Diskussion zur Kamera des Huawei P8

dicker99

dicker99

Stammgast
180
Die Kamera scheint ja wirklich richtig gut zu sein.
 
Es gab aber schon genügend Testfotos, die zeigen, was die Kamera bei wenig Licht kann. Und die sahen deutlich besser aus. Also abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser "Kameratest" sagt so viel aus wie alle Tests von Smartphone-Kameras auf dieser Seite: nichts, das ist eine Lachnummer.

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn jemand, der Produkte für andere "testen" möchte, sich wenigstens über die fotografischen Grundlagen informiert? Schon allein das " viel MP = besser" oder "geringere Blende = besser" zeugt von erschreckender Ahnungslosigkeit. Was also sollen uns die zumeist verwackelten Bilder sagen? Zunächst mal: das P8 scheint weitwinkeliger zu sein. Und mit weniger elektrischem Zoom weniger Müll produzieren zu können. Ganz sicher aber: dieses Geschreibsel ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Ich weiß nicht, welche Kamera besser ist, die des Samsung oder die des P8. Dieser Bericht sagt es mir aber ganz sicher auch nicht.

(Sorry, normalerweise lasse ich andere Tester testen, aber solch einen Müll kann ich nicht übergehen. Nee.:sad:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Casamonte, Radagast, i5Steve und 2 andere
Sehe ich auch so. Die Kameras müssen wirklich bei den gleichen Bedingungen geschossen werden, um sie vergleichen zu können. Da reichen Schnappschüsse nicht.

Bei dem ersten Bild z.B. auf dem Dachboden sieht man, dass beim Huawei P8 aus einer anderen Entfernung fotografiert wurde, unten links und rechts sieht man beim P8 Foto helle Lichtkegel. Durch dieses zusätzliche Licht, regelt die Automatik die Helligkeit anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern ein paar der Effekte der P8-Kamera ausprobiert, die ich sonst jetzt nicht von jeder anderen Android-Kamera auch kennen würde. Also mal 15 Minuten den Sternenhimmel fotografiert, den seidiges Wasser-Effekt usw. Bilder sind vorerst nur auf meinem Instagram-Acc, also komprimiert und nicht orig. Größe, aber man sieht sehr schön, was die Cam so alles "besonderes" kann. Eins habe ich auch angehängt, das war auf dem anderen Account.

https://instagram.com/mmeidl78/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-25 um 08.46.54.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-25 um 08.46.54.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: i5Steve, androidler1 und dicker99
burner8 schrieb:
Sehe ich auch so. Die Kameras müssen wirklich bei den gleichen Bedingungen geschossen werden, um sie vergleichen zu können. Da reichen Schnappschüsse nicht.

Bei dem ersten Bild z.B. auf dem Dachboden sieht man, dass beim Huawei P8 aus einer anderen Entfernung fotografiert wurde, unten links und rechts sieht man beim P8 Foto helle Lichtkegel. Durch dieses zusätzliche Licht, regelt die Automatik die Helligkeit anders.

Prinzipiell gebe ich dir hier recht.
Aber wie verwendest du deine Kamera im Alltag? Sicherlich nicht indem du erstmal für eine optimale Belichtung sorgst. Es sind immer Schnappschüsse, jedenfalls bei mir. Ich möchte nicht jedes Mal die Einstellungen der Kamera durchgehen um ein Foto schießen zu können.
Und ja, ich finde den Test von Gizmodo nicht gelungen, wir haben schon genügend anderer Foto des P8 gesehen, die sich sehen lassen können. Würde ich mit dem P8 bei Dunkelheit fotografieren, dann sicher erstmal im Super-Night-Mode (oder wie es auch heißen mag).

Ich finde die Aufnahmen von mmeidl78 auch gelungen.

PS.: Ich bin natürlich kein Profi in Sachen Fotografie.
 
Kann denn wer von den Besitzern des P8 mal mit einer weiteren Handy-Kamera, gerne auch Huawei, Vergleichsfotos machen und diese im Foto-Thread posten -> gleiches Motiv, gleiche Perspektive?
Das wäre klasse ...;)
 
Schau dir das hier folgende Album doch mal an. Im Grunde hab ich exakt solche Fotos in das Google Plus Album gepackt. Musst halt in zwei Fenstern öffnen und nebeneinander ziehen :tongue: In den Details steht dann immer mit welchem Smartphone welches Foto geschossen wurde.

Link zum Album auf Google Plus
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve, uzz und Radagast
Aber gerade für den Super Nacht-Modus muss man sehr still halten weil die Bildern sonst verwaschen! Ohne Stativ sind meine Bilder nicht immer gelungen:
www.huaweip8.de

Gruß android950 :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
slow motion Filme kann die Kamera nicht ..richtig ?

Wie ist so die Video Qualität.. ich habe gelesen das die Tester da draußen nicht so begeistert sind.

Was ist die Meinung unserer Glücklichen die das P8 schon in Händen halten?
 
Slow motion kann Sie nicht - ggf. gibt es aber da ein update?

Die Videoqualität ist bei heller Umgebung gut wenn es etwas dunkler wird gibt es leider nicht sowas wie den Super Nacht Modus für Videos ...
 
Wirkt sich der OIS auch bei Videos aus?
 
Dazu ist der OIS doch da oder irre ich mich?
Der Sollte generell bei allen Aufnahmen greifen :huh:
 
dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...
 
Also ich meine, dass der OIS in den Smartphones in erster Linie für Videoaufnahmen gedacht ist. Da Fotos normalerweise in ms Bereich geschossen werden. Natürlich mit der Ausnahme der Langzeitbelichtung, deshalb sollte dann hoffentlich auch hier der OIS zum Einsatz kommen.
Ach ja, wie BvT es sich schon gewünscht hat: Bitte mehr Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OIS wirkt auch bei Video. Es ist ja eine mechanische, bewegliche Linse in der Optik. Der ist es egal, ob laufende oder stehende Bilder gemacht werden.

OIS spielt auch bei Fotos eine elementar wichtige Rolle, unabhängig von der Belichtungszeit. Einfach mal ausprobieren und bei Armbewegungen aufs Display schauen!
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
androidler1 schrieb:
Also ich meine, dass der OIS in den Smartphones in erster Linie für Videoaufnahmen gedacht ist. Da Fotos normalerweise in ms Bereich geschossen werden. Natürlich mit der Ausnahme der Langzeitbelichtung, deshalb sollte dann hoffentlich auch hier der OIS zum Einsatz kommen.
Ach ja, wie BvT es sich schon gewünscht hat: Bitte mehr Fotos :)

Ich kenn jetzt nicht die genaue Brennweite der Kamera, aber sie wird im üblichen Bereich von 28-35 mm liegen. Damit ist die Freihandgrenze bei ~1/35 - 1/28 s also bei 28-36 ms. Das wird bei nicht idealer Beleuchtung schnell erreicht und das OIS wird gebraucht. Ich würde daher schon sagen, dass das OIS primär für Bilder ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fuchs.14
Das P8 hat f2.0. Obwohl aufgrund der besonderen Kamerakonstruktion die Low-Light-Fähigkeiten sehr gut sind, werden gerade durch diese Verführung lange Verschlusszeiten schnell provoziert. Bei der Kamera scheint mir grundsätzlich der Fokus auf dem Fotografieren zu liegen. Ja, Videos gehen bis 1080p/30Hz, aber mehr nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.245
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.500
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.799
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten