es nicht ging. Ist wahrscheinlich nur doofer Zufall. Firmwareupdate und Werksreset stehen als nächstes an, sollte das Problem zurückkommen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.484
Nufan
Nufan
P
Antworten
1
Aufrufe
747
Fuhrmann
Fuhrmann
H
Antworten
7
Aufrufe
1.044
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten