Größte verfügbare Offline Karte

xTimbox

xTimbox

Stammgast
71
Hi,

da ich hier hauptsächlich Threads zu offline Karten für Navi-Apps finde
starte ich mal einen neuen Thread.

Ich bin auf der Suche nach der größtmöglichen (Wander-)Karte,
welche man ohne Internetverbindung nutzen kann.

Dabei wäre es wichtig auch halbwegs ins Detail zoomen zu können.
Die Größe der Datei spielt dabei keine Rolle.

Am liebsten würde ich mir sämtliche Karten des Mitteleuropäischen Raumes bei ApeMap kaufen, aber dann bin ich ein Vermögen los.

Könnte mir eine riesige PDF in Kombination mit einem Koordinatenraster vorstellen, dass auch mit GPS zusammen arbeitet.
Machbar ist sowas bestimmt, aber ob es schon umgesetzt wurde?

Gruß Timbo
 
Verstehe ich das richtig, dass du nicht nach einer turn-by-turn-Navigation suchst, sondern nach einer "normalen" Karte, auf der du rein- und rauszoomen kannst und ggf. noch deine Position per GPS angezeigt wird?

In dem Fall kannst du einfach eine App wie OruxMaps und OSM-Karten benutzen. Das kostet dich keinen Cent und funktioniert sehr gut.

Kartenmaterial bekommst du z.B. bei OpenAndroMaps. Aus praktischen Gründen sind die Karten aufgeteilt, sodass du mehrere Dateien runterladen musst um ganz Europa abzudecken. OruxMaps springt dann aber automatisch von Karte zu Karte.

Hab mal zwei Screenshots angehängt, einer mit einer Übersicht und einer ganz nah rangezoomt.
 

Anhänge

  • FqB4AZq.jpg
    FqB4AZq.jpg
    532 KB · Aufrufe: 263
  • TzEB9Qx.jpg
    TzEB9Qx.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Servus!

Der Empfehlung von Serienchiller schließe ich mich voll und ganz an.

Nutze Oruxmaps in Kombination mit den Offline-Karten von openandromaps.org (basieren auf OSM-Karten) schon seit Jahren beim Bergsteigen und Radfahren, dabei sind die Karten idR äußerst genau. Weiterhin lassen sich verschiedene Layer über die Karten legen, so dass dir z.B. einmal Radrouten eingeblendet werden, ein andern mal Wanderwege.

Beides ist zudem kostenlos und ohne Werbung, über eine Spende werden sich die Autoren hinter den Projekten wohl trotzdem freuen.

Die kompletten Alpen (sehr großzügig umrandet) kosten dabei nur rund 1,3 GB Speicher.

Zum Wandern vielleicht weniger, aber zum Navigieren evtl. ganz interessant könnte auch here maps sein, auch dafür lassen sich recht einfach kostenlose Karten herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank!

Wird sicher eine Weile dauern sich mit dem Offline Material zu beschäftigen,
aber das Ganze schaut schon sehr gut aus.

Wenn ich nun nach Karten schaue, ist da ein bestimmtes Format empfehlenswerter als andere oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Wird sicher eine Weile dauern sich mit dem Offline Material zu beschäftigen,
aber das Ganze schaut schon sehr gut aus.
Bei youtube gibts zu Oruxmaps ein ganz gutes, wenn auch nicht ganz aktuelles, deutsches Tutorial. Ansonsten gibt es auf dessen Homepage einige Anleitungen.
xTimbox schrieb:
Wenn ich nun nach Karten schaue, ist da ein bestimmtes Format empfehlenswerter als andere oder ist das egal?
Meinst du die Karten von openandromaps? Ich meine, die sind alle gleich. Das Kartenbild kannst du nach der Installation durch die sogenannten "Themes" ändern, du kannst dir so z.B. eine pure, eines mit Wanderwegen und eines mit Radwegen versehenes Kartenbild anzeigen lassen.

P.S.: Eine Installationsanleitung findest du hier.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
264
th_e86
T
J
Antworten
10
Aufrufe
744
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten