Wie gelangt man in den Entwickler-Mode (Engineer-Mode)?

S

Silbereis

Neues Mitglied
0
Hi,

Hat jemand eine EngineerMode.apk für das Huawei Ascend G700 zum installieren? Das MTK-Tool sagt immer es ist keines vorhanden, obwohl in dem Verzeichnis "system\app" eine vorhanden ist. Nach dem Löschen lässt sich aber keine andere installieren. Entweder nicht zertifiziert oder für das falsche System.
Ich würde gerne die Volume-Einstellungen ein wenig anheben.

Mein G700 ist schon gerootet.

Vielen Dank
 
Hallo Forum,

ich habe das selbe Problem. G700 ist gerootet aber mir gelingt es nicht in die MTK Einstellungen zu gelangen. Es wird ebenfalls nach der EngineerMode.apk gefragt, obwohl diese bereits installiert ist.

Auch mit dem Mobileuncle MTK Tool gelange ich nicht in den "Engineer Mode (MTK)"

Dabei soll es so einfach sein wie hier beschrieben:
[Guide] [MTK Chipset] Increase Speaker Volume of your Phone - xda-developers

Auch wenn ich vorher oder nach dem Start der jeweilgen App

*#*#3646633#*#* in die Telefontastatur eingebe ändert sich nichts.

Was machen wir denn falsch?

Gruß
dixy



https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox
 
Hallo,

die Apk ist eine System Apk.

Auf die sd Karte kopieren, danach mit einem Rootexplorer nach /system/app kopieren und das Phone neu starten.

Falls die apk schon installiert wurde natürlich vorher löschen.

Gruß :) Isa
 

Anhänge

  • EngineerMode.apk
    861,8 KB · Aufrufe: 784
Hallo Isa,

vielen Dank für deinen Hinweis. Also das G700-U10 ist gerootet, der SuperUser läuft, der Root-Explorer lässt sich als Root einstellen, aber in das Verzeichnis "\system\app" kann nichts kopiert werden: Fehlermeldung "File System ist read only" oder "Permission denied".

Irgendwie will das G700-U10 das nicht so richtig!
Build-Nummer: G700-U10 V100R001C00B115

Irgendwie mache wir was falsch oder das Handy ist nicht richtig gerootet.
 
Hallo, du musst im Rootexplorer die System Partition auf schreiben/lesen mounten.
Geht irgendwo beim Rootexplorer oben.

Gruß :) Isa
 
Hallo Isa,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich probieren und dann berichten. Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.

Gruß Silbereis
 
Hallo Isa,

irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem:

im Verzeichnis system\app befinden sich bereits 4 Dateien:

- EngineerMode.apk
- EngineerMode.odex
- EngineerModeSim.apk
- EngineerModeSim.odex

sie tragen alle das Datum vom 17.Sept.2013
Was sind die .odex für Dateien?

Der App Manager des Clean Master zeigt im Menüpunkt unten unter "vorinstallierte Apps" die EngineerMode mit 4,0KB an. Die könnte ich über diesen Weg (dort anhaken) auch deinstallieren. (ich traue mich nicht, denn wie bekomme ich diese ggf. wieder zurück? Ist das überhaupt der richtige Weg?)

Wenn ich die MTK Engineering Mode aus dem Play Store installiert hatte wurde trotzdem gemeldet, dass die EngineerMode.apk fehlt.

Irgendwie bekomme ich das gedanklich nicht zusammen.

Ich habe die 4 Dateien oben mal mit ner zusätzlichen 2 am Ende versehen und beide neue EngineerMode.apk sowie EngineerModeSim.apk aus dem Forum dorthin kopiert. Macht das so Sinn?

Beim Aufruf der neuen EngineerMode.apk aus dem system\app Verzeichnis wird gemeldet, dass es bereits installiert ist aber ich könnte ja nochmals installieren. Das Ganze scheitert jedoch an einer in Konflikt stehenden Signatur, die die neue Installation verhindert.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
dixy
 
Hallo,
- EngineerMode.apk
- EngineerMode.odex

Das ist eine apk die aber glaube ich in der orginal Firmware "odex" ist besteht aus zwei Teilen. Ich habe die nicht mehr drauf meine apk ist "deodex" den unterschied müsst ihr euch erlesen, das würde hier zu weit führen.

@dixy du hast die orginal firmware, und die apk ist enthalten aber du kommst nicht in den EngineerMode ?

Ps. umbenennen bringt da nichts du musst die löschen. BZW deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte jetzt die EngineerMode.apk (861,8 KB) von Isa nach "\system\app" kopieren, danach das Handy neu gestartet, leider wird in die MTK Einstellungen immer noch angezeigt "EngineerMode.apk not found".
Auch mit dem Mobileuncle MTK Tool gelange ich nicht in den "Engineer Mode (MTK), gelange immer nur wieder bei der Übersicht.

Muss die
EngineerMode.odex noch gelöscht werden? Die ist nämlich noch verhanden.

Danke für die Hilfe hier!

Gruß Silbereis
 
Zuletzt bearbeitet:
@isa

ja, genau so ist es. die Dateien sind schon dort vorhanden und trotzdem wird gemeckert (siehe erstes Post)

Gruß
dixy

Mein Gerät verhält sich genau so wie von Silbereis beschrieben. Mit beiden Tools funktioniert es nicht. Schade :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wollt Ihr im Entwickler-Modus groß herumfummeln?
 
wir wollen nicht groß herumfummeln. Es geht hier um die Erhöhung der Lautstärke, die beim G700 im Standard sehr niedrig eingestellt ist.

Das Problem was wir hier haben scheint wirklich ein generelles zu sein, anbei die Bewertung eines Users von Mobileuncle Tools:

A Google User
Friday 1:24 AM

Engineer Mode (MTK) doesn't open Engineer Mode (MTK) doesn't open at all on HUAWEI G700. Why? I downloaded it to use this option. Please, fix it.
 
Zuletzt bearbeitet:
dixy schrieb:
*#*#3646633#*#* in die Telefontastatur eingebe ändert sich nichts.

Was machen wir denn falsch?
Hallo

Nimm doch bitte mal die besagte Eng.-Nr. *#*#........ und lege dir einen Kontakt damit an. Dann die eng.- Nr aus dem Kontakt KOPIEREN (durch lages halten) und dann die Telefon.app öffnen die Eng.-Nr einfügen! Klappt bei mir immer!:drool:
uns zack biste ohne etwas weiters zu machen im ENG. MODE

gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch nicht mit derart einfachen Lösungen daherkommen! :crying: Jetzt Stell Dir vor, die würden auch noch funktionieren. :scared:
 
Tja, ist halt so.
Wenn ich die Eng.- Mode Nummer händisch eingebe funst es nicht, aber mit Copy und Past schon.:razz:

nur nicht verzweifeln
gruß Thomas
 
Hi tosad,

he, der Tip war doch mal Spitze! Funzt einwandfrei, leider wird mein ersetzter EngineerMode.apk jetzt nicht durchgestartet. Aber nach dem Copy & Paste wird sofort versucht die .apk zu starten. Also mit der Original G700-U10 EngineerMode.apk sollte das einwandfrei funktionieren.
Vielleicht sollte dixy das mal testen und berichten.

Vielen Dank tosad!
 
Zuletzt bearbeitet:
dixy hat gerade nochmals getestet!

Heute nachmittag in der Firma fand ich die Idee irgendwie schräg... hatte auf die Schnelle den Kontakt zum Telefonieren ausgewählt und dann kam die das Auswahlmenü der SIM Karten :-(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nummer kopieren und direkt einpasten funktioniert tatsächlich! Der Engineer Mode geht auf und der Engineer freut sich :thumbsup: TopTipp!

Da benötigen wir gar kein Mobileuncle Tool, denn das macht immer noch nix beim Versucht MTK zu öffnen.

Die Lautstärke steht auf 148 von max. möglichen 160. Ich werde das mal in Ruhe testen. Das Abspeichern mit "Set" wird auch positiv quittiert.

Werde weiter berichten!

Vielen lieben Dank tosad :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silbereis

hier die beiden originalen Dateien im Anhang

Gruß
dixy
 

Anhänge

  • EngineerMode.apk
    352,9 KB · Aufrufe: 503
  • EngineerModeSim.apk
    30,5 KB · Aufrufe: 357
Hallo dixy,

Danke, das du an mich gedacht hast und die original Quellen zur Verfügung gestellt hast!
Werde es ausprobieren und auch dann hier berichten.

Gruß Silbereis
 
Hi Leute,

irgendwie bekomme ich auch die Original-EngineerMode.apk nicht zum laufen. Ich kann sie wieder unter "system\app" einfügen, sie wird dort auch angezeigt.

Wenn ich den Code im Telefon einfüge, kommt wieder die Fehlermeldung "Einstell. konnte nicht gestartet werden"

Wahrscheinlich reicht ein einfaches kopieren in die "system\app" und ein neustart des Handy nicht aus um die apk zum laufen zu bringen. Vielleicht ein Rechteproblem?

Trotzdem vielen Dank an alle, für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
1.751
Simon G.
Simon G.
Simon G.
Antworten
21
Aufrufe
10.045
itsTyrion
I
Simon G.
Antworten
25
Aufrufe
5.106
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten