Sudden Death - SUCHE Mainboard für HTC Sensation XE

L

Laidback Luke

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

wie offenbar einige andere User hat mein Sensation XE vermutlich einen "Sudden Mainboard Death" ereilt. Die Symptome:

- Handy geht von jetzt auf gleich nicht mehr an anzuschalten
- LED leuchtet nicht, auch nicht beim Anschluss an einen USB-Charger
- Factory Reset Menü ist nicht per Volume Down + Power zu erreichen
- Mein Akku funktioniert in anderen Sensations, andere Akkus in meinem Sensation zeigen keine Reaktion

Ich bin ziemlich sicher, dass das Mainboard defekt ist. Habe von dieser Problematik bei meiner Recherche schon von vielen Sensations gelesen, noch häufiger tritt dies offenbar bei Samsung Galaxy S3 auf. Hatte vorher auch permanent die "Random Reboot" Problematik, die ja evtl. auch mit einem Defekt des WiFi Moduls auf dem Mainboard zu tun hat (will hier aber keinen Kausal-Zusammenhang feststellen).

Folgende Fragen an euch:

1. Wer teilt diese Erfahrung, kennt jemand evtl. andere erprobte Lösungen außer Einschicken / Mainboard Tausch, kann jemand meine These wiederlegen oder bestätigen?
2. Hat jemand Ersatzteile herumliegen oder ggf. ein anderweitig defektes Sensation (Defektes Display)?

Da ich mein Handy gebraucht gekauft habe, ist die Garantie abgelaufen und ich würde mich selbst an die Reparatur machen.

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Bist du dir sicher, daß es überhaupt das Mainboard ist?
Bei meinem Hox war das Mainboard hinüber, uns es ließ sich nichts mehr machen mit dem Gerät.
Und du hast schon ein Mainboard ausgetauscht?
 
Ich kann den Akku ausschließen, die Kontakte dafür sind auch alle in Ordnung.

Das Handy ging von jetzt auf gleich nicht mehr: Abends in den Flugmodus - nächsten morgen aufwecken => keine Reaktion auf Einschalter, Tasten, Akkuwechsel, Akkuladen, Ohne Akku, SD und SIM an Netzteil

Und die Sudden Death Problematik ist bekannt - für mich ist es also ziemlich wahrscheinlich.

Ich habe das Mainboard noch nicht getauscht und generell habe ich das im speziellen auch noch nicht gemacht, aber ich habe entsprechendes Werkzeug und kompetente Ansprechpartner, sollte ich Probleme kriegen.
 
Bin weiterhin auf der Suche!

Heute das Handy aufgemacht und alle Kabelverbindungen und die Platine überprüft, äußere Schäden sind aber nicht zu sehen.

Mainboardtausch sollte aber kein Problem sein, ich würds auf jeden Fall gerne versuchen!
 
Es gibt bei eBay immer welche zu ersteigern, die kosten ca. 40€ :)

MfG
ThatGangsta
 
Schau ich natürlich parallel, so richtig ist da gerade nichts dabei.

Und da mein sein Smartphone doch recht schnell vermisst, will ich das natürlich auch möglichst schnell reparieren :)
 
Ok, überraschenderweise hat ein Check der IMEI bei HTC ergeben, dass mein Handy doch noch Garantie hat, da hatte mir der (Privat-)Verkäufer damals wohl was falsches gesagt. Wird also so bald wie möglich zu einem Partnershop zur Reparatur gebracht.

Problem ist nur der zerstörte VOID-Kleber und dass ich keine Rechnungsunterlagen habe ... aber da wird mir schon was einfallen :)
 
Na das ist das kleinere Problem.
Bei mir wurde auch das Mainboard und der SIM Kartenschacht getauscht.
 
Ohne Rechnung und mit defektem VOID Sticker oder nur ersteres?

Den Sticker krieg ich notfalls schon irgendwie wieder "nachgebastelt" oder bestellt.
 
Ich habe ein One X, ich weiß nicht ob es da auch diesen Sticker gibt.
Aber Rechnung hatte ich, nur die Imei Nummer nicht.
Weil das Gerät ja tot war, und ich sie nicht mehr auslesen konnte.
 
Alles klar, ich werd sicherheitshalber mal versuchen diesen Sticker wiederherzustellen.

IMEI stand bei mir auch im Gerät aufgedruckt, konnte daher auslesen ohne Rechnung.
 
Moin Ladiback, ich könnte schon fast sorry sagen das dein Thread erst jetzt unter meine Augen kommt :O
Also ich kann nur sagen, ich habe die selbe Problematik!
Handy allerdings einfach mal ne gebootet und schwupps ging gar nichts mehr..
Es ist jetzt seit mitlerweile 9 Tagen weg (Über Saturn zu Arvato) und ich werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn es zurück ist (bzw. mir Saturn einen Kostenvoranschlag macht wenn die meinen das das nicht über die Garantie läuft) ..
Aber mal als Frage: Ich hatte ja Root, S-OFF, ne Costum ROM etc .. kann nicht theoretisch auch dadurch der Defekt auftreten? Denn dann hätte ich die A-Karte :(
 
Hi!

Also ich habe es heute mit wiederhergestelltem Sticker und besagtem Defekt, ebenfalls S-OFF und gerootet an Arvato gesandt (direkt an die für 1,45€ im Luftpolsterbrief, konnte es nicht beim Händler abgeben wo es gekauft wurde und vermutlich geht das auch schneller). Vorher nochmal mit dem HTC Support telefoniert, eine Reparatur in der Nähe vor Ort kam leider nicht in Frage, dafür haben sie mir bestätigt, dass ich die Rechnung nicht brauche, nur die IMEI.

Dass die gerootete Software für den plötzlichen Mainboard-Defekt verantwortlich sein kann würde dir vielleicht HTC gerne verklickern, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Habe auch schon von ungerooteten Telefonen mit diesem Problem gelesen. Natürlich kann durch Übertaktung etc theoretisch was kaputt gehen, aber in meinem Fall ist es ja beispielsweise im ganz normalen Betrieb (Flugmodus) ausgegangen und dann nicht mehr an - keinerlei Anzeichen vorher, das Handy lief mit Root schon lange normal. Ebenso habe ich in anderen Threads gelesen, dass Telefone mit unser Problematik und ebenfalls gerootet ohne Probleme auf Garantie repariert wurden.

Mein technisches Smartphone-Wissen geht jetzt nicht weit genug, aber ich würde vermuten, dass der Speicher, in dem das OS und alle Daten liegen, auf dem Mainboard ist und das werden sie tauschen müssen um das Gerät wieder zum laufen zu kriegen. Die machen sich garantiert nicht die Mühe irgendwelche Module neu aufzulöten, da wird 1 zu 1 ausgetauscht, entweder das Mainboard oder gleich das ganze Handy. Sie werden also vermutlich gar nicht feststellen können, welche Software drauf war, ergo spielt der Root keine Rolle.

HTC meinte die Reparatur dauert 5-10 Tage, ich geh mal eher von den 12 aus, wenn nicht länger -.-. Gebe auf jeden Fall Rückmeldung wie es ausgegangen ist!
 
So, hier die Rückmeldung!

Am 05.06.13 eingegangen, am 13.06. wieder rausgeschickt, Fehler auf Garantie behoben trotz Custom ROM, Schrauben den man, wenn mans drauf anlegt, ansehen konnte, dass sie einmal geöffnet wurden und keiner vorhandenen Rechnung. Kosten beliefen sich nur auf 1,45€ für den Versand.

Der Arvato Mitarbeiter war am Telefon auch sehr geduldig und hilfsbereit, kann mich also über den Service insgesamt absolut nicht beklagen! Sie haben sogar das Custom ROM drauf gelassen und konnten es so damit booten - trotzdem gabs keine Klagen wegen veränderter Software.

Am Gehäuse haben sie nichts verändert, sogar die Displayschutzfolie ist noch drauf, hat keinerlei Schäden davon getragen und beim Mainboard haben sie laut beiliegendem Reparaturbericht eine Komponente auf dem Mainboard getauscht (Material: HTC Connector I/O, 5P, I.65 Pitch).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.866
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten