Nicht nur für das P780 - Sicherung ohne Root und Rooten

B

blur

Enthusiast
1.193
Hi,

da ich mich den üblichen oneclick-Tools nicht mehr anvertrauen will,
habe ich nach einer Lösung gesucht, die den Root-Vorgang transparent macht.
Auf der Grundlage eines sehr, sehr ausführlichen Threads bei chinamobiles.org habe ich mir die nötigen Aktionen vorgeknöpft,
und beim Sichern und Flashen gleich dokumentiert.

Diese Anleitung sollte auch für andere Geräte mit nem MTK-Prozessoren funktionieren, ich kann aber nur auf mein P780 verweisen.

Voraussetzung hierfür ist:

  • Windows, ich bin mit Win 7 unterwegs ;(
  • USB-Treiber, ADB und VCOM Treiber die funktionieren
  • MTK-Droid-Tools (immer als Adminstrator starten)
  • SP-Flashtool (immer als Adminstrator starten)
  • USB-Debugging ist eingeschaltet, Schnellstart ist ausgeschaltet

1. Sicherung des vorhandenen Roms, ganz ohne Root

Ermittlung des Adressbereiches des vom Handy zu sichernden Bereiches.
Es werden keine Daten gesichert!

Die Startadresse ist 0x0 ...
Die Länge wird definiert durch die Startadresse des Cache-Bereichs.

Erstellen einer Scatterdatei:
In den Droid-Tools über
1) "Block Mappe" könnt Ihr schon die
2) Cache-Adresse sehen,
weiter unten dann auf
3) "Erstellen einer Scatterdatei"

1.png



Jetzt kommt die Sicherung mit dem SP-Flashtool.

Gerät ausschalten, Akku kurz raus oder Reset-Button.
Die Scatterfile, die mit den MTK-Droid-Tools erstellt wurde, auswählen.
Alle Checkboxen müssen deaktiviert sein, bei mir waren sie das:

1-1.png


Bei allen Aktionen im Flash-Tool muss bei meinem p780 "DA DL ALL WITH CHECK SUM" aktiviert sein.

Dann zu "Read Back" wechseln,
eventuell vorhandene Einträge löschen und über "Add" nen neuen anlegen und speichern.
Im Dateinamen sollte das Wortfragmet Rom_ vorkommen,
am Besten mit der vorgeschlagenen Bezeichnung (z.B. ROM_0) durch nen Doppelklick auf die Datei speichern:

2.png


Vor dem Speichern muss unbedingt der richtige Adressbereich definiert werden,
die Startadresse bleibt bei 0x... die Länge wird begrenzt durch die Startadresse des Cache-Bereiches, der aus der eben erstellten Scatterdatei kopiert werden muss, bei meinem Gerät / Rom sieht das so aus:

3.png


Die aus der Scatterdatei kopierten Start-Adresse für den Cache fügt Ihr dann hier ein:

4.png


So jetzt kann es losgehen, das Phone ist resettet / Akkun war kurz draußen,
es ist noch nicht angeschlossen!
Den Read-Back Aktions-Button drücken und dann erst das Phone über USB anschließen.
Nun dauert es das etwas, aber wenn das OK-Fenster kommt ist es geschafft.

5.png


Ihr habt jetzt ne Sicherung die Ihr aber noch nicht nutzen könnt,
da sie in einer einzigen Datei steckt.

Um die Sicherung nutzen zu können, am Besten gleich die File aufsplitten /
in Blöcke zerlegen,
auch um u.A. eine eigene CWM-Recovery zu erstellen.

Phone einschalten und die MTK-Droid-Tools starten.
Ihr wechselt zu
"Root, Backup, Recovery" und dann
"Datei ROM_ von Flashtool verarbeiten".
Ihr wählt dann die eben gespeicherte File aus, z.B. ROM_0
und los geht es.
Im Prozess kommt "CWM Recovery automatisch erstellen",
ich habe das gemacht, denn ich kann ja später dann, wenn ich will, ne andere Recovery flashen

6.png


Wenn Ihr "Aufgabe ist abgeschlossen" seht ist es geschafft:

7.png


Im vom MTK-Droid-Tool angelegten Ordner nachschauen, da findet Ihr auch die eben angelegte Recovery:

8.png



2. Recovery auf das Phone packen und Rooten

Jetzt das Phone wieder ausschalten und im Flash-Tool die neue, vom MTK-Tools erstellte, Scatterdatei aus diesem Ordner nehmen,
und nur den Haken RECOVERY aktivieren.
Durch nen Doppelklick auf RECOVERY die eben erzeugte Recovery, oder eine passende (keine TWRP wg. dem SuperUser), die nicht größer als 6.144 kB sein darf, nehmen.

9.png


Akku kurz raus / Reset
Download-Button
und Phone über USB anschließen
Wenn Ihr OK seht, habt Ihr ein passendes CWM-Recovery auf dem Phone!

Und nun könnt Ihr mit den Droid-Tools in diese Recovery booten:

10.png


und voila Ihr habt Root, erkennbar ist das an der türkisen Farbe der Checkbox.
Nun könnt Ihr über "SuperUser" den SU Eurer Wahl und die busybox installieren.

11.png



Das Gerät ist nun gerootet!

Und Ihr habt eine Sicherung mit der Ihr jederzeit Eure Ausgangsbasis wiederherstellen könnt.
Daten und Cache wurden aber nicht mit gesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: urifg und Kickaha
Hi all,

hatte eben den Prozess nochmal erfolgreich durchgeführt.
Nicht schlecht meine Anleitung ;)

Ein Hinweis:
Wenn Ihr eine alternative Recovery flashen wollt, muss es unbedingt eine CWM sein.
Ich hatte gleich meine bevorzugte TWRP-Recovery geflashed, damit ist dann kein Root möglich.
Nach dem Rooten kann man dann aber sofort problemlos auf TWRP umsteigen.
 
sorry, Leute, die Pics in der Anleitung waren für ein paar Tage weg.
Ich bin mit meinem Webserver umgezogen und vergaß die Pics mitzunehmen.
:sad:

Nun aber ist alles wieder sichtbar.
 
Hi blur

Vielen Dank. Mir ist nicht klar woher du den Startwert für den Cache rausholst (Bild 7)...
 
Moin,

hast Du in den MTK Droid Tools auf "Block Mappe" gedrückt?
Dann tut sich ein neues Fenster auf "Block Info",
hier dann nach unten scrollen zu "Cache" und da den Startwert in der Spalte "Scatter" nehmen,
diesen Wert notieren und dann kommt ja der Schritt "Erstellen einer Scatterdatei".

Habe es eben noch mal getestet, bei mir ist es jetzt auch wieder der Wert "003C780000".
 
Hi Blur

Ich scheitere nun am rooten. hab alles genau gemäss anleitung durchgeführt, ich starte nach dem flash-tools-recovery vorgang droid tools neu als admin und drücke da reboot in die recovery. diese startet ich wähle english, komme dann aber nicht weiter, kein root....
 
Moin,
siehst Du dann, nach dem reboot in die recovery, links unten das türkise Rechteck, so wie im letzten Pic meiner Anleitung?
 
nein, nichts der gleichen gleichen. wenn ich auf neustart ins recovery drücke, verliert er die verbindung zum handy und schaltet ins normale recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

hab wohl soeben einen software-brick eingefangen. kann das ding nicht mehr starten... wollte nach der recovery nun das life v0.3 draufpacken, welches auf dem alten p780 bereits lief. jetzt geht gar nichts mehr. die erstellte recovery mittels flash tool draufpacken geht auch nicht. weder download noch firmware --> upgrade...
 
könnte ne falsche recovery sein.
Hast Du die von Dir erzeugte cwm-recovery genommen?

Das wäre meine cwm-recovery, die ich erzeugt hatte, damit solltest Du doch root bekommen:
Lenovo-P780_recovery.img

Ansonsten wäre es ganz einfach mit der v4:
ROM ROM Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 05/09/2014 on Needrom
Das geht ganz easy, Du hast bereits Root, die Gapps und multilingual.
Musst nur noch die IMEI mit dem MTKDroidTools schreiben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

sociald schrieb:
die erstellte recovery mittels flash tool draufpacken geht auch nicht. weder download noch firmware --> upgrade...
da kommen doch immer Fehlermeldungen, welche?
 
blur schrieb:
könnte ne falsche recovery sein.
Hast Du die von Dir erzeugte cwm-recovery genommen?

Das wäre meine cwm-recovery, die ich erzeugt hatte, damit solltest Du doch root bekommen:
Lenovo-P780_recovery.img

Ansonsten wäre es ganz einfach mit der v4:
ROM ROM Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 05/09/2014 on Needrom
Das geht ganz easy, Du hast bereits Root, die Gapps und multilingual.
Musst nur noch die IMEI mit dem MTKDroidTools schreiben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:


da kommen doch immer Fehlermeldungen, welche?


naja es hiess, man solle statt download modus firmware --> upgrade modus verwenden, da hab' ich dann alle checkboxen angekreuzt. hab jetzt die recovery per firmware --> upgrade draufgekriegt, kommen jetzt aber so chinesischen meldungen beim restart. ich komme nicht mehr ins system... ich versuchs jetzt mal mit dem 4.4.2, hab' die beiden IMEIs rausgeschrieben, hoffe ich krieg das ding zum laufen...
 
nicht vergessen bei den Aktionen im Flash Tool das Phone vom Computer zu trennen.
Und vor dem Flashen einer neuen Rom das Reset-Knöpfchen.

Mit der Rom von baralajbi sollte es laufen. Zudem hast Du dann Kitkat ;)
Da dann allerdings Problem mit dem Restore von User-Apps mit Titanium.
 
läuft nicht. ich kann die 4.4.2 wie in der anleitung auch beschrieben via firmware --> upgrade draufladen und dann kann ich das handy nicht starten.

versuche ich es via download kommt folgende meldung...

ich komm nicht weiter, bin am verzweifeln...

8Wz70I034ViAAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • download_nicht_moeglich.jpg
    download_nicht_moeglich.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 200
und bei firmware upgrade, was kommt da für ne Meldung?

Ich hatte meins auch mal richtig tot gemacht, nix lief mehr.
Dann mit Format in den Flash Tools wieder zum Laufen bekommen.
Aber Vorsicht, auf keinen Fall den Bootloader formatieren.
Und dieses Format soll man dann mehrmals, ich mache es dann immer 5x, ausführen.
Dann das Gerät vom PC trennen, sicherheitshalber resetten und nen neuen Anlauf machen.

Das wird schon, ich hatte auch schon ein paar Mal gedacht, dass nix mehr geht ;)
 
also du meinst

- dl checkbox gesetzt
- alle haken drinn ausser bootloader
- format und dann verbinden (vorher natürlich reset button)
- das ganze also etwa fünf mal und danach? format --> upgrade mit der 4.4.2 oder download?

welche scatter-datei soll ich wählen für format?

ich hoffe es... wäre super mit dem 4.4.2 wenn die rom gut läuft...

danke für deine schnellen antworten und deine hilfe, ohne dich wär' ich wohl verloren...
 
so sollte es laufen.

Ist wohl nicht so entscheidend, Du scheinst ne ältere Version von den Flash Tools zu haben.
Bei der neuen wird das dl... checken einmal in den Optionen eingetragen und bleibt dann aktiv, kann man nicht mehr vergessen.
Ich bin bei der v5.13.52.200
 
hab nun die gleiche version wie du. hab es zuerst versucht ohne format. download auf 4.4.2, da kommt ein dv rom error (siehe anhang).

welcher haken, genau, darf während format nicht angewählt sein? bootloader sehe ich nirgens...
 

Anhänge

  • download_nicht_moeglich_2.jpg
    download_nicht_moeglich_2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
deutet darauf hin, dass die Software / Firmware nicht passt.
Format sollte helfen.
 
ok versuche ich... aber eben da ist PRELOADER, UBOOT, BOOTIMG aber kein bootloader, ich möchte einfach nichts falsch machen und den bootloader löschen...

oder muss ich das im register "Format" machen? mit "Format whole flash except Bootloader"? Dann Auto oder manual mit oder ohne validation? Entschuldige, aber ich kenn mich einfach zu wenig aus.

leider kommt bei validation checked, auto, flash except bootloader auch dieselbe meldung...
 

Anhänge

  • format_nicht_moeglich.jpg
    format_nicht_moeglich.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
sociald schrieb:
register "Format" machen? mit "Format whole flash except Bootloader"? Dann Auto oder manual mit oder ohne validation?
Richtig, den Menüpunkt Format!
dann Auto und eben except Bootloader.
Was die validation macht, weiß ich nicht. Ich würde sie mal einschalten.
sociald schrieb:
Entschuldige, aber ich kenn mich einfach zu wenig aus.
mach Dir keine Gedanken, was habe ich schon abgeschwitzt ;)
 
leider geht format auch nicht (siehe printscreen vorher). memory test geht auch nicht, es kommt die gleiche fehlermeldung...
 

Ähnliche Themen

djatcan
Antworten
0
Aufrufe
328
djatcan
djatcan
HaraldK
Antworten
4
Aufrufe
118
HaraldK
HaraldK
puffyx
Antworten
0
Aufrufe
257
puffyx
puffyx
Zurück
Oben Unten