Diskussion zur Kamera des Huawei P8

f 1/2.0 gibt die Blendenöffnung an, ändert aber an der Freihandgrenze nichts. Allerdings wird bei großer Blende eine kürzere Belichtungszeit benötigt und somit kann man mit weniger Licht noch scharfe Bilder machen.

In irgend einem Test wird es auch nochmal erwähnt, dass Handykameras mittlerweile bei Tageslicht nahezu alle gute Bilder machen. Deshalb wird die Low-Light Performance immer wichtiger und diese ist dank OIS möglicherweise besser. Und auch wenn man für die Aufnahmen mit langer Belichtungszeit ein Stativ (oder zumindest eine feste Unterlage) braucht, bin ich froh, dass eine derartige Halbautomatik überhaupt möglich ist. Das ist schon mehr als die allermeisten Handys bieten. Dazu kommt noch, dass der Sensor offenbar relativ "zurückhaltend" ist und die Bilder nicht in Matsch verwandelt.

Insgesamt ist die Kamera daher sehr vielversprechend und bekommt ja für die Bildfähigkeit auch richtig gute Kritiken. Videos sind mir nicht so wichtig, wobei ich da die Abwesenheit von 4K für völlig irrelevant halte. Das Anwendungsszenario muss mir mal jemand darlegen, wo derzeit auf dem Handy 4K Video benötigt wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf das P8, einzig die Akkulaufzeit und die Updatepolitik machen mir wenn überhaupt sorgen.
 
Hi. Interessanter weise ist der Bildstabilisator aber in den video Einstellungen vom“ Werk her“ ausgeschaltet. Zumindest war es bei nur so. Foto an, video aus???? Fragt mich bitte nicht warum hab es auch nur durch zufall festgestellt. Konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Die Videos sind beide sehr sehr gut meiner Meinung nach.
Interessant such für einige... habe heut eine zeitraffer aufnahne vom auto aus gemacht. Ca 25 min autofahrt in einem 20 sec video. Sieht sehr cool aus. Und das video ist gerademal 39mb groß, trotz 720p Aufnahme. Sehr cool.
 
Vielleicht magst Du das irgendwie teilen? Dropbox vielleicht? :thumbup:
 
Ja, funzt :thumbup:
Cool ... fehlt nur noch SlowMo ...;)

Danke :thumbup:
 
Ich denke bei SlowMo könnte die Schreibgeschwindigkeit ein Problem sein. Da müsste man dan eventuell den Gebrauch der SD Karte einschränken. Aber wenigstens ein Kompromiss mit 720p und eventuell einer Zeitbeschränkung (so dass im ja recht großen RAM gepuffert wird) sollte doch per Softwareupdate möglich sein.
 
Kann man bei der Kamera auch den Fokus manuell einstellen?
Habe da eben in einem Video zum LG G4 gesehen, manuell fokussieren, seeehr interessant :thumbup::thumbup:
 
Was genau meinst du damit? Tap-to-focus ist ja mehr oder weniger manuell und standard bei Handys.
 
Am Objektiv drehen und scharfstellen kann man bei keinem Smartphone, echter manueller Fokus ist also nicht drin. Man kann aber den Fokuspunkt selbst festlegen, auf Wunsch sogar nach der Aufnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ja aber den Fokuspunkt setzt man ja per Tap-to-focus fest. Und mit dem All Focus Modus geht das auch im Nachhinein beim Huawei P8. Im Prinzip werden da aber einfach mehrere Bilder mit unterschiedlichem Fokus aufgenommen.
 
avfreak schrieb:
Am Objektiv drehen und scharfstellen kann man bei keinem Smartphone, echter manueller Fokus ist also nicht drin. Man kann aber den Fokuspunkt selbst festlegen, auf Wunsch sogar nach der Aufnahme.

Musst dir mal manual Camera aus Google Play anschauen. Sofern dein Handy die API unterstützt geht das damit tatsächlich. Allerdings ist die App dafür wieder etwas Buggy und macht mal n Foto und mal nicht (zumindest auf dem S6, als ich sie dort getestet hatte).

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2&hl=de

(Vorher unbedingt mit der App des selben Entwicklers testen, ob deine Kamera die neue API unterstützt)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Bei der Video Funktion muss Huawei aber noch nachsitzen:
Es fehlt bei Huawei immer noch der Dauer-Fokus. Die kamera fokusiert nicht nach, das geht nur manuell über Tipp auf das Display. Das haben alle Huaweis so. Der Rest der Welt macht das aber besser.

Wenn Huawei den Fokus auf die Kamera setzt, dann muss sie in allen Belangen stimmen. Dazu gehört auch der Video Modus.:bored:
 
Das verwundert mich aber, dass Huawei den Autofokus bei Videos nicht integriert hat. Ich hoffe sie holen es noch nach.
 
Integriert ist er schon. Vor Beginn der Aufnahme wird dauerhaft fokussiert. Nur während der Aufnahme halt nicht, bzw. nur manuell über Touch aufs Display.

Wie gesagt, das ist bei allen Geräten von Huawei so, auch beim P7 und P6.
 
Hat einer der Besitzer, die Möglichkeit die Snap Camera App zu nutzen ? Ich würde gerne mal Screenshots, von den ganzen Einstellungen sehen die das P8 frei gibt, oder eben nicht frei gibt.
 
burner8 schrieb:
Integriert ist er schon. Vor Beginn der Aufnahme wird dauerhaft fokussiert. Nur während der Aufnahme halt nicht, bzw. nur manuell über Touch aufs Display.

Wie gesagt, das ist bei allen Geräten von Huawei so, auch beim P7 und P6.

Ich habe auch das Gefühl, das Huawei einfach darauf noch nicht gekommen ist, Dauer-AF im Video zu aktivieren. Hardware-Technisch wäre das sicherlich kein Problem.

An alle aktuellen Tester, die das P8 zum Testen erhalten haben:
Könnt ihr bitte diesen Punkt in eure Liste aufnehmen. Dies muss Huawei unbedingt gezwitschert bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und avfreak
Das heißt jetzt aber auch nicht, das die Kamera für Videos nicht zu gebrauchen ist: ;)
Ist halt nur schade, weil es nich besser sein könnte.

Hier 2 gute Beispiele, das die Videos dennoch gelingen :


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bukato
Dieses Zeitraffer kenne ich auch bereits, ist an sich wirklich schön geworden auch die Nachtszene. Nur die Szene im Bahnhof (Central Station?) finde ich nicht so schön, die Konturen sind verschwommen.:unsure:
 
In der Tat ist die Abwesenheit von kontinuierlichem Autofokus beim Video unverständlich. Mich persönlich stört es jetzt nicht so, da ich kaum Videos mache, aber es ist nun wirklich keine Zauberei das einzubauen und auch nicht durch irgendwelche Hardware limitiert (außer dass vielleicht etwas mehr Akku verbraucht wird beim Filmen).
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.304
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.655
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.823
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten