Das "Wir warten auf 2.3"-Thema :)

H

hanschke

Gast
Google hat heute die neue Version 2.3 des mobilen Betriebssystems Android vorgestellt. Gleichzeitig wurde das neue Google-Smartphone Nexus S enthüllt, das von Samsung gefertigt wird und bereits mit Android 2.3 ausgeliefert wird.

Android 2.3, das unter dem Codename "Gingerbread" entwickelt wurde, bringt zahlreiche neue Möglichkeiten für die Entwickler von mobilen Spielen mit. So kann beispielsweise von einem neuen Garbage Collector Gebrauch gemacht werden, der die Performance auf Android-Smartphones steigert.

Android 2.3

Zudem können Entwickler auf mehr Teile des Smartphones direkt über das API zugreifen. Dazu gehören beispielsweise Sensor-Events und OpenGL ES. Mit dem Gyroskop wird auch eine neue Art von Sensoren unterstützt.

Für umfassendere Multimedia-Erfahrungen unterstützt Android 2.3 die Codecs VP8 und WebM. Support für AAC und AMR ist ebenfalls enthalten. Smartphones mit einem Chip für die Near Field Communication (NFC) sind mit Android 2.3 gut ausgestattet. Damit lässt sich beispielsweise das Bezahlen mit dem Smartphone realisieren.

Android 2.3 vorgestellt

Für Endanwender ist vor allem die leicht überarbeitete Benutzeroberfläche von Interesse, die nun auf dunkle Elemente setzt, was beispielsweise bei der Benachrichtigungsleiste sichtbar wird. Eine weitere wichtigere Neuerung stellt die überarbeitete virtuelle Tastatur dar. Die Tasten wurden neu gestaltet um leichter getroffen werden zu können. Zudem kann man selbst nach dem Tippen eines Wortes die Vorschläge aus dem Wörterbuch einsehen, wenn man das jeweilige Wort antippt.

Das Kopieren von Text wird mit Android 2.3 einfacher, da man einzelne Wörter nur noch antippen und gedrückt halten muss, um sie zu markieren. Anschließend werden zwei Marker sichtbar, mit denen man auch größere Textabschnitte auswählen kann.

"Verbessertes Power Management" gibt Google als eine weitere Neuerung an. So kann man einsehen, welche Anwendungen gerade ausgeführt werden und wie viel Akkuleistung diese Apps für sich beanspruchen. Zuvor benötigte man für derartige Aufgaben separate Apps.

Einen Überblick über die Highlights von Android 2.3 stellt Google hier zur Verfügung.

Mit dem Nexus S hat Google nach dem Nexus One ein zweites Smartphone vorgestellt, das aktiv beworben wird. Es bietet die reine Android-Erfahrung ohne Hersteller-seitige Anpassungen an der Software. Es bietet ein 4 Zoll großes Display, einen 1 GHZ schnellen Hummingbird-Prozessor, 16 Gigabyte internen Speicher sowie einen Chip für die Near Field Communication (NFC). Weitere Informationen zum Gerät werden unter google.com/nexus bereitgestellt.

Google Nexus S von Samsung im Detail

Das Nexus S von Samsung kann ab dem 16. Dezember in den USA in allen Filialen von Best Buy erworben werden. Ab dem 20. Dezember findet man das Smartphone auch in Großbritannien bei Best Buy und Carphone Warehouse.

Quelle: Google: Android 2.3 und das Samsung Nexus S - WinFuture.de

Meint Ihr Motorola überspringt 2.2 oder war es das für uns?
 
  • Danke
Reaktionen: skysat
Langsam ist es nicht mehr so lustig - kaum wird das 2.3-SDK vorgestellt, schießen in fast jedem Unterforum solche Threads aus dem Boden... :glare:
 
Lion13 schrieb:
Langsam ist es nicht mehr so lustig - kaum wird das 2.3-SDK vorgestellt, schießen in fast jedem Unterforum solche Threads aus dem Boden... :glare:

Ja aber das sind doch Tatsachen. Sollen die nun verschwiegen werden damit Du glücklich bleibst mit deinem "anno es war einmal Smartphone" ? :D
 
hanschke schrieb:
Meint Ihr Motorola überspringt 2.2 oder war es das für uns?

Bin zu 95% sicher, dass es das gewesen ist mit Android Updates fürs Milestone. 2.3 wird nicht fürs Milestone kommen, sondern das verspätete 2.2er.
Können uns entweder daran gewöhnen auf ewigkeiten mit 2.2 zu arbeiten (oder andere Versionen mit 2.2er Kernel) oder aber motorola gibt mit dem 2.2 update als abschiedsgeschenk noch den key für den bootloader. Ich glaube aber, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Welt 2012 untergeht als das Motorola diesen Schritt macht :p
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Würde ja sagen, dass Motorola uns einfach einen Kernel für 2.3 gibt (signiert oder nicht), den Rest machen dann unsere Wunderkinder wie Nadlabak. Muss ja nicht offiziell sein. Einfach irgendwo wieder eine Cd verlieren, so wie mit dem 2.2 Kernel
 
hanschke schrieb:
Meint Ihr Motorola überspringt 2.2 oder war es das für uns?

klar. die Motorola Android Software Upgrade News sind nur ein Witz, der 2.2er Kernel ist nur in der Testphase, weil Motorola seine Mitarbeiter beschäftigen muss und überhaupt ist das ganze Theater nur ein Ablenkungsmanöver, damit niemand mit Gingerbread rechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
Boah... der Tread ist doch ein schlechter Witz.

Kann mir denn irgendjemand einen nennenswerten Vorteil von 2.3 für das Milestone nennen? Mir würde nur der neue Garbage Collector einfallen, der u.U. das RAM-Problem etwas lindern könnte.
-> Schwarze Status-Leiste gibts bei CM bzw. bei den Themes schon
-> Akkuverbrauch verwalten: Dafür gibts Taskmanager
-> sämtliche Geschichten in Richtung Gaming wird das Milestone wohl aufgrund der Leistung schon nicht mehr mitmachen
-> Copy&Paste: Hält vielleicht irgendwann auch bei CM-Einzug

Ehrlich gesagt, bin ich von 2.3 etwas enttäuscht. Viel Neues bietet es nicht unbedingt und keine "Must-Have"-Features wie Froyo (z.B. App2SD, Flash!)
 
Ich warte eigentlich noch auf 2.2 (Milestone), frage mich aber auch welche Geräte alle 2.3 oder 3.0 bekommen werden... meine Vermutung sagt.. alle Geräte die ab jetzt auf den Markt kommen und ausreichend Hardware bieten...

Von den Funktionen finde ich native SIP Unterstützung super... endlich SIPGATE direkt einzubinden in das Telefon... ging bei Nokia schon vor Jahren...

Aber da es meist 6-12 Monate dauert bis ein Update kommt.... grummel... bei Android muss man damit rechnen das eine neue Version meistens ein neues Gerät erfordert.. der großteil der Android Geräte bekommt doch maximal 1 Update..
 
-=Ryo=- schrieb:
Ich warte eigentlich noch auf 2.2 (Milestone), frage mich aber auch welche Geräte alle 2.3 oder 3.0 bekommen werden... meine Vermutung sagt.. alle Geräte die ab jetzt auf den Markt kommen und ausreichend Hardware bieten...

Von den Funktionen finde ich native SIP Unterstützung super... endlich SIPGATE direkt einzubinden in das Telefon... ging bei Nokia schon vor Jahren...

Aber da es meist 6-12 Monate dauert bis ein Update kommt.... grummel... bei Android muss man damit rechnen das eine neue Version meistens ein neues Gerät erfordert.. der großteil der Android Geräte bekommt doch maximal 1 Update..


2.3 alle neuren smartphones und 3.0 nur für table computer wie samsung table *bla bla* und wie se alle heißen.
 
Ist aber nur ne Vermutung wie meine Kakaschi ähh Sakaschi ^^

Hab letztens z.B. gelesen das auf einer Seite stand Samsung Indien meinte 2.3 und 3.0 kommt für das Tab ... auf der Seite stand aber nur das Samsung Indien sagte das sie keine Updates garantieren könnten, aber sie arbeiten hart daran es zu ermöglichen .... was nichtssagend ist.

Und wir Motorola Nutzer Wissen ja auch was wir von Aussagen wie "Kommt im nächsten Monat" halten können...
 
Sakaschi schrieb:
2.3 alle neuren smartphones und 3.0 nur für table computer wie samsung table *bla bla* und wie se alle heißen.

steht das in Deiner Glaskugel? Wenn ja: wer hat das da reingeschrieben??:rolleyes2:
 
Viel interessanter wäre doch auch, ob es für nadlabak möglich ist, mit dem 2.2er Kernel von Moto und den auf 2.3 geupdateten AOSP-Sourcen ein lauffähiges CM6 zu kompilieren... Dann könnten wir eventuell schon einen Teil der Features nutzen, obwohl wohl leider vieles (wie der Carbage Collector) über den Kernel bzw. Kernel-Module realisiert sein werden...
 
w00kiee schrieb:
Viel interessanter wäre doch auch, ob es für nadlabak möglich ist, mit dem 2.2er Kernel von Moto und den auf 2.3 geupdateten AOSP-Sourcen ein lauffähiges CM6 zu kompilieren... Dann könnten wir eventuell schon einen Teil der Features nutzen, obwohl wohl leider vieles (wie der Carbage Collector) über den Kernel bzw. Kernel-Module realisiert sein werden...

Wird glaube ich unsere einzige Hoffnung sein, jemals 2.3 auf unseren Stein zu sehen...

Und ich Depp hab mir das Milestone erst mittels Vertragsverlängerung im Sommer gekauft und krieg jetzt schon bald keine Updates mehr!! *FAIL
 
Sonicx schrieb:
Wird glaube ich unsere einzige Hoffnung sein, jemals 2.3 auf unseren Stein zu sehen...

Und ich Depp hab mir das Milestone erst mittels Vertragsverlängerung im Sommer gekauft und krieg jetzt schon bald keine Updates mehr!! *FAIL

Naja, ist schon blöd. Aber ich mag das Milestone immernoch sehr und die aktuellen Firmware-Mods (MIUI und CM6) sind doch schon sehr geil. Ich vermisse da eigentlich kaum etwas. Und 2.3 hat wirklich nicht so viel zu bieten. Also ich könnte mein Milestone noch ne weile mit CM6/7/8 betreiben ;) läuft doch alles top!
 
Interessant wäre auf jeden Fall das neue SW-Keyboard mit dem verbesserten Copy&Paste... Das sollte ja hoffentlich portierbar sein...
 
vielleicht sind auch sicherheitslücken geschlossen? google ist da immer sehr schweigsam was das angeht. wenn hier einer sagt es wurden nur kleine änderungen gemacht und versionspflege betrieben dann sollten sich die änderungen von 2.2 auf 2.3 in grenzen halten und man sollte es doch schneller bekommen können.

warum wir so lange warten ist einfach weil moto zu faul war überhaupt anzufangen.
 
subZero9 schrieb:
ist schon geportet
siehe hier: Download: Gingerbread Keyboard for Rooted Devices (Updated) - Droid Life: A Droid Community Blog

habs noch nicht getestet, sollte aber auch bei uns funktionieren würde ich sagen

Ich hab mal den Feldversuch gestartet... An sich funktioniert es, allerdings ist es jetzt eine Miniatur-Tastatur, die sich eigentlich kaum bedienen lässt... Mal schauen, ob ich noch eine Lösung dafür finde...

Sonst schon irgendjemand den Versuch gewagt?

EDIT: Grad gesehen, gibt ja auch schon nen anderen Thread, wo bei allen das gleiche Problem auftritt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone.60/gingerbread-keyboard.59767.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetz mal gaaaaanz weit ausm Fenster und behaupte:

Es wird kein (offizielles) Update mehr nach 2.2 für das Milestone 1 (!) geben!

Allein deshalb schon, weil die das XT720 sogar auf 2.1 stehen lassen. Für das Milestone 2 vermutlich ja, aber nicht mehr für das Milestone 1.
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund, motoroller und PatSend

Ähnliche Themen

J
  • Jim_Panse
2
Antworten
20
Aufrufe
2.085
-FuFu-
-FuFu-
J
  • jskeletti
Antworten
10
Aufrufe
2.743
-FuFu-
-FuFu-
WillowVine
Antworten
2
Aufrufe
932
WillowVine
WillowVine
Zurück
Oben Unten