Widerruf von Kombibestellung Vertrag/Handy - was ist mit der Portierung

C

CampinoF1

Fortgeschrittenes Mitglied
167
Moin,

im Honor-Forum haben es sicher einige schon gelesen - folgende Situation:

Ich habe am 13.03.2024 in der Tarifwelt von MediaMarkt einen Kombivertrag abgeschlossen - Mobilfunkvertrag bei o2, Handy von Kontor24. Ich habe bereits die SIM-Karte erhalten, der Vertrag läuft bereits, der Portierung meiner Rufnummer ist durch und ich nutze die SIM-Karte seit der Portierung im alten Handy. Das Geld für das Gerät ist bezahlt, die Anschlußgebühr an den Netzbetreiber ist bezahlt - allerdings fehlt noch das neue Handy. S-Kontor hat keine Lieferzeiten angegeben, der eigentlich angepeilte Liefertermin ist längst verstrichen und es gibt keine Infos, wann das Handy kommen soll. Insgesamt unbefriedigend.

Da es jetzt ein vergleichbares Angebot bei Sparhandy gibt, möchte ich bei MediaMarkt/Kontor zurücktreten, was ausdrücklich von Kontor aus geht da "Die angegebene Widerrufsfrist beginnt erst mit vollständigem Erhalt Ihrer Bestellung. Widerrufen wird immer die gesamte Bestellung, darunter auch der Mobilfunkvertrag." weil schon mehr als 14 Tage vorrüber sind. Das bedeutet ich bekomme (hoffentlich) die 69 € für das Gerät und die Anschlussgebühr zurück, mehr habe ich noch nicht bezahlt.

Bei dem Widerrufsformular steht jetzt aber folgendes: Bitte beachten Sie: Der Widerruf eines Vertrages mit Rufnummernmitnahme kann zum Verlust der aktuellen Rufnummer führen!

Weiß jemand unter welchen Umständen das passiert? Der Vertrag mit dem vorherigen Provider (WinSim) habe ich noch nicht gekündigt, der läuft zur Zeit unter einer neuen Nummer, da ich von dort die alte portiert habe. Wie problemlos/üblich ist eine Rückportierung um dann bei dem neuen Vertrag (Sparhandy) die Portierung anzustoßen, oder sollte ich zuerst den Vertrag bei Sparhandy inkl Portierung (wobei das von o2 zu o2 wäre) anstoßen und dann erst widerrufen - funktioniert bei diesem Szenario eine Portierung überhaupt, da der Vertrag erst eine Woche aktiv ist?

Hatte diesen Fall noch nie - danke für jede Hilfe.
 
Ich kann dir nur vom letzten Jahr berichten.
Letztes Jahr hatte eine Bekannte auch mit Rufnummernmitnahme bei S-Kontor bestellt, o2 Vertrag. Vertrag war bereits aktiviert und Rufnummernmitnahme erfolgreich durchgeführt.
Dann hat sie den Vertrag widerrufen und einen neuen Vertrag mit Handy bei Sparhandy bestellt und ihre Rufnummer, die ja jetzt bei o2 war, von o2 mitgenommen. Sie hat es probiert und es hatte geklappt.
Das soll natürlich keine Garantie dafür sein dass es 100%ig klappt, sondern stellt lediglich ein Erfahrungsbericht dar.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und CampinoF1
CampinoF1 schrieb:
funktioniert bei diesem Szenario eine Portierung überhaupt, da der Vertrag erst eine Woche aktiv ist?
Das.sollte kein Hindernis sein.
Sobald die Rufnummer beim neuen Anbieter ist kannst du sie eigentlich auch weiter mitnehmen.

Was aber wahrscheinlich passieren wird ist, dass du für einige Tage/Wochen unter der Rufnummer nicht erreichbar bist.
Da dein Vertrag mit Eingang des Widerrufs kurzfristig beendet wird, der neue Anbieter aber etwas Zeit brauchen wird die Rufnummer zu übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
611
Sensor
S
I
Antworten
32
Aufrufe
2.575
prx
P
Zurück
Oben Unten