Problem mit ADB PUSH - "Permission denied"

Mycorrhiz

Mycorrhiz

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,

Ich bin leider nicht sehr versiert mit Android, coden etc, versuche mich aber an meinem eigenen Theme.

Ich wollte die framework-res.apk per adb push nach /system/framework pushen
Leider kommt seit neuestem immer die Meldung "permission denied", kann mir jemand sagen was ich eingeben muss damit ich das System mounte bzw. was man sonst machen muss?

Handelt sich um ein gerootetes Samsung Galaxy S. Hab auch das neueste Android SDK.

Danke für die Hilfe :)
 
adb remount sollte helfen.
 
Kann es sein, das der Signierungschlüssel sich geändert hat?
( kann poassieren wenn man von einen anderen SDK-Installation gepusht hat )
 
adb remount functioniert nicht, da sagt er mir

c:\and\tools>adb remount
remount failed: No such file or directory

c:\and\tools>adb remount /system
remount failed: No such file or directory
 
Jop mach chmod 777 auf die datei (als su)
 
  • Danke
Reaktionen: Mycorrhiz
Fr4gg0r schrieb:
Jop mach chmod 777 auf die datei (als su)

Vielen Dank das hat geklappt!

Kannst du mir vielleicht noch sagen was chmod genau macht und was die Zahlen bedeuten, würde gerne mein Wissen erweitern :)
 
chmod ändert die Zugriffsmöglichkeiten auf eine Datei.
Die erste Zahl ist für den Owner/Ersteller, die zweite für seine Gruppe (?), die dritte ist für alle.
Wenn du mit adb push das File überschreiben willst, gehörst du zur dritten Gruppe.
Normalerweise sind die Permissions meist 644 (oder 755 falls es ausgeführt werden muss). Erst mit der 7 hast du allle Berechtigungen, u.A. auch das File zu überschreiben/zu löschen.
Danach wieder Permissions setzen!
Am besten wieder auf 644 zurück, denn sonst könnte jedes Programm ohne root dieses File löschen. ;)
 
1= Ausführen
2= Schreiben
4= Lesen
Zum kombinieren addieren.

Sent from my Nexus One
 
Ok verstehe, also ist 644 binär:

011
001
001

Und so hat man dann die Berechtigungsmatrix.

Danke
 
Mycorrhiz schrieb:
Vielen Dank das hat geklappt!

Kannst du mir vielleicht noch sagen was chmod genau macht und was die Zahlen bedeuten, würde gerne mein Wissen erweitern :)

Hi,
was genau hast du dann gemacht.
Habe aktuell das gleiche Problem.
Vorab danke.
 
kamikaze2075 schrieb:
Hi,
was genau hast du dann gemacht.
Habe aktuell das gleiche Problem.
Vorab danke.

Du machst das:

adb shell
su
chmod 777 [datei mit vollem pfad] (z.B. /system/app/Swype.apk, ist case sensitive)
exit
exit

Dann pushen

und später wieder

chmod 644 [datei mit vollem pfad]

Einfacher gehts aber wenn du auf die SD Karte pusht und per Root Explorer das ganze machst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
790
swa00
swa00
D
  • DasDannychen
Antworten
7
Aufrufe
718
rene3006
R
S
Antworten
4
Aufrufe
956
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten