LTE Einstellung falsch ?, Gerät i. O. ?

M

micha001

Neues Mitglied
0
Morgen Leute.....

Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde, bin neu hier.

Leider habe ich erst seit ein paar Wochen ein Smartfon und bin damit noch nicht wirklich so Fit :)

Desshalb gleich mal eine Frage dazu.

Ich habe ein S4 LTE (GT-I9509), ohne Branding oder sonst was.

Meinen Tarif habe ich bei Hellomobil, 1GB Datenvolumen (bis zu 7,2Mbit/sec) also kein LTE.
Es funktioniert alles normal, was mir nur komisch vorkommt....

ich habe noch nie das "LTE oder 4G" Symbol als Feldstärkenanzeige oben gesehen, obwohl ich mich schon mehrmals in einem LTE Bereich aufgehalten habe.

Unter einstellungen im Netzmodus ist das "LTE-WCDMA...usw) auf automatisch eingestellt.


Warum sehe ich dann nie das LTE oder 4G in der Statuszeile oben? würde es ja verstehen wenn ich die Geschwindigkeit nicht nutzen kann, sollte es aber nicht wenigstens angezeigt werden, wenn LTE empfangen ?

oder liegt das an dem Tarif "All in 1000 plus" bei Hellomobil, weil der das nicht zur Verfügung stellt, wird es, obwohl LTE empfangen wird, gar nicht angezeit ?

Mach mir nur Sorgen ob es nicht ein defekt am Gerät ist.....


Android Version 4.4.2.

Besten Dank erstmal

Michael
 
Wenn du keinen LTE-Tarif hast, wird es nicht angezeigt.
 
Ich habe bei Aldi auch kein LTE und zeigt mir LTE an
 
Meine Frau hat eine ganz normalen Aldi-Talk-Vertrag, ohne LTE.
Dort wo LTE verfügbar ist, wird es auch angezeigt.

LG
 
Achso ich habe ein Sony Xperia Z1 branding frei und 4.4.2 drauf
 
mmmhh......sollte es jetzt angezeigt werden oder nicht ?

hab noch nie LTE oder 4G gesehen...


was meint ihr ?

Michael
 
Gute Frage.:razz:
Ich hab mit meiner Frau: gleiches Handy, gleiche Firmware.
Bei mir, ob wohl ich einen schnelleren Vodafone-Vertrag habe (kein LTE) wird es nicht angezeigt, bei ihr schon, - am selben Standort.
Ich lege da aber nicht viel Werte drauf, - Hauptsache meine gemessenen Werte kommen meinem Vertrag nahe.

LG
 
@micha
Wenn dein Tarif kein LTE erlaubt, dann lässt er dich auch nicht ins LTE Netz. In so einem Fall kann man LTE gleich deaktivieren und Strom sparen

@dersonyxperiastein
Liegt ganz einfach daran, dass bis Ende des Jahres alle Eplus Kunden LTE kostenlos nutzen dürfen

sprich, alles läuft normal
 
"Wenn dein Tarif kein LTE erlaubt, dann lässt er dich auch nicht ins LTE Netz"
Richtig, wird aber bei vielen trotzdem angezeigt und bringt Verwirrung.
Man sollte aber, wie du schon sagst, LTE ausschalten, wenn man es eh nicht gebucht hat.

LG
 
@sven
Bei denen es angezeigt wird, die haben einen für LTE freigeschaltenen Vertrag!
Du kannst LTE nur nutzen wenn es netzseitig für dich freigeschaltet wurde. In abweichende Beispielen liegt das teilweise an der Eplus Aktion und T-Mobile, die einem Großteil der Vertragskunden LTE freigegeben haben. Genauso wie Vodafone
 
Soll mir das entgangen sein, dass meine Frau einen LTE-Vertrag hat, bzw. freigeschaltet ist?:razz:
Wir hatten das auch mal gemessen als bei ihr LTE stand.
Die Werte waren fern ab von meinem H+, also nur das, wofür sie auch bezahlt.

LG
 
Kann sein.
Der Provider drosselt auch weiterhin bei LTE Freischaltung auf das vertraglich vereinbarte Minimum. Gibt durchaus Fälle wo man mit LTE und max. 7,2Mbit/s unterwegs ist. Bist aber noch nicht überzeugt oder? :D (wenn nicht, mal den Tarif nennen) ;)
 
Ich frag mal nach, wenn sie kommt.
Soviel wie ich aber weiß, ist das ein Aldi-Talk 300 für monatlich rund 7 Euro.

LG
 
Ich habe einen O2-Vertrag. Erst als ich meinen Vertrag geändert habe, wurde dann auch LTE angezeigt, zuvor nicht. Die SIM wurde nicht gewechselt.
 
Hört sich ja gut an, bin ich beruhig wenn das denn so ist. Hatte mich nur gewundert. :)

Besten Dank für eure Hilfe hierzu :biggrin:.

Vielleicht kann ich noch eine kurze Frage, die hier zwar nicht hingehört, loswerden.

Ein Bekannter ist z.Zt. in den USA....wenn ich unterwegs bin oder daheim ( WLAN angebunden), fallen da Kosten ( Rominggebühren) für Whatsapp an ( Dabei meine ich für empfangene und gesendete ) ???

Ich denk mal, da es übers Netz läuft, nur bei dem der im Ausland ist, wenn er dort kein WLAN hat, oder?

1000 Dank....

Micha

P.S. Hab das ganze jetzt auf "WCDMA und GSM automatisch Verbinden" gestellt um Energie zu sparen :)))
 
Sodele,
es ist definitiv das Aldi-Talk-Paket 300 mit 7,2 Mbit/s.

LG
 
Sven65 schrieb:
Sodele,
es ist definitiv das Aldi-Talk-Paket 300 mit 7,2 Mbit/s.

LG

Mit Aldi Talk (und anderen eplus Discountern) kann man bis Ende des Jahres LTE kostenlos nutzen.
 
Danke euch für die Hilfe.
Würde mich freuen wenn mich einer noch zu meiner weiteren Frage aufklären könnte............:)

"Vielleicht kann ich noch eine kurze Frage, die hier zwar nicht hingehört, loswerden.

Ein Bekannter ist z.Zt. in den USA....wenn ich unterwegs bin oder daheim ( WLAN angebunden), fallen da Kosten ( Rominggebühren) für Whatsapp an ( Dabei meine ich für empfangene und gesendete ) ???

Ich denk mal, da es übers Netz läuft, nur bei dem der im Ausland ist, wenn er dort kein WLAN hat, oder?

1000 Dank....

Micha"


Schönen Sonntag
 
Bitte nicht alles kreuz und quer posten, denn das führt unsere Suche ad absurdum.
Wenn jemand später die gleiche Frage hat und danach sucht, wird er nicht in einem Thread suchen, wo es um LTE geht.
Also schau doch bitte wo es besser aufgehoben ist und eröffne dort einen neuen Thread.
So bleibt die Übersicht gewahrt und alle profitieren davon. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
757
Droid89
Droid89
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
226
maik005
maik005
B
Antworten
5
Aufrufe
125
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten