Welche App zeigt meine Bewegungsrichtung?

Plenz

Plenz

Neues Mitglied
1
Ich suche eine App, die mir die Richtung zeigt, in der ich mich bewege.

Klingt irgendwie blöd, aber es geht um folgendes:

Ein Segelboot segelt selten geradeaus, sondern meist kommt der Wind von der Seite, und dementsprechend wird das Boot auch seitlich abgetrieben. Diese Abtrift möchte ich angezeigt bekommen. Das heißt, ich möchte mein Handy waagrecht in mein Boot legen, die App soll mit Hilfe der Kompassfunktion die Ausrichtung des Handys feststellen und mit Hilfe der GPS-Funktion die Bewegung relativ zur Ausrichtung berechnen und anzeigen, einfach mit einem Pfeil oder so.

Ich habe so etwas auf einem großen Segelschiff gesehen, das war ein professionelles Gerät von Garmin mit Seekarte, und wahrscheinlich auch irgendwie mit dem Kreiselkompass des Schiffes gekoppelt. Ich brauche aber nicht unbedingt eine Karte. Ich wüsste auch nicht, dass irgend eine gängige Navi-App (z.B. Oruxmaps) sich nach dem Kompass ausrichtet.
 
Sieh dir evtl. einmal Locus an...
 

Anhänge

  • bearing.png
    bearing.png
    24,7 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: Plenz
Oder auch Osmand.
Die Kartenausrichtung lässt sich einstellen, auch "nach Kompass".

Und auf der Karten-Darstellung hättest du dann die Anzeige der Bewegungsrichtung, einen Richtungs-Pfeil zum Ziel, und, wenn gewünscht, die "Blickrichtung".

Bei den Screenshots fehlt ein Beispiel für den Pfeil der Bewegungsrichtung. Der wäre blau, ersetzt den "Positions-Punkt" in der Mitte, und hat die selbe Form wie der rote Pfeil in Richtung "Ziel".
 
  • Danke
Reaktionen: Plenz
gynta schrieb:
Sieh dir evtl. einmal Locus an...
Danke, das ist nicht nur ein interessanter Tip, sondern jetzt weiß ich auch, nach welchen englischen Fachbegriffen ich suchen kann.
 

Ähnliche Themen

konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.010
konitime
konitime
T
Antworten
3
Aufrufe
141
martinfd
martinfd
S
Antworten
6
Aufrufe
906
schdrag
S
Zurück
Oben Unten