Zertifizierung "Serbia" - was bedeutet das?

Mike!

Mike!

Stammgast
173
Habe gerade in den Systemeinstellungen was gesucht, da fiel mir der Punkt "Zertifizierung" unter "Über das Telefon" auf. Und zwar, weil dort "Serbia" steht. Was bedeutet das? Ist das Gerät für Serbien gedacht?

Was steht da bei euch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-11-20-43-56[1].png
    Screenshot_2014-04-11-20-43-56[1].png
    3,4 KB · Aufrufe: 704
Bei mir steht auch "Serbia"

Aber ob das was mit Serbien zu tun hat, glaube ich nicht.
 
Hab mir das Handy auch gekauft, bei mir steht da dasselbe mit dem "Serbia". Heisst das jetzt das die ursprünglich für Serbien gedacht waren oder was? Habe nirgends über Google was dazu gefunden, auf der HuaweiSeite sowieso nicht. Die aktuellste Firmware ist drauf und funktioniert auch alles aber das macht mich doch neugierig. Übrigens hab ich meins von Amazon, falls das was damit zu tun hat woher es kommt. Falls jemand rausfindet was es damit auf sich hat bitte posten!
 
Das bedeutet das Land, für das dieses Gerät eigentlich hergestellt wurde.
In diesem Fall Serbien.
Da aber alle Sprachdateien auf dem Gerät sind, ist es wohl egal, wo es verkauft wird.
Hier mal eine Firmwareliste mit den dazugehörenden Ländern und Erstellungsdatum.

Fast ganz unten, Serbien B177 vom 27.02.2014
 

Anhänge

  • Firmware Huawei Ascend Y530.doc
    108 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
"Serbia" bedeutet, Ihr habt eine Firmware für Serbien installiert - keine für Europa/ Germany freigegebene Firmware.
Möglicherweise ist Eurer Y530 ein Importgerät, oder von Euch (oder jemand anderem) wurde eine falsche Firmware installiert.
Bitte beachtet: eine Firmware Serbien B177 ist nicht unbedingt aktueller als eine Firmware B170 General Version.

Warum fragt Ihr: Huawei handhabt das so - die Firmware wird durch nummeriert und so einzelnen Netzanbietern oder Ländern/ Bereichen zugeordnet.
 
N'Abend...

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!
Einige hier haben ja das FW-Update auf B177 wohl angeboten bekommen,
hatten also wohl vorher eine andere Version... Und für Serbien finde ich nur die 177er.

Und wenn es ein Importgerät wäre, dann würde doch wohl kaum 'ne deutsche Kurzanleitung beiliegen, oder?
 
@ABi69:

es gibt eine C432B177 für Europäische Geräte - die hat mit Serbien Nichts zu tun.
(CUSTC432 ist die Bezeichnung für die Firmware West Europa, incl. Deutschland).

Smartkauf z.B. verkauft fast nur Import-Geräte... und eine deutsche Kurzanleitung ist schnell dazu gelegt, oder?

Such mal hier im Forum nach Smartkauf - auf Anhieb fallen mir da P1 aus England und der Schweiz ein, P6 aus versch. Ländern.

Glaub mir, ich habe Zugriff auf den Huawei Support und die verfügbaren Firmware Versionen.
 

Anhänge

  • B177.jpg
    B177.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 786
digitdia schrieb:
@ABi69:

es gibt eine C432B177 für Europäische Geräte - die hat mit Serbien Nichts zu tun.
(CUSTC432 ist die Bezeichnung für die Firmware West Europa, incl. Deutschland).


Genau die habe ich auf meinem Gerät drauf!
Und trotzdem auch die "Serbia-Zertifizierung"...

viewer.php


viewer.php

Habe übrigens da nichts selber geflasht oder so... Die FW war von Anfang an drauf
und es wurde auch kein Update gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Danke @ABi69!

hab grad nachgefragt, mein Kollege Marco vom Huaweiblog hat ein offizielles Testgerät Y530 von Huawei mit der B177 Serbia erhalten (er schreibt grad einen Testbericht über das Phone) - Huawei liefert das Y530 u.a. auch mit der Serbia Firmware B177 aus.

siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-y530.1696/firmware-version-en-auf-dem-ascend-y530.553229.html#post-7412377

Die West Europe Version ist vom 31.03.2014 - vermutlich wurde diese Version erst später nach Auslieferung der Y530 Geräte fertig gestellt.
Oder Huawei hat eine Serie für Serbien auf dem deutschen Markt verteilt - es gibt auch deutsche Y530 mit der B172 die ein OTA Update auf B177 erhalten.
Da die CUSTC432 Informationen enthalten sind stellt das kein Problem dar.

Wieder mal eine neue Vorgehensweise von Huawei.
 

Anhänge

  • B172.png
    B172.png
    13,5 KB · Aufrufe: 873
  • B177.png
    B177.png
    15,2 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Hehe... Irgendwie scheint das bei Huawei aber ein leichtes Chaos zu sein bei den neuen Geräten... :D

Aber egal, ich bin mit dem Telefon bis jetzt zufrieden... Wenn jetzt noch eine Root-Möglichkeit kommt, dann wäre das natürlich noch besser. Aber auch so reicht mir das Teil voll und ganz...
 
Serbia: das ist auch beim Mate 7 so
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.223
Niclas1
N
R
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Andy
Andy
I
Antworten
3
Aufrufe
3.180
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten