Dual SIM und Signal Messenger

Kosake77

Kosake77

Stammgast
306
Hallo Leute,
Meine Frage ist, ob man unter Android 12 (Fairphone 3 mit \e\OS per Dual Sim zwei Instanzen von Signal verwenden kann, sodass die private Telefonnummer nicht den geschäftlichen Kontakten anheimfällt?

LG
Kosake
 
mW nicht, da die Signal-Installation ja 'mit dem Internet zu tun' hat, und nicht 'mit der Telefonie', um es sehr einfach auszudrücken.

Du signalisietst ja nicht mit/über die eine oder andere Sim, sondern in getrennten Konten der App.

Inwiefern eine Doppelinstallation bei Signal möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Signal kann man nicht zweimal auf dem selben Gerät installieren.
Der einfachste mir bekannte Workaround ist, parallel Signal und einen Fork davon wie z.B. Molly (aus F-Droid) zu installieren.
Dann kann man zwei unterschiedliche Numnern registrieren. Die Kontaktliste ist aber in beiden Apps dann identisch.
 
Kosake77 schrieb:
sodass die private Telefonnummer nicht den geschäftlichen Kontakten anheimfällt
Eine Trennung zwischen privater und geschäftlicher Umgebung wird in Android über ein Work Profile implementiert. Damit ergeben sich zwei getrennte aber ohne Umschaltung gleichzeitig nutzbare Umgebungen für Apps, Kontakte, Files. Das Management des Arbeitsprofils findet durch das Unternehmen statt, mittels MDM = Mobile Device Management.

Auf diesem Weg sind zwei getrennte Instanzen von Apps machbar. Eine im privaten Profil und eine im Arbeitsprofil, die auf verschiedene Kontaktlisten zugreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ kann man in Android mehrere Benutzer anlegen, zwischen denen man dann aber umschalten muss. Während bei einem Arbeitsprofil beide Benutzer gleichzeitig sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@pueh Im Zweifel musst Du das Repository erst einbinden.
Schau mal auf der Homepage Molly
 
ja, danke, das wurde mir dann auch vorgeschlagen...

Das doofe bei mir wäre dann nur, dass ich nicht am Desktop mit beiden Accounts arbeiten könnte :(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
737
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
160
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
306
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten