Handy-Vertrag für andere Person abschließen?

F

franz22

Neues Mitglied
0
Hallo, ich möchte einer Bekannten ein Handy incl. Vertrag schenken und ich möchte, dass sie Ihre Handy-Nr. mitnehmen kann. Die SIM-Karte soll ihr zugesandt werden. Ist das grundsätzlich möglich? Es ist schon so lange her, dass ich meine SIM-Karte erhalten habe.
 
Als Überraschung funktioniert das nicht, denn der Nummerninhaber muß zur Portierung identisch sein mit dem Vertragsinhaber. Somit müsstet Du, wenn du den Vertrag übernimmst, erst Ihre Nummer auf Deinen Namen umschreiben lassen.

Je nach Anbieter ist aber evtl. auch eine nachträgliche Portierung möglich.
 
Bei Verträge für andere wäre ich sehr vorsichtig, eigene Erfahrung! :biggrin:
Du haftest nämlich für alles was mit dem Vertrag gemacht wird.
 
Neben Andys und Stevens Anmerkungen noch meine zusätzlich:
und ich möchte, dass sie Ihre Handy-Nr. mitnehmen kann.
Letztendlich brauchst du dazu eine Verzichtserklärung (Prepaid) oder Kündigungsbestätigung (Vertrag). Da beides nur von dem Vertragsinhaber durchgeführt werden kann, solltest du nach einem Anbieter schauen, der auch nachträgliche Portierungen erlaubt!

Stevens Befürchtung könnte man umgehen, indem du einen Anbieter suchst, bei dem du regelmäßig die Grundgebühr auf ein Guthabenkonto überweisen kannst. Sprich, der Vertrag läuft auf sie, und du bezahlst den vereinbarten PReis. Dann hast du weniger Scherereien.
Letztendlich brauchst du aber für dein Geschenk mehrfach die Willenserklärung deiner Bekannten oder eine Vollmacht.

sprich, ich würde ihr das eher in Richtung Gutschein schenken
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
139
maik005
maik005
S
Antworten
3
Aufrufe
610
Sensor
S
Droid89
Antworten
9
Aufrufe
988
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten