Frage zu HTC One M8 Windows Phone 8.1

Dessar38

Dessar38

Ambitioniertes Mitglied
0
Habe Interesse an dieser Version des M8's bekommen, stelle mir nun aber die frage, ob es überhaupt möglich ist, mit einer der zwei Windows Phone 8.1 Version mit einer deutschen Sim Karte überhaupt hier in Deutschland Netz zu bekomme.
Da Ich bis jetzt jedes One besitze (Sammlersucht.... x.x) würde ich mir auch diese Version gerne zulegen, bevor demnächst das
One M9 auf den Markt kommt.
Die Daten die bei den zwei Windows Phone 8.1 Versionen dabei stehen, sind für mich Lateinische hieroglyphen....
Weis jemand mehr damit anzufangen???

Hier mal der Link zu den M8 Windows Phone Versionen.

HTC One (M8) for Windows

Währe schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Dankeschön im voraus :)
 
Die Phones sind sowohl in der Hardware als auch der Software optimiert fürs kanadische bzw. US-amerikanische Netz. Deshalb gibt es für diese Geräte auch andere Roms (z.B. bei XDA) und man darf da nichts vertauschen. Ich persönlich würde es nicht versuchen, weil bei Problemen der Support schwierig wird. Mit HTC telefonieren, ob es Varianten gibt, die auf dem europäischen Markt einwandfrei laufen, wird das Beste sein. Kannst ja dann mal Rückmeldung geben.

Und erwarte nicht zuviel von WP, denn es ist optisch zwar mittlerweile ein Highlight, liegt aber bedientechnisch meilenweit hinter Android zurück, auch wenn die WP-Fans etwas anderes behaupten. Hatte seit dem HTC HD7 fast alle High-End Windows Phones, und keines ließ sich auch nur annähernd so flüssig bedienen, wie das M7 oder M8. Die Apps laggen teilweise furchtbar, weil die Entwickler sie nur selten anpassen und schon gar nicht für die High-End-Geräte optimieren. Selbst das Lumia 930 (besaß ich von Dezember bis Februar) ist zwar richtig schick, hat aber nach zwei Monaten überhaupt keinen Anreiz mehr für mich gehabt.

Es muss da noch viel passieren, damit der Umgang mit WP wirklich Freude bereitet. Als WP-Nutzer muss man eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Obwohl Microsoft zu den Pionieren des Smartphonegeschäfts zählt (immerhin gab es seit 2001 schon windows mobile Phones, lange vor Apple und Google, und davor schon lange die windows mobile Pocket PC´s), haben sie zu wenig ins Geschäft investiert und den Boom, den die Geräte seit dem ersten iPhone mit sich brachten, regelrecht verschlafen und durch Sturheit nicht wieder aufgeholt.

Jetzt fängt MS an, sein schönes Konzept, Hubs für bestimmte Bereiche zu verwenden, aufzuweichen, hat eine android-ähnliche Notification-Bar integriert, die aber bei weitem nicht den gleichen Komfort bringt und plant sogar ein buttonbasiertes Einstellungsmenü, anstatt dieses in einen Hub umzuwandeln. So geht dann ein weiteres Alleinstellungsmerkmal flöten, ebenso wie bereits einige andere Hubs vorher schon gewichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verizon Gerät wird hier definitiv nicht funktionieren, die laufen soweit ich weiß im CDMA Netz.
Bei AT&T weiß ichs nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Gerade die Minimalistik, die in obigem Post angeprangert wird, steht meiner Meinung nach (noch) FÜR Windows (Phone).
Hoffentlich wird nicht zu viel und wahllos in Richtung Android ,,verbessert".
 
Luca77 schrieb:
Gerade die Minimalistik, die in obigem Post angeprangert wird, steht meiner Meinung nach (noch) FÜR Windows (Phone).
Hoffentlich wird nicht zu viel und wahllos in Richtung Android ,,verbessert".
Da muss ich doch noch ein bisschen OffTopic einfügen....

Wo liest du etwas über das Anprangern der Minimalistik? Gerade das habe ich ebenfalls als wohltuend empfunden, aber das sollte sich auch auf die Bedienung ausdehnen, denn da ist Minimalisitk etwas ganz anderes. So ist z.B. immer noch keine sinnvolle Popup-Steuerung im Browser möglich, die meisten Formularfelder lassen sich nicht öffnen, viele Werbefenster hingegen nicht schließen. Auch der Zeilenumbruch ist nach wie vor ein Fremdwort. Zwar gibt es jetzt einen Lesemodus, will man aber dann einen Link anklicken, muss man wieder zum Normalmodus zurück. Maximaler Aufwand, der bei Android nicht nötig ist.
Auch Mails kann man nicht umbrechen, man muss nach dem Zoomen dann hin und her scrollen - einfach nur lästig. Und manche wichtigen Anhänge kann man nicht sehen, andere nicht herunterladen und öffnen.

Will man einen Kontakt anrufen, den man nicht auf dem Desktop gespeichert hat, muss man in die Kontakte App, den Kontakt auswählen, die richtige Nummer suchen und dann anwählen. Bei Android gibts (und bei windows mobile Phone gabs) Smart Dialing... deutlich schneller, um den gewünschten Kontakt zu finden und anzurufen.

Es gibt zwar jetzt vier Schnellzugriffe, aber z.B. beim WLan muss man zum Ausschalten immer noch mehrere Schritte durchführen - minimalistische Verbesserungen, die mehr Aufwand als nötig erfordern. Warum hat man sich bei dem Notificationcenter nicht auch für einen Wisch zur Seite entschieden, was für WP doch charakteristisch ist?

Ganz grausam bei der Kamera, dass man zwischen x-verschiedenen Nokia Apps auswählen kann, aber dann meist die ganze App wecheln muss. Um schnell die richtige App aufzufinden und ggfs. zu wechseln, wäre die Integration in die Hauptkamera die einzig sinnvolle Lösung. Und während die WindowsPhone Nutzer noch jubeln, dass die Kamera sich nun nicht mehr nach 5 sec erst öffnet, sondern doch schon etwas schneller, ist sie beim M8 sofort parat.

Die Einstellungen bestehen aus über 30 Unterpunkten, die weder logisch noch alphabetisch gegliedert sind und mehrfach auf die gleichen Funktionen zugreifen. Mit der Hublösung könnte man sie in Überschriften (z.b: System/Verbindungen/Display/Programme und Multimedia) gruppieren und einsortieren und durch einen Wisch nach rechts/links zwischen den Kategorien wechseln - eine originäre Windows Phone Funktion, die einfach nicht angewendet wird. Das ist aber alles nicht minimalistisch, es sei denn, du beziehst das auf das Funktionieren an sich - das ist tatsächlich minimalistisch. Jetzt überlegt man, eine buttonbasierte Lösung wie in Android zu verwenden und sogar den Zugriff auf den PlayStore zu ermöglichen. Warum dann nicht gleich ein Android Phone kaufen?

Windows Phone soll in WP10 nun auch einen Desktophintergrund erhalten, obwohl m.E. gerade der Schritt weg vom Kindergartendesign zu einem erwachsenen, aber noch sehr eigenständigen Design mit dem Foto, was sich in die Kacheln integriert, gemacht wurde. Das bunte BlingBling ist jetzt einer schicken Variante gewichen, die aber den Charakter nicht ändert.

Ich gab und gebe WP immer noch eine Chance und werde sicher auch zukünftig mal wieder dort hineinschauen und ein Phone ausprobieren, aber der Fortschritt bei Android bleibt auch nicht stehen, und was WP morgen hat, gab es hier bereits gestern.

Nochmal an den Threadersteller:
Die Daten bedeuten, dass das Gerät eine 5 MPix-Kamera, 32 GB eingebauten Speicher und Windows Phone 8.1 mitbringt und mit Vertrag den fettgedruckten Preis kostet. Der Vertrag wird dir nichts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.496
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.897
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten