Zukunftssicherheit Nexus 5

Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.153
Hallo,

Ich denke über den Kauf eines Nexus 5 nach. Ein Zukunftsfähiges smartphone ist mir wichtig (ich möchte es einige Jahre nutzen). Das Nexus 5 sieht Hardwareseitig natürlich klasse aus. Und auch updates kommen immer direkt. Die community ist bekanntlich groß (es sollte also noch lange ruckelfrei und ohne softwareprobleme laufen).

Sorgen bereitet mir der schwache Akku. Bei meinem Samsung kann ich den einfach durch einen stärkeren zweitakku (Akkuking usw.) ersetzen. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt beim Nexus 5? Ist zumindest der Original Akku leicht zu bekommen und auszutauschen (z.B. nach zwei Jahren Nutzung) damit ich nicht in 2-3 Jahren mit einem sehr schwachen Akku darstehe? Einen externen Akku finde ich weniger optimal.

Ich wäre für Tipps und Meinungen zur Zukunftsfähigkeit des Nexus oder ähnlichen Geräten dankbar :thumbup:
Grüße
 
Also die Batterie ist anscheinend relativ leicht zu wechseln: Nexus 5 Teardown - iFixit Ob/wo es den Originalakku gibt kannst du mal den Nutzer "WaWa" fragen, der hat ein Händchen für sowas.

Und ansonsten hast du quasi schon alles gesagt ;) Das Gerät ist jetzt ca. 6 Monate alt. Laut Googles "18 Monate Updates"-Politik wird es also noch mindestens ein Jahr von Google versorgt werden. Und selbst wenn Google es nicht mehr versorgt gibt es eine große Community, zumal Nexus-Geräte recht einfach gemoddet bzw. mit Custom ROMs versehen werden können.

Könnte also höchstens sein dass es dir langweilig wird, 2-3 Jahre ein und dasselbe Gerät zu nutzen - aber das ist dann nicht die Schuld vom N5 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Langweilig wird es für mich sicher nicht. Ich kaufe mir gerne gute Geräte und nutze diese dann sehr lange. Mein jetziges smartphone war leider Mittelklasse und ist mittlerweile einfach für viele Anwendungswünsche nicht mehr zu gebrauchen...

Wenn der Akku so leicht zu wechseln ist, wundert es mich, dass Firmen wie Akkuking keinen besseren internen Akku verkaufen. Oder übersehe ich da etwas?

Hat das Nexus 5 sonst irgendetwas nicht, dass man in den nächsten zwei Jahren vermissen könnte?
 
Also wenn man sich mal die Veränderungen zwischen den letzten beiden Topmodellen anderer Hersteller anguckt wird man schnell feststellen dass Änderungen fast nur noch auf Software-Ebene passieren (5 vs 5S, S4 vs S5, M7 vs M8). Die Hardwareänderungen sind weniger spannend und überschaubar, aber entscheidend ist das, was drauf läuft. Und da ist man mit einem Nexus sehr gut ausgestattet, da es am schnellsten Updates erhält.

Wenn man mit der jetzigenTechnik (Displaygröße, Kamera, Akku) zufrieden ist wird man da garantiert einige Zeit mit auskommen. Schrittzähler und NFC hat es, genauso wie kabelloses Laden. Ausserdem unterstützt es Bluetooth 4.0 mit LE für zukünftige Wearables. Sehe da also keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Gute Zusammenfassung, vielen Dank. Mir gefällt das Nexus 5 immer mehr und ich werde es wohl kaufen. Akku ist das einzig große manko aber man kann wohl einigermaßen problemlos zumindest einen Originalakku einbauen.

Kleine Frage zum Schluss. Es gibt die 16GB und die 32GB Variante. Bei einigen Samsung Modellen gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit Custom-Roms (das Galaxy S Advance ohne NFC hat andere ROMs als das Advance mit NFC). Hier spielt das keine Rolle, so wie ich das sehe (jedenfalls habe ich nichts gefunden)?
 
Gern geschehen.

Es gibt beim N5 tatsächlich nur eine Version (Spitzname "hammerhead"). Bei Google findest du die originalen ROMs, dort wird auch nicht nach Speichergröße unterschieden: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de#hammerhead


__ edit: Ich würde natürlich empfehlen, ein Gerät was du so lange nutzen möchtest mal in die Hand zu nehmen. Und wenn du es grbaucht kaufst solltest du drauf achten, dass es ein Gerät der neueren Revision ist (siehe http://stadt-bremerhaven.de/nexus-5-mit-leichten-hardware-aenderungen-aufgetaucht/). Falls du die Möglichkeit hast ein gebrauchtes Gerät vor dem Kauf zu testen achte auf die Kinderkrankheiten Pixelfehler, klapprige Tasten und einen ablösenden Nexus-Schriftzug. Ob dir die Kamera reicht kannst du hiermit entscheiden: https://www.android-hilfe.de/forum/...eos-der-kamera-vom-google-nexus-5.479571.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir hier nichts von neueren Revisionen erzählen, das war ein Gerücht.
Ob du ein Nexus 5 von Februar oder eins von November kaufst macht keinen Unterschied.
 
Naja das mit den Revisionen ist so ne Sache. Die ersten schwarzen N5 hatten klapprige Tasten und in einer neueren Revision wurden die "Löcher" für Mirco und Lautsprecher größer gemacht. Ob das nun einen Sound Unterschied macht oder nur mehr Dreck anzieht sei mal dahin gestellt ^^
Ausserdem sind die ersten schwarzen Nexen mit so'ner "Gummi"-Beschichtung überzogen die sich relativ schnell abnutzt.

Ich persönlich habe eines der ersten weißen Nexen und kein einziges Problem wie Pixel fehler oder so gehabt oder Lautsprecher oä.


Ich würde dir jedoch von dem N5 abraten. Habe mich schon tierisch geärgert das ich auf diesen Hype von den ganzen Test Seiten und Vanilla Verehrern reingefallen bin.

Wichtigste zuerst: Ganz so einfach wie iFixit und andere darstellen ist der Akku tausch auch wieder nicht. Die Rückseite sitzt bombenfest drauf und ohne das Plastik zu beschädogen ist's sehr schwer. Ausserdem kannste es dann knicken einen Akku im Portmonnee mit zu schleppen und bei Akkunotstand schnell zu wechseln (vermiss ich jeden Tag)
Dann KEIN Mirco SD (Google hält ja bekanntlich den Benutzer für zu DUMM um mit MircoSd umgehen zu können >Danke hierfür< und bietet zufälliger Weise gleichzeitig seine Clouddienste an) ich dachte ah brauch man schon nett so oft und sonst reicht ein Adapter von amazon den ich mir geholt hatte. So weit die Theorie... im urlaub nen paar geile Snowboard Videos gemacht mit der GoPro ok lass mal in der Hütte bei Mittagessen anschauen. Oh geht ja nicht aber ich hatte ja den Adapter (mal nicht vergessen :D...). Tja ende vom Lied das Video mutierte zu ner Diasshow von 1frame pro 5 sekunden - nicht smart (nehme an der Anschluss ist nicht schnell genug für Fullhd 60fps)
Abgesehen davon glänzender Rand mit Display ohne Puffer = Rahmen versaut und ggf Displaybruch bei ausserplanmässigen Bodenkontakt.

mMn muss ein smartes Phone flexibel sein und das ist das Nexus 5 nicht. Das tendiert mehr zu einem reinen Whatsapp/FB Handy mehr ist nicht drin. NFC ist ein nettes Gimmik aber nach 3 Wochen langweilig... Tasker ist besser. CR braucht man nicht Xposed ist mehr als genug.

Werde nun versuchen mein N5 loszuwerden. Ich suche auch ein Handy für längere Zeit (mein SGS ist nun auch schon 4 Jahre alt) und habe für mich folgendes erkannt:

+ schneller und einfacher Akkutausch ist Pflicht (Gerade im Urlaub sehr geil)
+ Mirco SD ein Muss! kann man schnell Medien Tauschen und verwalten. Urlaubsfotos der Kamera schnell auf Dropbox/Skydrive hochladen? Ajo, läuft! Mircso SD in Handy, Dropbox starten, hochladen, freuen und freude teilen!
+ Sollte schon einen Sturz überleben
+ Groß, Größer, Riesenakku muss drin sein! (der N5 akku ist wie gesagt ein Witz... das nicht tauschen ist denn das nächste Problem... und der Snapdragon trägt auch seinen Teil dazu bei, wie sagt man Turbo läuft Turbo säuft)
+ Wenns Zukunftssicher sein soll dann auch USB 3.0! (oder magste in 3 Jahren mit 2.0 rumkrepieren?!)
+ Staub und Spritzwasserschutz! Auf der Tiolette passieren ja auch immer mal wieder Malheur. Regen? kein Problem! Strand noch besser! Vergessen im Schwimmbad das Handy raus zu tun? egal tus dannach! :D (Sony zeigt wies cool aussieht)

Wie gesagt kauf dir was gescheites, nicht sone iPhone Kopie. Android ist frei und offen wieso dann nicht auch das Handy bei der Konnektivität?

Wie gesagt ich würde mir ein Smarte Phone mit Mirco SD, austauschbaren akku etc. kaufen. Wenn du das ganze aber nich willst dann mag ich auch noch notebookcheck zitieren:
"Mit 2.300 mAh hat das Nexus 5 nicht wirklich eine Chance gegen das Flaggschiff von LG. Nach etlichen Tagen des Testens und Arbeitens mit dem Smartphone konnte es uns nicht vollends überzeugen. Zwar ist der Kaufpreis mit 350 bzw. 400 Euro sehr fair, dennoch sehen wir im LG G2 (Straßenpreis: 449 Euro, 16 GB) mehr Potenzial, auch wenn das G2 aktuell ein Schattendasein fristet."

just my 2 cents
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Also natürlich sollte man die von dir erwähnten Punkte bedenken, aber nahezu alle kann man vorher schon aus dem Datenblatt ablesen. Noch ein paar Ergänzungen:

- "glänzender Rand": Hat nur das weiße N5, beim schwarzen ist er matt.

- Akkuaustausch: Ist sicher nicht soo leicht wie etwa bei einem G2. Der TE wollte aber nur wissen ob er prinzipiell im Laufe eines Handylebens wechselbar ist - und das geht.

- Diashow: Ok, wer so ein Feature braucht wird sich darüber vermutlich vorher informieren.

- NFC: Das habe ich erwähnt, weil es wichtig für die Zukunft werden kann (siehe Threadtitel). Im Moment wirds nicht viel genutzt, aber wartet mal ab was passiert wenn Apple ein NFC-Handy bringt! Dann haben wir in drei Wochen drahtloses Bezahlen per Handy.

- USB 3.0: Okay, guter Punkt. Könnte man wirklich berücksichtigen.

Übrigens: Die Software und die nahen Updates sind ein großes Plus beim N5. Wer weiß wie das bei anderen, Nicht-Nexus Geräten aussehen wird...
 
LordN schrieb:
....
- Akkuaustausch: Ist sicher nicht soo leicht wie etwa bei einem G2. Der TE wollte aber nur wissen ob er prinzipiell im Laufe eines Handylebens wechselbar ist - und das geht.
.....

In wiefern ist der Akkutausch beim G2 leichter? Nach dieser Anleitung sieht es sehr viel komplizierter aus als der Tausch der N5 Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich habe mir eure Antworten sehr genau durchgelesen und zu berücksichtigt. Vielen Dank für die Mühe!
Letztlich habe ich mich gestern für das Nexus 5 entschieden (Ich habe es bei Media-Markt durch ein Angebot noch für unter 300€ bekommen). Für mich stimmte am Ende das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich gehe noch etwas genauer auf die Gründe des Kaufs ein, falls das später vielleicht noch mal jemandem hilft :)

Akku: Ja, der Akku ist nicht sehr stark und die Laufzeit die ich bis jetzt erreicht habe ist nicht berauschend. Das ist ein klarer Minuspunkt. Der Austausch (falls er mal noch schwächer wird) sieht aber möglich aus - eventuell entstehen ein paar Kratzer, aber für mich ist ein smartphone auch ein Verbrauchsgegenstand.

USB 3.0 muss man für sich entscheiden. Bei einem Speicher von nur 12,5 GB (offiziell 16) muss man wissen wie viele Daten man eigentlich kopieren möchte. Ich speichere nicht Massenhaft Daten und kann beim Kopieren von Fotos auch etwas warten.

NFC ist in der Tat wichtig um Zukunftssicher zu sein. Das ist schon Grundvoraussetzung.

Ich werde ein Case verwenden um so möglichst Schutz zu bekommen. Ich erwarte von einem smartphone nicht, dass es 5 Fälle auf Beton überlebt oder Wasserdicht ist. Wer das benötigt sollte natürlich zu einem anderen smartphone greifen.

Die große Community und die definitiv potente Hardware machen das smartphone für mich zukunftssicher, auch wenn ich einmal mehr an die Steckdose muss. Und die stille Hoffnung, dass mal irgendwo ein größerer interer Akku auftaucht, habe ich noch.

Natürlich empfiehlt es sich immer, ein smartphone vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen. Die Displaygröße und die flüssige Menüführung sind große Pluspunkte für mich.

Ich bin erstmal ein sehr glücklicher N5 Besitzer :) Danke für eure Hilfe!
 
Dann viel Spaß damit :)
 
Hallo,

ich habe selber das Nexus 5 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Der Akku hält - im Vergleich zum HTC One - auch sehr lange. Meistens nutze ich das Smartphone 2 Tage, ohne es aufladen zu müssen. Die regelmäßigen Updates sind natürlich auch top. Also ich kann es nur empfehlen!!

:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

H
  • henneoderei
Antworten
4
Aufrufe
469
Booth
Booth
L
Antworten
4
Aufrufe
381
Observer
Observer
H
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Hohes C
H
Zurück
Oben Unten