Wie kann ich ausgehende Verbindungen aus einem dual sim smartphone verhindern?

Langohrigel

Langohrigel

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

ich habe ein dual sim Smartphone. Ich habe zwei Sim-Karten mit unterschiedlichen Konditionen in Steckplatz 1 und 2. Auf Karte 1 kann ich umsonst ins Internet und SMS schreiben. Auf Karte 2 kann ich kostenlos telefonieren. Nun nutze ich MIUI und die OS hat die Tendenz gerne automatisch Anrufe über Karte 1 laufen zu lassen. Dies ist leider mit 39 ct/min vergleichsweise teuer.

Ich suche daher nach einem Weg um ausgehende Telefongespräche auf Karte 1 zu unterbinden. Ebenso würde ich gerne SMS-Versand und Internet-Nutzung auf Karte 2 verhindern.

Gibt es dafür schon Lösungen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus.

ANTWORT: Mit Fixed Dial Numbers (FDN) bzw. Call Barring kann man zumindest ausgehende Anrufe eigenhändig sperren. Die entsprechend Option ist zumeist tief in der Menüführung verstecht. Bei mir: >> Phone >> Settings >> More phone Settings >> Call barring >> SIM-Karte. Zur Änderung braucht man den PIN 2.

Suche immer noch eine Lösung um den SMS Versand ganz oder zumindest selektiv zu sperren. Ich bitte um Hinweise. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich FDN aktiviere, dann sind leider nicht nur Telefongespräche blockiert, sondern auch SMS und wohl auch Internet. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen, dann wäre ich für Hinweise hier dankbar.
 
Wenn das Telefon immer über die SIM 1 telefonieren will, würde ich mal die Karten tauschen.

Eine Softwarelösung gibt es dafür IMHO nicht. Ich kenne es von Samsung Dual SIM-Geräten so, dass ich festlegen kann, über welche SIM die Datenverbindung läuft. Für die Gespräche kann ich die entsprechende Einstellung vor jedem Gespräch ändern, diese Einstellung bleibt aber bestehen, bis ich sie wieder ändere...
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
@MeinNickname

Ich habe ein Xiaocai X9. Dies bedeutet:
Slot 1: SIM (3G)
Slot 2: Micro-SIM (nur 2G)

Daher kann ich leider nicht mal so eben schnell hin- und herwechseln.

Ich kann es nicht glaube, dass es dafür noch keine Softwarelösung zu geben scheint. Es ist ja so, dass Dual-SIM Handys mittlerweile schon ein wenig länger auf dem Markt sind und ich sicher nicht der erste mit diesem Problem bin.
 
Wie kann ich auf einem Dual-SIM Handy dafür sorge tragen, dass es nur möglich ist Anrufe von einer SIM-Karte und SMS von der anderen SIM-Karte zu tätigen?
 
@langohrigel
a.) Die Karten sollten MTK-Chipsatz typisch fast gleichberechtigt sein (nur wichtig wenn du Apps nutzt die auf Simkarte zugreifen (Whatsapp)) - aber auch frei konfigurierbar sein. Meine MTK Geräte von Wiko können das von Haus aus was du hier suchst (Karte festelegen über die telefoniert werden soll, SMS usw). sprich, ich sehe das als MIUI Problem! Im Xiocai StandardROM sollte das gehen

b.) Softwarelösung ist schwierig, da jeder Chipsatzherseller hier sein eigenes Süppchen kochen muss und MTK keine Sourcen freigibt

c.) Die Karten sollten also auch beliebig einstellbar sein. 3G/UMTS wird meist über die Option "Videoanruf" eingestellt - versuchs einfach mal deine Sprachkarte ins 3G Netz einloggen zu lassen
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
88
okandroboy
O
Kosake77
Antworten
7
Aufrufe
1.858
pueh
pueh
fatcat81
Antworten
1
Aufrufe
143
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten