Osmand: Orientierung der Karte in Bewegungsrichtung

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
73
Hab bei Osmand die Orientierung in Bewegungsrichtung (also nicht z.B. nach Norden o.ä.) aktiviert. Solange ich mich bewege bzw. mit dem Fahrrad fahre, schaue ich auf der Karte dahin, wo ich gerade hin fahre. Wenn ich aber anhalte, dann zeigt die Bewegungsrichtung nach hinten (also da, wo ich her komme. Wie kann ich das korrigieren? Habe ein Kingkong Mini mit Android 11 (Andyyan).
 
Hat dein Gerät einen Kompass?
Bei Stillstand spinnt leider so manches Navi. Kann an einem fehlenden Kompass liegen oder an der Ungenauigkeit des GPS, wo die Position dann immer hin- und herspringt.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Ja, es hat einen Kompass. Werde 'mal versuchen, den zu kalibrieren. Mal schauen, wie ich das ohne google maps schaffe (habe LeOS d'rauf, also entgooglet.
 
es hilft, wenn du während du die App offen hast eine liegende Acht mit deinem Handy zeichnest. Das ganze am besten mehrmals. Hat bei mir schon öfter geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
danke, das bewirkt leider nichts, Locus erkennt den Magnetsensor gar nicht; werde erst 'mal ein neueres cubot rom installieren und dann schauen, wie sich das KKM verhält. Evtl. ist der Sensor defekt oder erst gar nicht vorhanden...
Beim ollen iphone se2016 und Samsung A5 (kürzlich geschenkt bekommen) läuft das (Anzeige in Bewegungsrichtung) ohne Probleme . Das A5 ist mir aber zu gross.

teatimetom schrieb:
während du die App offen hast
also Osmand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab - ziemlich unerwartet, dachte an ein Uralt Samsung - ein abgelegtes A5 2017 von einem Bekannten bekommen; da funktioniert die Orientierung in Bewegungsrichtung problemlos, ebenso wie die GPS Orientierung. Das Display ist genial, selbst bei Sonnenschein kann ich noch einigermassen 'was erkennen. Mal schauen, was das firmware update des Cubot ausmacht... Sonst wird es als defekt (im Bezug auf den relevanten bzw. angepriesenen Sensor) verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
272
Peka15
P
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
462
Lenoid
Lenoid
A
Antworten
3
Aufrufe
526
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten