ADB Treiber für das P9516

norbert

norbert

Ehrenmitglied
1.781
Wenn man länger mit Android zu tun hat, gehört rooten irgendwann auch dazu :D

Also, erst mal das Gerät am PC angestöpselt. Und auf die Treiberinstallation gewartet. Und was kommt? Für USB-Debugging gibt es keinen Treiber :crying:

Aber das kenne ich schon von einem anderen Gerät, lässt sich leicht austricksen ;)

Erst mal von Medion die USB-Treiber für den Vorgänger (p9514) besorgt und entpackt.http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=adb_p9514wxp.exe&id=10773&type=treiber
(USB ADB Treiber, falls der Link nicht geht)

Und dann muß man die darin enthaltene "android_winusb.inf" noch schnell anpassen.
Ich hab folgende Werte eingetragen:
Code:
;Norberts Medion
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&MI_01
%CompositeAdbInterface%      = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&MI_01
%CompositeAdbInterface%      = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&REV_9999&MI_01
einmal unter [Google.NTx86], und einmal unter [Google.NTamd64]

Die seltsamen VID-Daten hab ich dem Gerätemanager entnommen, falls es bei euch nicht klappen sollte. Dann mal anpassen.

Dann den Treiber aktualisiert (auf Computer suchen), und schon ging die Installation los (nicht signierter Treiber, blabla).

Um die Funktion zu testen, hab ich aus dem Android-SDK dann noch DDMS genutzt, klappt und auch Screenshots können erstellt werden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich das Gerät rooten kann, Superoneclick verweigert die Hilfe :bored:

PS: hier noch die .inf-Datei, theoretisch sollte diese bei allen P9516 gehen. Einfach entpacken und in das Verzeichnis mit den Medion-Treibern kopieren. Ob ihr die bestehende Datei überschreibt oder eine Kopie einfügt, sollte egal sein, nur bei der Treiberauswahl dann die richtige wählen.
Anhang anzeigen android_winusb.zip
 
  • Danke
Reaktionen: jonnyswiss, Jason101, -MaD- und 3 andere
norbert schaue doch mal in die lenovo k1 rooten anleitung

KPB

auf dem ftp server von lenovo gibt es unter verzeichnisse mit medion firmware ...
 
und dann? ADB läuft ja inzwischen mit oben beschriebenem Weg bei mir. Und für Root gibt es inzwischen einen eigenen Thread (aber noch ohne Erfolg) ...
 
Hey,

@norbert Danke für die Tipps zum Anpassen der ADB Treiber :thumbsup:

Mal ne Frage, ist es irgendwie möglich das Update, welches carlos01 verlinkt hat zu installieren, oder müssen wir brav warten bis Medion damit Rausrückt.

Gruß
florian
 
Solche Updates macht man ja nicht über ADB, die muß man im Idealfall nur auf das Gerät spielen und dort starten. Ob die verlinkte funktioniert, weiß ich aber nicht. Aber wer es testet - bitte einen eigenen Thread machen ;)
 
Die ADB brauchte ich um mit Windows debuggen zu können.
Mit linux ist es ja kein Problem.
Hoffe auch das die Firmware jemand testet, denn davon habe ich keine ahnung :tongue:
 
die firmware hat schon jemand getestet, guckst du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-p9516-forum/223350-rooten.html"]hier[/OFFURL] post #6

Viel Erfolg beim debuggen
 
Habe die ics-firmware mal versucht aufzuspielen, läuft auch durch, doch es bleibt alles beim alten, die zip-Datei muss garnicht entpackt werden.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk
 
also hat das Update nicht funktioniert?

ich nehme an, du hast sie auf das Tab gespielt und über die Updatefunktion aktiviert?
 
So isses. Der Flashbalken läuft durch und danach war nücht :) Alles beim Alten, nichts verloren, nichts gewonnen.
 
und was hat das ganze jetzt mit den ADB-Treibern zu tun?
 
-- habe mir mal die /etc Verzeichnisse von
K1_A301_02_02_11000...
K1_A301_13_13_12011...
MD_LIFETAB_P9516....

angeschaut.

z.B. nur in der K1_A301_02_02_11000 gibt es eine gps.conf?

Die Frage wäre:
Sind das tatsächlich installierbare updates?

Wenn ja, wie und mit welchen Mitteln kann mann diese installieren?

Wäre ja trivial, diese Update zu manipulieren. Kann ja wohl eher nicht sein.
 
Spamalot schrieb:
Habe die ics-firmware mal versucht aufzuspielen, läuft auch durch, doch es bleibt alles beim alten, die zip-Datei muss garnicht entpackt werden.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk

Wie genau bist Du vorgegangen? Hast Du neben dem zip auch das XML mit "hingestellt"? Wenn ja wohin und wie hast Du dann den Update gestartet?:love:

norbert schrieb:
also hat das Update nicht funktioniert?

ich nehme an, du hast sie auf das Tab gespielt und über die Updatefunktion aktiviert?

Wie soll denn das funktionieren?
Die Update Standardfunktion: Einstellungen-->Über das Tablet-->Systemaktualisierung-->Die Überprüfung der neuen Version starten
vergleicht doch keine lokal geladenen Dateien, sondern vergleicht den Build mit dem des Providers! Oder?:blink:
 
OraAndroid schrieb:
Wie soll denn das funktionieren?
Die Update Standardfunktion: Einstellungen-->Über das Tablet-->Systemaktualisierung-->Die Überprüfung der neuen Version starten
vergleicht doch keine lokal geladenen Dateien, sondern vergleicht den Build mit dem des Providers! Oder?:blink:


Dafür gibt es eine eigene App am Gerät. "Lokales Update"
Alternativ müsste man wohl auch in eine Art Recoverymodus kommen können.


:: sent from somewhere on Earth ::
 
Es sollte möglich sein, ein passendes OTA-Update bei Lenovo herunterzuladen und dann die zip-Datei nach "update.zip" umzubennen. Anschließend die Datei "update.zip" im Ordner /sdcard/Download auf dem Lifetab ablegen. Dann neustarten und dabei Power-Taste und Lautstärke + gedrückt halten.
 
updaten geht hier am Thema vorbei, ADB Treiber gelöst Thema schliessen!

Das mit der gps.conf jetz ein eigenens eigenes Thema
 
norbert schrieb:
Wenn man länger mit Android zu tun hat, gehört rooten irgendwann auch dazu :D

Also, erst mal das Gerät am PC angestöpselt. Und auf die Treiberinstallation gewartet. Und was kommt? Für USB-Debugging gibt es keinen Treiber :crying:

Aber das kenne ich schon von einem anderen Gerät, lässt sich leicht austricksen ;)

Erst mal von Medion die USB-Treiber für den Vorgänger (p9514) besorgt und entpackt.http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=adb_p9514wxp.exe&id=10773&type=treiber
(USB ADB Treiber, falls der Link nicht geht)

Und dann muß man die darin enthaltene "android_winusb.inf" noch schnell anpassen.
Ich hab folgende Werte eingetragen:
Code:
;Norberts Medion
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&MI_01
%CompositeAdbInterface%      = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&MI_01
%CompositeAdbInterface%      = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7483&REV_9999&MI_01
einmal unter [Google.NTx86], und einmal unter [Google.NTamd64]

Die seltsamen VID-Daten hab ich dem Gerätemanager entnommen, falls es bei euch nicht klappen sollte. Dann mal anpassen.

Dann den Treiber aktualisiert (auf Computer suchen), und schon ging die Installation los (nicht signierter Treiber, blabla).

Um die Funktion zu testen, hab ich aus dem Android-SDK dann noch DDMS genutzt, klappt und auch Screenshots können erstellt werden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich das Gerät rooten kann, Superoneclick verweigert die Hilfe :bored:

PS: hier noch die .inf-Datei, theoretisch sollte diese bei allen P9516 gehen. Einfach entpacken und in das Verzeichnis mit den Medion-Treibern kopieren. Ob ihr die bestehende Datei überschreibt oder eine Kopie einfügt, sollte egal sein, nur bei der Treiberauswahl dann die richtige wählen.
Anhang anzeigen 81589

danke für den tollen Beitrag, ich habe die USB-Verbindung mit Basic4Android getestet und sie funktioniert!

Aaaaaber: nur wenn man den Original-Medion-USB-Treiber für den Vorgänger (p9514) lt. deinen Angaben besorgt und entpackt und die .inf-Datei nach deinen obigen Angaben modifiziert. Die von dir am Ende nochmal angehangene bereits fertige .inf- Datei hat bei mir nicht funktioniert.
 
Möglicherweise gibt es unterschiedliche Chargen des Gerätes, womit dann vielleicht die VID anders sind.
Aber daher hab ich das "wie gehts" auch beschrieben, und nicht einfach nur eine Datei angefügt ;)

Hilfe zur Selbsthilfe :D

:: sent from somewhere on earth ::
 
Einwandfrei und genial einfach, ich bin echt überrascht!

Falls es mehrere Ausführungen des P9516 gibt kann man das in der MSN erkennen, die wären dann ja auch unterschiedlich.

die Daten meines Gerätes sind wie folgt

ArtikelNr: 27 502
MSN: 3001 3911
EAN: 2466 3311

Als ich das Gerät an USB vom Laptop (Win7-Ultimate) angeschlossen hatte hat es mit keine Treiber geladen - also habe ich ihm den Treiber aus Post #1 vorgesetzt, dann kurz mit dem Phonexplorer die Daten synchronisiert und dann die batch-Datei, die im Dowload mit dabei ist, drüberlaufen lassen.

Ok, die Einstellung unter "Sicherheit", "Unbekannter Herkunft" wie auch unter "Entwicklungsoptionen", das "USB-Debugging" wie auch "Falsche Standorte" sind bei mir sowieso schon aktiviert gewesen

Ich war zuerst sehr skeptisch dass das so einfach geht, aber ich muss sagen: absolut TOP! :thumbup::thumbsup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.297
daddle
D
L
  • leonie1022
Antworten
1
Aufrufe
1.882
daddle
D
H
Antworten
0
Aufrufe
1.658
hsv1234
H
Zurück
Oben Unten