LLama als variable Schaltuhr

P

PrivatFW

Neues Mitglied
0
hallo aus wuppertal
ich bin ein absoluter Neuling
zuhause habe ich meine Funkschalter und Steckdosen mit Powerswitch im Wlan netz ,und kann alles super schalten.:thumbsup:
jetzt wollte ich über das Internet (für den Urlaub) in unregelmäßigen abständen licht schalten.
mein Kabelanbieter ( UM) hat aber keinen Ipv4 Zugang :mad:(Pech gehabt.) nur Ipv 6 Zugang
jetzt habe ich mir gedacht das man über Llama sich eine Wochenuhr einstellt die täglich morgens in einem Zeitfenster von 05:00 bis 06:00
in verschiedenen räumen das Licht schaltet ,das gleiche gilt für abends von 21:30-23:00.
Habt ihr da eine Idee (Vorschlag ob es machbar ist)
MfG Frank W.
und wenn das zu machen ist würde es auch gehen das die Schaltpunkte variable sind (damit das Licht nicht immer um die gleiche Zeit angeht)
 
Hm, Llama hat keinen Zufallsgenerator für den Zeittrigger. Von daher wird das mit der Variabilität vermutlich nicht funktionieren. Ich nehme mal an, dass Tasker da eher in der Lage dazu wäre. Da müsstest du mal im entspr. Taskerforum nachfragen.

Ich verstehe noch nicht so ganz wie der Powerswitch funktioniert. Hat der eine eigene IP-Adresse im Heimnetzwerk und die kannst du aufrufen und darüber irgendwie schalten?
Ich vermute dass das ohne weiteres nicht geht. Llama schält im übertragenen Sinn nur. Funktionen oder Apps des Handys ein und aus. Aber was du brauchst wäre ja eine Art script, die sich in dein Heimnetzwerk einloggt und den Powerswitch betätigt.

Ich denke du mußt mal diese Powerswitchfunktion näher erklären um das besser nachvollziehen zu können.
 
Ich benutze:thumbup:
von Brennenstuhl das Brematik 433 mHz Gateway an meiner Fritz.Box 6360
und auf meinem Android Handy die App Powerswitch (Power-Switch.eu)
Die App funktioniert bei mir mit Intertechno Modul CMR1000, Brennerstuhl
RCS1000N Comfort,Elro AB440D200,Intertechno ITl3500( wie CMR1000)
Die App kann mit Llama und Tasker verheiratet werden
Zur Zeit versuche ich mein Glück mit den Freeware Apps
Gruß Frank W.

Danke schon mal für ersten Infos:thumbsup:
 
naja, dann fang doch "klein" an^^ - deine referenzierte Site gibt doch auch schon die Lösung mit Tutorial an:

PowerSwitch - Automatisierung mit Tasker/Llama - Fotoallerlei

Bei Tasker kenne ich mich nicht aus - ich nutze LLama.

Dort mußt du Regeln anlegen. Ich würde jeweils ein Regelpaar anlegen. Eine fürs Ein- die andere fürs Ausschalten.

Als Bedingung nimmst du dann das Merkmal "In der Zeit zwischen" und als Ereignis dann das Merkmal "Android-Intent". In Android-Intent legst du dann das Ein- bzw. Ausschaltereignis so wie in o.g. link beschrieben an.

Wenn du das dann mal für einen Schalter hinkriegst dann kannst du das ja beliebig vervielfältigen.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo Magicw
ich werde mich heute mit Llame und den Regeln beschäftigen und versuchen sie zum leben zu erwecken
erst mal danke .wie ich an die Sache rangehen soll:thumbsup:
Der erste Schritt soll eine Schaltuhrfunktion sein
wenn ich das geschafft habe melde ich mich
Gruß Frank.W
 
PrivatFW schrieb:
jetzt wollte ich über das Internet (für den Urlaub) in unregelmäßigen abständen licht schalten.
mein Kabelanbieter ( UM) hat aber keinen Ipv4 Zugang :mad:(Pech gehabt.) nur Ipv 6 Zugang

das bedeutet aber, dass eine Schaltung über das Internet (de facto) nicht möglich ist, auch nicht mit Llama.

Wir reden dann also über einen Androiden, der sich weiterhin zuhaus im WLAN befindet, korrekt? Also ein Tablet oder Zweitsmartphone, welches nicht in den Urlaub mitgenommen wird.

jetzt habe ich mir gedacht das man über Llama sich eine Wochenuhr einstellt die täglich morgens in einem Zeitfenster von 05:00 bis 06:00
in verschiedenen räumen das Licht schaltet ,das gleiche gilt für abends von 21:30-23:00.

mit Llama über Intents problemlos machbar. Einschaltregel nach Uhrzeit und dann angehängt weitere Einschaltregeln mit Verzögerung und angehängte Ausschaltregeln mit Verzögerung. Eine morgens eine abends.

Wenn es nicht jeden Tag gleich sein soll, dann eine komplette Regel (bzw. einen Regelsatz) erstellen und testen. Wenn alles ok ist, dem erstellten Regelsatz eine zusätzliche Bedingung hinzufügen (Wochentag), dann duplizieren und Wochentag/Uhrzeit im duplizierten Satz ändern.
 
Hallo girouno
stimmt ich habe keine Möglichkeit über das Internet zu steuern , deshalb soll zu Hause ein Tablet mir eine Schaltuhr steuern und die Beleuchtung schalten
Gruß Frank W
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.776
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.382
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten