Probleme mit HTC Sensation XE

Z

Zordi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier immer wieder mal im Forum, habe mich jetzt angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Telefon habe :mad:

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Handy Ärger macht.
Wenn ich aus einigen Apps raus möchte, entweder über die "zurück"-Taste oder über den "home"-Button kommt der weiße HTC-Screen, es dauert einen Augenblick und dann lädt das Telefon die Kontakte neu, auch die Uhr mit Datum und Wetter lädt neu. Auch habe ich das Gefühl, dass es langsamer als vorher ist.

Über Hilfe von Euch Fachmännern würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal.
Zordi
 
Willkommen im Forum. :smile:

Da gibt es nicht viele Optionen die du umsetzen könntest. Wenn ein Neustart keine Abhilfe schafft dann solltest du alle für dich wichtige Daten sichern und einen Faktory Reset ausführen - dabei werden ALLE Anwenderdaten gelöscht.
 
Danke!

Genau das "Factory Reset" wollte ich nicht machen. Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß, wie ich meine Daten sicher :confused2:

Ich finde es nur etwas komisch, dass das Ganze nicht bei allen Apps passiert, sondern bisher nur bei "Candy Crush" und bei "Kicker".
 
Nochmal danke :cool2: dann werde ich mich da mal ein wenig einlesen....und ja, so wichtig sind die Daten nicht, nur halt die Fotos und die ganzen Nr. und Adressen.

Grüße
Zordi
 
Die Fotos bleiben ohnehin unberührt, da sie ja auf deiner SD Karte befindlich sind. Die Kontakte kann man auch mit dem Googlekonto synchronisieren oder ohne viel Aufwand auf die SD Karte exportieren.
 
Was du beschreibst, ist einfach nur, dass das Sensation (XE) zu wenig Arbeitsspeicher (768MB) hat, um alle Apps gleichzeitig ausführen zu können.

Genau genommen ist es so:
Du öffnest ein Spiel (Candy Crush), dieses braucht viel RAM, also muss Android irgendwas rausschmeißen, um dem Spiel den benötigten RAM zu geben.
Das ist dann häufig die Sense-Oberfläche, welche dann mit einem htc-Splashscreen neu startet (Statusleiste ist aber noch zu sehen, also ist das Handy nicht am richtig neu starten) und sich dann erst wieder aufbauen muss.

Dabei hängt es von der verwendeten App ab, wie viel Speicher sie frisst und damit den Launcher "killt".

Du kannst jetzt z.B. in den Ausgeführten Apps nachschauen, was im Hintergrund läuft und RAM frisst und sofern es eine unwichtige System-App ist, unter "Alle Apps" im Anwendungsmanager und dann auf der zugehörigen App-Info Seite die komplette App deaktivieren. Ggf. musst du vorher noch die Updates deinstallieren.

Ansonsten kannst du noch dein Handy rooten und Apps wie "Greenify" verwenden, diese sorgt z.B. dafür, dass du Facebook normal benutzen kannst, aber sobald der Display längere Zeit aus ist, wird die Hintergrund-App gekillt und frisst keinen Akku mehr.
Oder du installierst eine Custom-ROM wie CyanogenMod, welche keinen HTC-Kram hat und deswegen weniger Speicher und Akku benötigt, aber das musst du selbst wissen.

MfG
ThatGangsta
 
Vielen Dank erstmal!!!

Habe vorgestern einen "Factory Reset" gemacht und dann hat mein Telefon alles von alleine wieder installiert....da kann man mal sehen, dass einem die Anbieter den N00bs, wie mir, alles (wahrscheinlich sogar mehr ;-) ) abnehmen.

@ThatGangsta: Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas mit dem RAM sein könnte, allerdings hat es einfach plötzlich angefangen, eine Zeit davor war das alles möglich, nun ja, ich werde es mal weiter beobachten und mich ggf. hier wieder melden.

Grüße
Zordi
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.866
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten