Frage bezüglich der e-Mail Synchronisation

P

pimpl

Ambitioniertes Mitglied
2
Guten Tag,

ich habe da mal eine (dumme?) Frage bezüglich der e-Mail-Synchronisation bei Android-Geräten: Mir ist noch niemals vorher bei Abrufeinstellungen die Option "Automatisch: Push" aufgefallen.. Kann mir bitte jemand erklären, was eigentlich 'Push' genau bedeutet? Schickt dann der Server ein Flag an das Handy, sodass es die neusten e-MAils abholen soll?? Bedeutet dies nun, dass ich meine e-Mails noch schneller bekomme (quasi instantan) und trotzdem weniger strom verbrauche, weil das Gerät (bei entsprechender Einstellung) nicht alle 5 Minuten synchronisiert, sondern nur dann, wenn tatsächlich neue Mails auf dem server liegen?
--> Nun, dies wäre ja viel besser, als die Option "alle 5 Minuten abrufen", da schneller und weniger Akkuverbrauch! Wieso gibt es dann überhaupt noch die anderen Optionen?? Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden.
Ich wäre für eine kurze Klärung sehr dankbar!

Vielen Dank!
 
Jup, du liegst richtig.

gmail und die gmail App nutzen Google gcm Dienst. Das ist ja nix genormtes.

Alle anderen Apps nutzen IMAP idle.

Beides wird volkstümlich push genannt.

Aber nicht alle IMAP Server können IMAP idle (outlook.com z.B.) und pop kann das gar nicht. Hier braucht es dann wieder Intervalle.

Und ja, push ist besser. Wenn eine Mail neu kommt wird der Mailclient sofort informiert. Es muss halt eine Dauerhafte Datenverbindung zum Server offengehalten werden. Dazu muss das Handy regelmäßig aufwachen und einige wenige Daten senden.

Aber üblicherweise ist das Akku-/Datensparender als ein kompletter Abruf alle x Minuten.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
552
Cairus
Cairus
K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
154
LenaWeb
L
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.140
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten