Diskussion zur Kamera des Huawei P8

Ich bekomm Indoor zu der Zeit jetzt, wo es nicht mehr ganz hell ist von 10 Fotos evtl. Zwei scharfe der Rest ist zum heulen :huh:.
Handy sagt aber Fokus sitzt, evtl liegt es vielleicht am OIS ???
 
Kannst du denn das P8 noch problemlos umtauschen? Wenn ja, dann würde ich es auf jeden Fall gegen ein neues tauschen.
Die Kamera des P8 ist schon sehr, sehr gut, aber gegen die Bildqualität eines Galaxy S6 kommt es leider nicht ganz ran.
 
Aber mit dem IPhone 6 sollte es mithalten
 
Werde es auf jeden Fall mal tauschen, bei Dämmerung echt alles unscharf komisch .....
Wie ist es bei dir ? Schon mal versucht im Dunkeln mit Blitz Fotos gemacht in der Wohnung ?
 
Habe grade Fotos mit Blitz in der Wohnung gemacht. Sind gute Bilder, alle scharf. Ich fürchte deine Kamera ist nicht ok.

Hast du vieleicht den Punkt Verschönerung voll auf 10 aufgedreht?
 
Richtig im Dunkeln oder mit zimmerbeleuchtung und Blitz. Nee Verschönern ist inaktiv.
 
Ok, dann muss deine Kamera wirklich defekt sein. Ich würde das P8 auf jeden Fall tauschen. Die Kamera macht echt klasse aufnahmen, auch im dunklen mit Blitz
 
Wo hast du bestellt?
Damit wir wissen, wo wir in den nächsten Tagen sicherheitshalber lieber nicht bestellen sollten :unsure:(wegen evtl. Wiederverkauf)
 
@weidiudorf: stell doch mal ein Foto davon hier ein, möglichst mit Exifs. Dann kann man mehr sehen...
 
Hast du den OIS vielleicht aus?
 
weidiudorf schrieb:
Also nach zahlreichen Vergleichfotos mit meinem Nexus 5 (In und Outdoor). Kann ich der Kamera echt immer weniger abgewinnen. Außen in der Regal einfach durch die Bank zu hell bzw. überbelichtet, dadurch geht auch einziges an Schärfe verloren :sleep:. Indoor hab ich relativ häufig Unschärfe Bilder, da der Fokus nicht richtig sitzt..... Warum auch immer :confused2:.
Grundsätzlich könnte ich auch feststellen, das die Bilder nicht so knackig scharf sind wie beim Nexus.
Zwei Klassen über dem Nexus und dem P8 ist mein Diensthandy IPhone 6, Vorallem Nachts steckt es beide deutlich in die Tasche :wubwub:.
Ich denke meins geht zurück, leider ...

Wie sieht es bei euch mit Auffnahmen in der Dunkelheit aus, sitzt der Fokus ?
Hmm , also die Kamera des iPhone 6 ist aus meiner Sicht nur Mittelfeld .Das P8 spielt in einer Liga mit dem S6. Im Vergleich zum P8 und S6 ist die Kamera des HTC One M9 merklich schlechter und das iPhone liegt deutlich dahinter .Man muss nur mal Aussen Aufnahmen vergrößern,am bestem mit Text(Straßenschild ,auto Kennzeichen etc.)

Habe alle Phones selbst zum Test gehabt und für alle die selben Motive gewählt.

1. Platz P8 und S6
3.Platz HTC One M9

Das ist meine Top 3.
Und ich nutze seit dem 15.5.15 das P8 und bin nur begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99, John Coffee, burner8 und eine weitere Person
Das deckt sich absolut mit meiner Einschätzung. Ich hatte ja schon angeregt, mal ein Beispielbild hier zu posten. Wahrscheinlich ist das betreffende P8 schlicht defekt.
 
Ehrlich gesagt kann mich die Kamera des P8 bisher auch nicht wirklich vom Hocker reißen.

Habe es mir gestern als Zweithandy zum iPhone 6+ gekauft. Denkt aber nicht gleich, ich sei ein Apple-Fanboy, es war das erste und letzte, denn abgesehen von der Kamera kann ich dem Teil beinahe nichts abgewinnen. ;-)

Anbei (auf die schnelle) zwei Fotos. Insbesondere die Innenaufnahme, sorry aber findet den Matsch wirklich wer gut?
 

Anhänge

  • IMG_20150528_184739.jpg
    IMG_20150528_184739.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 567
  • IMG_20150528_184755.jpg
    IMG_20150528_184755.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Maaan, Ihr macht mir das P8 voll madig :( ich hab sonst keine alternative für ein Smartphone :(
 
@MaHi84

Ich vermute, mit deinem Phone stimmt was nicht. Das zweite Foto ist mit ISO 80 aufgenommen, da werden die Fotos knackscharf. Hier im Fotothread und in zig Beispielen im Netz nachzuvollziehen.

Beim ersten Foto hast du mit 1/17 Sekunde bei ISO 500 fotografiert, da kann eine leichte Verwacklung drin sein, welche den Matsch produziert.

Hier mal zwei Beispiele, das erste mit ISO 1000, das zweite auch mit ISO 500

- kein Matsch, selbst auf Pixelebene.
 

Anhänge

  • IMG_20150523_213522.jpg
    IMG_20150523_213522.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20150523_213533.jpg
    IMG_20150523_213533.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 528
  • Danke
Reaktionen: burner8, Radagast, John Coffee und 2 andere
Dafür ist mir die Tapete zu scharf, als dass ich großartig verwackelt habe. Oben links ist außerdem deutlich zu erkennen, wie aggressiv vom P8 scharfgezeichnet wird.

Ich hatte heute mein Patenkind vor der Linse, der Ausschuss war mindestens zehn mal so hoch wie beim iPhone.

Werde mich aber morgen noch einmal genauer mit befassen, ggf. direkt beim Händler vor Ort mit einem weiteren Gerät vergleichen und - sollte es so wirklich nicht normal sein - umtauschen.
 
Naja, bei dir muss es auch ziemlich dunkel sein.

Habe es mal bei mir probiert und es sieht auch bei dieser Dunkelheit ziemlisch matschig aus.

Mach das selbe Bild doch mal mit deinem iPhone. :rolleyes2:
 

Anhänge

  • IMG_20150528_202046.jpg
    IMG_20150528_202046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 416
Jo habe hier auch ne Canon G7x liegen und finde die Bilder vieeel besser. Sorry aber was ihr hier treibt ist echt schon übertrieben hoch 3.... Und bevor ihr nicht alle Daten der Bilder vergleicht und auch Bilder unter exakt selben Bedingungen macht ist eh alles Quatsch. Sorry aber am Ende muss man auch mal den Preis sehen. Und wer Iphone besser findet soll sich verdammt nochmal eins kaufen und Tschüss :thumbdn: PUNKT.
 
  • Danke
Reaktionen: infinity81, burner8, dennis46419 und eine weitere Person
Habe mein P8 vorhin auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt, um es anschließend beim Händler gegen ein neues zu reklamieren. Bei der Prüfung, ob wirklich alle Daten gelöscht sind, riskierte ich einen Blick in die Kamera-App und siehe da, plötzlich werden die Aufnahmen deutlich besser!

Und nein, ich habe anfangs keine Option angerührt, dazu kam ich erst später, als ich nachvollziehen wollte, warum die Kamera so gehypt wird. ;-)

Das P8 war übrigens in Folie eingeschweißt. Also war von Werk aus irgendwo der Wurm bei der Erstinstallation drin. Sowas hatte ich noch nie (seit dem HTC bzw. T-Mobile G1 bei Android dabei).

Mein Bild von der Kamera hat sich also nun doch noch zum guten gewendet, wobei ich nach wie vor von der des iPhones mehr überzeugt bin. Ähnlich sehe ich es übrigens auch im Vergleich S6 & iPhone 6.
Huawei (wie auch Samsung) schärfen ihre Bilder wirklich sehr, Apple dagegen findet ein (in meinen Augen) gesundes Mittelmaß, wie ich z. B. auch die Rohdaten meiner Digitalkamera entwickle. Dass ein Smartphone keine "richtige" Kamera ersetzt, ist mir klar, aber für Schnappschüsse ist es das Werkzeug meiner Wahl und da erwarte ich eben etwas zeitgemäßes.

Wenn ich heute ein neues Hauptgerät bräuchte, wäre es vermutlich das Huawei P8, sofern es etwas in Sachen Cyanogenmod geben würde. Zur Akkulaufzeit & Co. habe ich mir aber noch kein Bild machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.373
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.874
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.838
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten