[Suche] Widget zum switchen von 2G/3G

X

XEP-624

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin, suche ne App, bzw. nen Widget mit dem ich mit einem Klick von 2G auf 3G wechseln kann. Habe nur welche für an/aus gefunden!

Hintergrund ist folgender: für den automatischen Sync reicht 2G vollkommen aus, wenn ich aber surfe, will ich natürlich 3G nutzen. Damit ich das nicht immer über die Eigenschaften machen muss, währe ein toggle-Widget nicht schlecht.

hat jemand sowas schonmal gesehen?
 
@XEP-624
das funzt ganz gut, ist zwar nicht 1-klick aber immerhin nur 2 :D
2G-3G OnOff
chart


was zum GSM abschalten hab ich noch ned gesehn

bis dann
Käptn
 
immerhin, danke
 
(Kleine Bemerkung am Rande: Standardmäßig lässt sich durch ein Third Party Widget 2G/3G leider nicht switchen. Das verbietet Android. Darum gibt es eben Widgets etc. mit dieser Ersatzlösung.)
 
ahh das erklärt alles
hab mich schon gewundert warum es das für WLAN gibt aber nicht für 3G
danke für die info

bis dann
Käptn
 
Funktioniert das nicht mit dem HTC Hero?

Gruß, Tarit
 
XEP-624 schrieb:
Moin, suche ne App, bzw. nen Widget mit dem ich mit einem Klick von 2G auf 3G wechseln kann. Habe nur welche für an/aus gefunden!

Hintergrund ist folgender: für den automatischen Sync reicht 2G vollkommen aus, wenn ich aber surfe, will ich natürlich 3G nutzen. Damit ich das nicht immer über die Eigenschaften machen muss, währe ein toggle-Widget nicht schlecht.

hat jemand sowas schonmal gesehen?
Der "Power Manager v1.6.0" macht das auch und mit APNdroid kann man mit einem Klick Internet access enabled und disabled machen
 
Seit dem letzten Update hab ich jetzt das Widget "Switchers" auf dem Galaxy, damit geht das perfekt!
 
Moin moin binn ganz frischer besitzer eines Smartphones, habe das HTC Sensation ! *FREU*

Habe die letzten beiden Tage komplet damit verbracht mein HTC meinen Bedürfnissen an zu passen.
Habe mich viel durch Foren gelesen um nicht unnötige Fragen zu stellen abern eine schaffe ich nicht selbst zu 100% selbst zu beantworten.

Habe dieses App 2G - 3G gefunden und mir gedacht KLASSE !!! das ist doch top m traffik von handy aus zu sparen.

Aber so ganz sicher bin ich da nun nicht, auch wie das mit den Anbietern der Verträge läuft.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich auf 2G switche surfe ich ja langsamer im mobilem Netzt, das ist klar.
Habe monatlich 300mb Hsdpa oder wie das heist zur verfügung. Schalte immer mobiles Netzt aus wenn ich WiFi habe und versuche auch nicht all zu oft zu synchronisieren.

Würde ich so wirklich daten sparen??? Oder dennoch von meinen 300 mb surfen, bloß langsamer?

Geht mir halt drum ob ich so meine "monbilFlat" wenn man das so nennen darf nicht als zu sehr belaste

Ihr würdet mir sehr mit eurem Rat helfen.

MfG Chico
 
Wenn Du 300 MB frei hast, bedeutet das i.d.R. nur, das Du nach dem Du die aufgebraucht hast nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit surfen kannst - ist zumindest bei mir so (auch 300 MB, Alice).

Dich absichtlich auf 2G zu drosseln, obwohl Du noch Freivolumen hast, macht aber keinen Spaß. Installier Dir lieber den "3G Watchdog", der zeigt Dir den Datentrafic an, damit Du den nicht aus dem Auge verlierst.

Mobile Daten musst Du auch nicht ausschalten wenn Du im WLAN bist - ist ein WLAN in Reichweite, mit dem Du verbunden bist, nimmt Android immer dieses. Ganz wenige Ausnahmen gibt es, etwa wenn eine Ortung per GPS gemacht wird können Apps sich per Handynetz Unterstützungsdaten ziehen - das ist aber nur kleckerkram.

Ich schalte bei mir nur dann auf 2G, wenn ich mein Trafficlimit erreicht habe und dann UMTS keinen Sinn macht, da es mehr Strom verbraucht als GSM/GPRS, aber eh nicht mehr Daten übertragen werden.

PS: Sync lasse ich bei mir immer an - das alleine macht im Monat vielleicht 50 MB aus - wenn man sehr viel Mails empfängt. Fällt also nicht so sehr ins Gewicht. Schwerer wiegen da App-Updates, die ich bevorzugt via WLAN ziehe. Ab und an aber auch über HSPA, dann bin ich halt ein paar Tage gedrosselt - was solls. Kann dann aber immer noch Mails abfragen usw, eght halt alels nur langsamer.

Ach ja, ich hab derzeit 418 von 300 MB verbraten, also schon 118 MB über dem Limit :flapper:

PPS: Mein Kater heißt auch Chico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elchico
vielen dan für die ausführliche Erklärenung hast mir sehr geholfen !
Danke dir viel mals
 
Bitte bitte :)
 

Ähnliche Themen

A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
250
TB49
TB49
Mindestbestellwert
  • Mindestbestellwert
Antworten
2
Aufrufe
463
Mindestbestellwert
Mindestbestellwert
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
327
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten