Smartphone bis 400,- € - S5, Z2?

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Loximus

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Moin,

da ich leider mein iPhone 5S zum 2. Mal unglücklich hab fallen lassen, schmerzt es mir zu sehr, schon wieder viel Geld für eine Reparatur auszugeben. Ich würde daher gerne mal ein neues Gerät ausprobieren.

Mein Budget liegt bei ca. 400€.

Folgendes ist mir wichtig:
- Kamera (wird relativ viel benutzt - auch für Selfies :flapper:)
- Akku
- nicht größer als ein S5
- stabil laufendes System

Nice to have sind Dinge wie Spritzwassergeschützt und erweiterbarer Speicher, muss aber nicht.
Was mir beim S5 Bauchschmerzen bereitet, ist das ich relativ viele Bekannte habe, die mit dem Gerät Probleme hinsichtlich der Performance hatten, bzw. das Gerät schnell angefangen irgendwelche Macken zu haben. Ich habe keine große Lust, alle 3 Wochen an meinem Handy rumwerklen zu müssen.
Beim Z2 hingegeben hab ich vermehrt von einer schlechten Kamera gehört.

Was meint ihr? Was wären noch Alternativen, oder sind meine Sorgen bzgl. S5/Z2 unbegründet?

Freue mich sehr über eure Hilfe!
LG,
Loximus
 
So. Ich muss hier mal ne Lanze fürs S5 brechen.

Die Leute, die über Performanceprobleme beim S5 reden, sind solche, die nach dem Update aufs Lollipop keinen Werksreset gemacht haben. Immer wieder höre ich Leute über ihre Samsung Geräte rumjammern, wie "schlecht" es doch nach dem letzten Update laufen würde... bla bla bla.... Frage ich dann nach, ob eine Reset gemacht wurde, werde ich nur angeschaut und bekomme Antworten wie " Warum soll ich das machen??" oder der : "Ach nee, dann sind ja alle Daten weg" und zuviel Arbeit würde es dann auch machen....
Da kann man denen dann auch nicht helfen. Die müssen ja schließlich mit den ganzen Bugs leben...

Ich habe einen Werksreset gemacht und bin recht zufrieden. Ruckler und Performanceprobleme kann ich auch keine feststellen. Außerdem hat man ja immer noch die Möglichkeit eines alternativen Launchers wenn einem Touch Wiz zu langsam oder ruckelig vorkommt.
In meinen Augen ist das S5 ein tolles Handy. Es ist nunmal Technik und Technik will gepflegt werden. Also nicht rumjammern sondern auch immer mal wieder schauen, auch in den Akkustatistiken ob alles noch so läuft wie es soll.
Und wenn Probleme auftreten, dann gibt es ja immer noch dieses Forum hier:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es halt leider nicht ganz so wie du: mir macht das rumfrickeln an einem Smartphone keinen großen Spaß, sodass ich auch ungern meine Freizeit dafür aufwende.
Der Konsument hat mMn keine Schuld an Bugs, nur weil er es nicht einsieht, regelmäßig das komplette Gerät neu aufzusetzen. Es ist schon die Aufgabe des Herstellers, ein Gerät und die Software so abzustimmen, dass es reibungslos läuft - zumindest im Regelfall. Klar gibt es immer mal Ausnahmen, aber ich möchte eben kein Gerät, bei dem es eine Standardvorraussetzung ist, regelmäßig ein Reset durchzuführen, oder unterschiedliche Luncher zu installieren.
Ich möchte ein fertiges Produkt und keine Do-it-yourself-Smartphone.
Jedem das seine, ich persönlich hab da eben kein Spaß dran.

Trotzdem danke dir für deine Antwort! :smile:
 
So war das auch gar nicht gemeint ;-)

Nach der Umstellung von 4.4.2 auf 5.0 hat es bei so ziemlich allen Herstellern Probleme gegeben.
Ein Werksreset nach einem Softwareupdate sollte sich aber von selbst verstehen. Vor allem nach einem so großen wie eben aufs 5.0
 
Sorry, daß ich hier mal etwas radikal Kati beispringen muss - bevor ich das aber tue, mein nicht nur ironische gemeinter Tip:

Wenn Du ein Gerät kaufen willst, welches KEINE Software-Updates mehr bietet... kauf Dir halt ein älteres. Oder schalte die Software-Updates AUS. Meine Empfehlung: Samsung S4. Dürfte nach dem aktuell beginnenden Rollout für Android 5.01 keine Updates mehr kriegen.

edit:
Ich habe Dir aber totzdem mal eine Suchanfrage bei Geizhals für bis zu 420 Euro gemacht. Aber Vorsicht - nahezu all diese Smartphones kriegen noch mind. ein Update :p

http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...2_4.7~2607_2048~842_1920x1080~2392_5.5#xf_top

----

So - nun zum leichten Off-Topic über Systeme, die "funktionieren" und wo man als Anwender nie was machen muss:

Loximus schrieb:
Der Konsument hat mMn keine Schuld an Bugs, nur weil er es nicht einsieht, regelmäßig das komplette Gerät neu aufzusetzen
Die "Regelmäßigkeit" hängt von den Updates ab und liegt selten bei > 2 pro Jahr. Und ja - Bugs gibt es leider... ÜBERALL - bei ALLEN Computersystemen. Ja - bei ALLEN.

Wenn jemand keine Updates WILL, dann sollte er sich ein Gerät kaufen, welches auch keine anbietet - oder die Updates deaktivieren (und sich vorher informieren, ob er die Updates deaktivieren kann). Ganz einfach. Die Firmen würden sich die Updates übrigens gerne sparen. Kostet nur Geld und macht Ärger. Die Sicherheitsprobleme haben ja die Anwender.
Es ist schon die Aufgabe des Herstellers, ein Gerät und die Software so abzustimmen, dass es reibungslos läuft
Wie soll man den Jetzt-Zustand auf die Zukunft abstimmen? Updates gehören nunmal dazu. Übrigens auch am heiligen Gral der Smartphones: Dem iPhone. Und auch dort empfiehlt der Hersteller nachdrücklich das Gerät vor dem Update zu sichern. Bei Systemupdates kann IMMER mal was schiefgehen.
zumindest im Regelfall
Ein Systemupdate ist ja kein Regelfall und kommt auch nur ein/zweimal im Jahr vor. Wobei... OK... ist ja auch ne Regelmäßigkeit. Stimmt schon ;)

bei dem es eine Standardvorraussetzung ist, regelmäßig ein Reset durchzuführen, oder unterschiedliche Luncher zu installieren
Es ist KEINE Voraussetzung. Ich als S4mini-Nutzer lebe auch recht zufrieden mit der Standardoberfläche. Und Updates führe ich selber auch ohne vorherigen Reset durch - aber mit dem Wissen, daß evtl danach einer nötig ist, wenn das Update nicht 100-pro sauber durchgerutscht ist, oder es irgendeinen Konflikt mit einer meiner Applikationen gibt. Das KANN ein Hersteller gar nicht ausschließen bzw. ausreichend testen. Auch als Konsument macht es Sinn, Dinge zu fordern, die auch realistisch sind - sich also ein bissi mit dem zu beschäftigen, was ein Gerät tut und macht. Ich hätte auch gern eine Kaffeemaschine, die nicht dreckig wird ;)

Wenn man auf sowas keinen Bock hat, sollte man beim Feature-Phone bleiben. Es kauft sich ja auch niemand ein Auto und wundert sich, daß der Hersteller jährliche Inspektionen vorschreibt (die zudem Geld kosten) und nur dann bestimmte Garantien gelten.

Updates sind essentieller Bestandteil von aktuellen Computersystemen. Und Updates erfordern gelegentlich bestimmte, zusätzliche Maßnahmen. Deshalb gibbet in Firmen z.B. eine IT-Abteilung, die sich um diesen Kram kümmert.
Ich möchte ein fertiges Produkt und keine Do-it-yourself-Smartphone.
Jedem das seine, ich persönlich hab da eben kein Spaß dran.
Das Produkt IST ja fertig... relativ. Oder anders formuliert: Software ist NIEMALS fertig, sondern wird im Laufe der Zeit angepasst. Das ist der CLOU bei Computersystemen. Wer das nicht will... dem steht es frei, OHNE Computersysteme durchs Leben zu kommen. Wer ein Computersystem nutzt, der sollte sich darüber klar sein, was er da hat.

Wenn Du ein Computersysteme ohne Updates haben willst - nimm ein Älteres. Und... achte sehr sorgsam auf Deine Sicherheit. Auf gut deutsch: Was Du Dir an praktischen Handlungen einsparst, solltest Du mit theoretischem Wissen auffangen. Es gibt auch Leute, die Autos nicht in die Inspektion bringen, um Geld zu sparen. Die basteln dann aber oft genug auch selber an den Autos rum. Oder... gucken ganz schön blöd drein, wenn die "Wette" auf die Zukunft daneben ging.

Wenn Du eine Smartphone willst, welches keine Softwareprobleme hat... kauf Dir keines. Es gibt KEINE Sicherheit bei KEINEM Hersteller, daß es niemals Softwareprobleme geben wird. Und ein seltener Werksreset vor einem Update beugt solchen Problemen eben VOR - so wie eine Inspektion bei einem Auto einem Defekt vorbeugt.
 
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  • Danke
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Kann auch das S5 empfehlen.
Gehöre nicht zu den Smartphone Nutzern die sonderlich gerne ihr Gerät personalisieren oder sich über die normale Alltags Nutzung hinaus damit befassen möchten.
Das S5 läuft bei mir zuverlässig und ohne dass ich mehr Zeit für die Ersteinrichtung aufwenden musste als beispielsweise bei einem iPhone.
Jedes Update, egal ob nun iOS, Android oder Windows Phone kann zu Problemen führen. Einige wenn nicht die meisten der eventuell auftretenden Probleme kann man durch saubere Installation von Updates bzw. wichtiger, Versions Upgrades umgehen.
Bei iOS bedeutet es sofern man keine Beta Versionen installiert, einmal pro Jahr wiederherstellen über iTunes.
Bei Android Smartphones (als Nicht- Modder) etwa 1-2 Mal im Jahr.
 
  • Danke
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@Booth sehr gut geschrieben :thumbsup:

Ich hasse es, wenn Smartphone Nutzer nach Softwareupdates rumjammern, aber nicht bereit sind die Probleme mit einem Werksreset zu lösen. Dann wird die Herstellerfirma in den Dreck gezogen und beschimpft. Da soll dann Firma Samsung schuld sein, dass das S5, S4, etc nicht ordnungsgemäß läuft. Aber da rdest Du gegen Windmühlen.
Der Werksreset wird gescheut nur weil er etwas "Arbeit" macht. Meine Güte, bei mir hat es gut 1 Stunde gedauert und mein S5 war wieder so wie ich es haben will.
 
Ich kann es verstehen. Android bietet immer noch keine zuverlässige Backupfunktion.

Zumindest keine ohne Root. Gleichzeitig ist man aber nicht in der Lage, Images problemlos auszurollen.
 
@Kati S. @Booth: ihr habt die Frage des Threaderstellers nicht verstanden. Und das ihr euch dabei gegenseitig noch beweihräuchert macht es nicht besser... nur lustiger :D

@Loximus: den Komfort den du diesbezüglich erwartest, findest du bei Android systembedingt nicht. Android müllt mit der Zeit immer voll und muss halt tw. neu aufgesetzt werden. Dies geschieht natürlich bei Android v.a. von "Hand".

Den Komfort was so etwas belangt von iOS kannst du bei Android nicht erwarten. Dafür hat Android andere Vorzüge. Welche Dinge dir wichtiger sind musst du entscheiden.
 
Dodger schrieb:
@Kati S. @Booth: ihr habt die Frage des Threaderstellers nicht verstanden. Und das ihr euch dabei gegenseitig noch beweihräuchert macht es nicht besser... nur lustiger :D
Die einzigen beiden Fragen, die er stellte lauteten "Was meint Ihr? und "Was wären die Alternativen?" (die dritte Frage, ob seine Sorgen unbegründet wären kann man getrost zur ersten Frage zuordnen).

Frage 1 wurde hier diskutiert - und ob ich die Frage falsch verstanden habe, wage ich zu bezweifeln. Unterschiedlicher Meinung darf man dazu sein, oder? Offenbar nicht, wenns nach Dir geht (dieser Quatsch von ständigem Neuaufsetzen von Android betrifft nach meiner Beobachtung vor allem Leute, die pro Woche X neue Programme aufs Gerät draufschmeissen - ich tue dies nicht, und muss mein Gerät so gut wie nie resetten - nichtmal neu starten - meine längste Laufzeit meines S4mini betrug über 100 Tage ohne Neustart/Reboot, einen Reset hab ich die letzten knappen anderthalb Jahre einmal gemacht - ja, sowas gibts auch)

Jedoch:
Zu Frage 2 gab es keinerlei Hinweise ausser von Kati (S5) und mir (lange Liste von Geizhals). Auch von Dir nicht. Deine Belustigung ist insofern ziemlich befremdlich und spricht nicht gerade für Dich.
 
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Die Fragen beziehen sich ja auf den Absatz davor, in dem er darauf eingeht das er vom iPhone kommt und welche Bedenken er bzgl. Android hat. Wenn man beide Systeme kennt hätte man dem TE die Unterschiede darlegen können. Die Entscheidung selbst überlassen.

Eure überheblichen Monologe über die dummen User die keinen Reset machen bzw. sich nicht mit dem System auseinandersetzen wollen (oder können) sehe ich etwas kritisch. Schliesslich können Windows Phone und iOS genau das besser (anders als es dein langer Monolog suggerieren will :)).

Letztendlich muss der TE sich entscheiden, ob er sich mit Android auseinandersetzen will (und ab und zu mal hand anlegen) oder ob er bei iOS bleiben will. Aber das hatte ich ja schonmal geschrieben :)
 

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