Smartphone bis 300€

C

chuky3000x

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

seit Jahren habe ich nur Xiaomi Smartphones. Diese verwende ich durchschnittlich geschätzt immer ca. 3 Jahre.
Aktuell habe ich das Redmi Note 9S, welches aber langsam durch ein neues Smartphone ersetzt werden soll (Akkulaufzeit lässt merkbar nach, Risse in der Kamera, usw.).

Das neue Smartphone sollte möglichst unter 300€ kosten.
Weitere Spezifikationen:
- NFC für mobiles Bezahlen
- alle gängigen LTE-Bänder, auch für USA/Kanada/Australien
- Fingerabdrucksensor (am liebsten aber nicht unter dem Display sondern im Power-Button)
- Gute Akkulaufzeit
- OLED Display mit ausreichend Helligkeit
- Mindestens 6GB RAM
- Speicherplatz am besten 265GB, ansonsten 128GB + Möglichkeit für Speicherkarte
- Durch die bisherige durchschnittliche Nutzung von 3 Jahren, sollten möglichst auch 3 Jahre Sicherheitsupdates (oder auch Androidupdates) erscheinen
- Hauptkamera sollte nicht absoluter Mist sein
- Am liesbten möglichst reines Android

Ich fande bei Xiaomi die Preisleistung immer sehr gut aber in den letzten Jahren sind auch andere Hersteller wie bspw. Samsung in dem günstigen Preissegment immer besser geworden.
Die Marke ist mir erstmal relativ egal. Das Smartphone sollte möglichst die oben genannten Spezifikationen erfüllen und eben unter 300€ kosten.
Vor ein paar Jahren hatte ich das Xiaomi Mi A2. Dieses hatte reines Android drauf, also ohne verbastelte Oberfläche etc. Das fande ich sehr schön. Ich weiß nicht ob es sowas, bis auf die Pixel Phones, überhaupt noch auf dem Markt gibt. Falls ja wäre das auf jeden Fall interessant für mich!

Die unterstützten LTE-Bänder sind mir besonders wichtig. Da hat zumindest Xiaomi im günstigen Preissegment ja manchmal Probleme. Wichtig ist mir das, da voraussichtlich im nächsten Jahr oder 2026 eine Reise nach USA/Kanada oder auch Australien ansteht und ich mir dafür logischerweise nicht schon wieder ein neues Smartphone kaufen möchte.
5G ist mir übrigens aktuell nicht wichtig. Ich finde LTE bzgl. der Geschwindigkeit aktuell ausreichend und ich glaube mein aktueller Anbieter bietet mir auch keinen 5G Zugang.

Nach meiner kurzen Recherche hatte ich bisher das Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G im Blick.
Ich benötige nicht unbedingt akut jetzt direkt ein neues Smartphone. In den nächten 2-3 Monaten würde ich mir aber gerne ein neues zulegen.
Falls ihr also Informationen zu Smartphones habt, die bis zum Mai noch auf den Markt kommen und meinen Spezifikationen entsprechen, dann immer her damit.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
chuky3000x schrieb:
- Am liesbten möglichst reines Android
Dann wird es aber kein Xiaomi (und auch kein Samsung)!

Für ein reines Android (und auch wegen des Preises) solltest du dich dann mal bei Motorola umschauen...
 
Das Xiaomi da aktuell nichts im Angebot hat, dachte ich mir fast.
Aber wie beschrieben ist das eher ein Nice-to-have. Nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es ein Smartphone gibt, was all das mitbringt und reines Android hat, wäre das natürlich super.

Aber Motorola verwendet reines Android? Interessant und sehr cool! Schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chuky3000x nahezu Stock Android, aber die Moto eigenen Anpassungen finde ich sehr gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Edge 40
Kostet minimal mehr, funktioniert aber.
Mit Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Das Note 12 pro 5G geht bis Android 14, Patches bis 2026, es wundert mich, dass du dieses selbst ins Spiel bringst.

Hast du dich schon über die Reiseländer informiert? Es wäre gut, wenn du den Helfenden mitteilst, welche LTE Bänder du genau brauchst.

Ansonsten auch mal das Poco X6 anschauen.

Was einem an MIUI / HyperOS zu viel ist, kann man loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse in der Camera?

Danke für die Info. also weiterhin kein Xiaomi Produkte für mich.

Sowas hatte ich bei keinem meiner Phones, kenne auch niemand Persönlich der sowas je hatte.
 
  • Haha
Reaktionen: Fembre
@DOT2010 nicht so melodramatisch bitte. Ich gehe bei den "Risse in der Kamera" von Kratzer auf dem Kameraglas aus. Je nachdem, wie pfleglich das Smartphone behandelt wird, kann das natürlich passieren. Deshalb gibt es ja auch Schutzgläser für die Kameras.

@chuky3000x wenn du reines Android haben möchtest, kann ich mich der Empfehlung zum Moto Edge 40 (Neo) nur anschließen. :) Allerdings müsste wer prüfen, ob auch alle (oder die meisten) LTE/5G Bänder für deine genannten Länder unterstützt werden. Security EOL ist 2027-09 beim Moto Edge 40 Neo.

Allerdings gewöhnt "man" sich ja in der Regel recht schnell an so einen UI-Überzug wie MIUI. Falls es dann doch ein Xiaomi werden darf/soll, würde ich mir - bei 300 Euro - das neue Redmi Note 13 (5G) genauer ansehen:

Xiaomi Redmi Note 13 5G 8GB+256GB Handy ohne Vertrag, Tarnish (DE Version + 2 Jahre Garantie) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Smartphone unterstützt weitestgehend die gewünschten Bänder in den genannten Ländern:
Funktioniert das Xiaomi Redmi Note 13 in Australien?

Security EOL ist ebenfalls 2027-09 beim Note 13 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chuky3000x schrieb:
Nach meiner kurzen Recherche hatte ich bisher das Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G im Blick.
Wie geschrieben, ist die Note 13 Reihe die aktuelle. Da dir Updates für 3 (+/-) Jahre wichtig sind, erhält das Note 12 Pro 5G entsprechend einen kürzeren Zeitrahmen Updates und wäre u.U. dann nicht das passende für dich. Laut Xiaomi Security Center nämlich bis 2026-10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und JustDroidIt
MSSaar schrieb:
Das Note 12 pro 5G geht bis Android 14, Patches bis 2026, es wundert mich, dass du dieses selbst ins Spiel bringst.

Hast du dich schon über die Reiseländer informiert? Es wäre gut, wenn du den Helfenden mitteilst, welche LTE Bänder du genau brauchst.

Ansonsten auch mal das Poco X6 anschauen.

Was einem an MIUI / HyperOS zu viel ist, kann man loswerden.
Das war mir nicht klar. Ich hatte bisher noch nicht sehr viel recherchiert und wollte euer Wissen nutzen. Das bereits genannte neuere Redmi Note 13 wäre dann wohl besser bzgl. der Patches.

Nach meiner zugegebenermaßen kurzen Recherche, konnte ich herausfinden, dass in Nord-, Mittel- und Südamerika generell die Bänder 2, 4, 7, 12, 13, 14, 17 genutzt werden. Aber abweichend wohl zusätzlich auch 1, 3, 5, 26, 28, 30, 38, 41, 42, 46, 66.
Ob man diese jetzt alle benötigt, weiß ich nicht. Vielleicht kennen sich hier ein paar Leute aus, welche wirklich wichtig sind? Oder ist das lokal in den USA oder Kanada sehr unterschiedlich? Wohin genau es ggf. geht, weiß ich nämlich noch nicht.

Aber aus Interesse:
Was meinst du mit das man das loswerden kann?
Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche zu "deinstallieren" ohne das Smartphone mit einem anderen OS zu flashen, o. Ä.?

DOT2010 schrieb:
Risse in der Camera?

Danke für die Info. also weiterhin kein Xiaomi Produkte für mich.

Sowas hatte ich bei keinem meiner Phones, kenne auch niemand Persönlich der sowas je hatte.
Wie Fembre schon vermutet hat, lag das an dem nicht sehr pfeglichen Umgang bzw. ein paar ungeschickte Situationen in der Vergangenheit. Also kein Fehler von Xiaomi.
Ich kann übrigens wirklich nichts schlechtes über Xiaomi (außer vielleicht die gewöhnungsbedürftige Oberfläche) sagen. Allerdings habe ich bisher auch nur die Smartphones und keine anderen Produkte verwendet.

Fembre schrieb:
@DOT2010 nicht so melodramatisch bitte. Ich gehe bei den "Risse in der Kamera" von Kratzer auf dem Kameraglas aus. Je nachdem, wie pfleglich das Smartphone behandelt wird, kann das natürlich passieren. Deshalb gibt es ja auch Schutzgläser für die Kameras.

@chuky3000x wenn du reines Android haben möchtest, kann ich mich der Empfehlung zum Moto Edge 40 (Neo) nur anschließen. :) Allerdings müsste wer prüfen, ob auch alle (oder die meisten) LTE/5G Bänder für deine genannten Länder unterstützt werden. Security EOL ist 2027-09 beim Moto Edge 40 Neo.

Allerdings gewöhnt "man" sich ja in der Regel recht schnell an so einen UI-Überzug wie MIUI. Falls es dann doch ein Xiaomi werden darf/soll, würde ich mir - bei 300 Euro - das neue Redmi Note 13 (5G) genauer ansehen:

Xiaomi Redmi Note 13 5G 8GB+256GB Handy ohne Vertrag, Tarnish (DE Version + 2 Jahre Garantie) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Smartphone unterstützt weitestgehend die gewünschten Bänder in den genannten Ländern:
Funktioniert das Xiaomi Redmi Note 13 in Australien?

Security EOL ist ebenfalls 2027-09 beim Note 13 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wie geschrieben, ist die Note 13 Reihe die aktuelle. Da dir Updates für 3 (+/-) Jahre wichtig sind, erhält das Note 12 Pro 5G entsprechend einen kürzeren Zeitrahmen Updates und wäre u.U. dann nicht das passende für dich. Laut Xiaomi Security Center nämlich bis 2026-10.
Wie beschrieben liegt mein Fokus jetzt nicht zwangsläufig auf dem reinen Android. Die anderen Spezifikationen sind mir auf jeden Fall wichtiger. Wenn die passen und es kein reines Android Produkt gibt, dann ist das so.
Die Motorola Smartphones schaue ich mir aber auf jeden Fall später an!

Die Seite kimovil ist ja sehr cool! Da kann man die Abdeckung direkt sehen, danke!

---

Danke an alle für die bisherigen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
chuky3000x schrieb:
Was meinst du mit das man das loswerden kann?
Mit zusätzlicher Software über Windows...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chuky3000x schrieb:
Wohin genau es ggf. geht, weiß ich nämlich noch nicht.
Wie wäre es denn dann, wenn du dir vor Ort ein Prepaid-Set kaufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Android One" was du als reines Android bezeichnest war der größte Mist und kam lediglich in einer Hand voll Geräte zum Einsatz. Hat ja ein Grund warum es sofort wie vom Markt verschwand. Das auf Android 8 basierende System hat auch wenig bis gar nichts mit der aktuellen Pixel oder Motorola Software gemeinsam. Nicht dass du dich später wunderst warum alles anders ist als es beim uralten Mi2 war.

Wenn du sonst nur Xiaomi hattest, dann scheint dir ja MIUI nichts auszumachen und das HyperOS ist zumindest aufgeräumter. Ein aktuelles Xiaomi Poco X6/Pro wäre aktuell P/L Sieger. Persönlich würde ich lieber die 320€ für das X6 Pro ausgeben. Die gebotene Leistung ist schon der Wahnsinn für de Preis. Leistungstechnisch ist das auf Niveau eines Samsung S23 Ultra welches letzte Jahr zu Preisen von bis zu 1.800€ rauskam.
 
Yomogi schrieb:
Wie wäre es denn dann, wenn du dir vor Ort ein Prepaid-Set kaufst?
Was meinst du mit Prepaid-Set? Ein ganzes Smartphone?
Also eine Prepaidkarte werde ich mir natürlich dort holen, das ist klar.

@JohnyV
Ich habe das Mi A2 von der Bedienung jetzt nicht als größten Mist empfunden.

Nein, grundsätzlich habe ich nichts gegen das Design von MIUI aber ich hatte in der Vergangenheit immer das Gefühl, dass es das System etwas träge macht. Und die Werbung stört natürlich auch in manchen Apps. HyperOS probiere ich aber gerne mal aus.

Das X6 sieht interessant aus. Leider finde ich noch keine guten aussagekräftigen Tests dazu.

Die Leistung ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich will damit nicht spielen oder sonst was. Es soll funktionieren und nicht nach einem halben Jahr schon ultra langsam sein aber ansonsten ist mir egal ob da z. B. ein Prozessor vom letzten Jahr drin steckt oder so. Was mir wichtig ist habe ich oben ja genannt

---

Was mir bei X6 Sorgen macht ist, dass bspw. die LTE Bänder 14, 25, 29, 30 und 71 fehlen.

Kennt sich damit jemand aus und weiß, ob das in den USA wirklich Probleme machen kann bzw. wie sich diese Probleme dann äußern?

Das Motorola Edge 40 sieht ansonsten auch gut aus. Diese abgerundeten Kanten gefallen mir zwar noch nicht so aber ich schaue es mir vielleicht mal im Laden an.
Aber auch hier fehlen die selben LTE-Bänder wie beim Poco X6. Daher würde mich sehr interessieren, was das konkret bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
chuky3000x schrieb:
Was meinst du mit Prepaid-Set? Ein ganzes Smartphone?
Ja, genau das meine ich. Muss ja nun nicht gleich das S24U sein...
Aber da weißt du, dass das alles hat, was du an Bändern dort so benötigst.

Eh ich mich hier dusselig suchen würde und dann funktioniert dort irgendwas doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
MIUI macht das System nicht träge. Träge wird es aufgrund fehlender Leistung und vielleicht vollen Speicher. Deswegen kollidiert es mit deiner Aussage, dass dir die Leistung egal ist

Welche Probleme du bekommen kannst kann dir keiner sagen. Es hängt wie auch in Deutschland davon ab welchen Anbieter du benutzt und in welcher Region du unterwegs bist. In der wüsste von Nevada wirst du wahrscheinlich keinen guten Empfang haben.

Ich denke bei Smartphone die in Deutschland verkauft werden, wirst du keine großen Unterschiede bei den Bändern haben. Und für Anrufe in Amerika würde ich mir notfalls für 20$ ein Handy vor Ort holen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Serienchiller
Antworten
8
Aufrufe
584
JohnyV
JohnyV
Y
Antworten
3
Aufrufe
789
omah
omah
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
257
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten