Defy läßt sich nicht rooten / GPS-Problem

O

oxensepp

Gast
Hallo zusammen,

an meinem Defy (Froyo 2.2.2) ist das GPS tot.

Ich kann zwar bei "GPS-Satelliten verwenden" das Häckchen setzen und bekomme dann manchmal auch ein blinkendes Satellitensymbol oben am Bildschirm, aber es kommt kein GPS-Fix zustande. Nach einer Weile verschwindet das Satellitensymbol (das Häckchen bleibt gesetzt), und das war's dann offenbar. Das Telefon hat z.B. heute stundenlang draußen gelegen - nix.

Ich weiß sicher, dass GPS früher mal ging, d.h. bis irgendwann letzten Sommer.

Im August 2013 war das Defy zur Reparatur (Hörerlautsprecher), damals wurde es auch von Android 2.1.x auf 2.2.2 hochgerüstet. Danach habe ich das GPS lange Zeit nicht ausprobiert, ich kann also nicht sicher sagen, ob es bei der Reparatur "abhanden gekommen" ist oder erst später kaputt ging. Oder vielleicht auch schon kurz vorher, ich habe damals einfach nicht so drauf geachtet.

Ich selber habe am Telefon nie rumgebastelt (rooten / flashen), bis ich das GPS-Problem festgestellt habe.

Nun spuckt die Suche ein paar Tipps zum GPS aus. Ich habe mehrmals "Wipe data/factory reset" und auch "Wipe cache partition" durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Der nächste Schritt wäre jetzt rooten gewesen, um an gewisse Dateien im System heranzukommen. Leider habe ich das rooten nicht hinbekommen. Ich habe z4root und Gingerbreak 1.20 ausprobiert. Die Apps lassen sich installieren und aufrufen, aber rödeln dann ewig vor sich hin, ohne dass etwas passiert.

Als Roo würde ich z.B. gerne auch ein Backupwerkzeug installieren.

Als nächtes wäre dieses Superoneclick an der reihe gewesen, aber da ich kein Windows zur Verfügung habe, fällt das leider flach.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Telefon rooten kann oder wenigstens GPS wieder ans laufen bekomme?

oxensepp
 
hast du mal mit einer app wie GPS Status (kriegst du im playstore) geschaut, ob dein Defy überhaupt satelliten sieht?

was root angeht: Gingerbreak sollte eigentlich funktionieren, bei mir war es damals kein thema. am besten mal im unterforum zu den custom roms umschauen, da gibt es eigentlich eine menge anleitungen etc.
 
SCARed schrieb:
hast du mal mit einer app wie GPS Status (kriegst du im playstore) geschaut, ob dein Defy überhaupt satelliten sieht?

Habe ich jetzt mal ausprobiert. Es wird ein (in Worten: 1!) Satellit gefunden. Das ist für einen Fix natürlich etwas wenig.

Mein altes Garmin findet in der gleichen Situation schnell 3 oder 4 Satelliten.

SCARed schrieb:
was root angeht: Gingerbreak sollte eigentlich funktionieren, bei mir war es damals kein thema. am besten mal im unterforum zu den custom roms umschauen, da gibt es eigentlich eine menge anleitungen etc.

Ja genau, 'eigentlich' :sad:. Die vielen positiven Berichte habe ich gelesen.

USB-Debugging ist aktiviert, SD-Karte ist auch drin. Gingerbreak läßt sich starten und läuft dann ewig, ohne dass etwas passiert.

Offenbar ist der Zugangsweg, den Gingerbreak benutzt, bei meinem Telefon nicht mehr verwendbar. Ich bräuchte also ein Programm, das einen anderen Exploit benutzt.

Über die Suche habe ich bisher nur z4root, gingerbreak und kingo root gefunden. Kingo würde ich ungern (==nicht) nehmen, da es im Verdacht steht, meine Daten nach China zu schicken.
Alle anderen Anwendungen brauchen Windows.

Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.

oxensepp
 
hast du bei GPS Status mal die AGPS-daten aktualisieren lassen? nicht dass das Defy auf eine völlig falsche weltregion eingestellt ist, dann sucht er sich nämlich wirklich einen wolf.

was root angeht: sorry, mir würde jetzt noch framaroot einfallen, aber das setzt IIRC auch auf windows.

was deine daten und china angeht: als letzt option könntest du ja auch eine frische SD-karte einsetzetn, einen factory reset machen (quasi das telefon ganz neu aufsetzen -> vorher daten, kontakte, ... sichern!) und dann das "jungfräuliche telefon rooten. dann gbt es schlicht nicht viel zum versenden gen China oder anderswohin. :biggrin:
 
Hallo,

ich hab' ein bischen weiterprobiert. Und neue Fragen.


Das rooten mit Framaroot scheint geklappt zu haben. Ich bekam ein "success"-Popup und wurde zum reboot aufgefordert. Danach hatte ich das "SuperSU"-Icon in dieser Bildchensammlung zum anklicken... ihr wißt schon, wenn man unten auf das Haus-Symbol drückt.

Ich habe bei Reboot allerdings Angst bekommen und daher ohne SIM-Karte neu gebootet, um die PIN-Eingabe zu umgehen. Mit freigeschalteter SIM hätte Framaroot GSM/Internetzugriff (theoretisch) und könnte leicht Dinge wie die PIN versenden. Der Autor von Framaroot hat schließlich nur einen Forennamen, keine Adresse etc. und den Quellcode gibt es auch nicht.

Das SuperSU läßt sich auch starten, behauptet, dass Superuser aktiviert wäre und weiter habe ich nicht durchgeblickt (soll es noch irgendwas spezielles können?)

Um auszuprobieren, ob das mit dem Superuser stimmt, habe ich dann busybox installiert. Hier ist die Installation durchgelaufen bis zu dem Status, der in http://beste-apps.chip.de/android/app/busybox-installer-app-fuer-root-berechtigte,stericson.busybox/ auf dem letzten Screenshot zu sehen ist. Wenn ich dann den installer verlasse und in die Bildchensammlung gehe, kann ich Busybox erneut installieren. Usw,usf.

Ich hätte erwartet, dass ich irgendwo ein xterm oder sowas aufmachen kann, aber da ist nix.

Die Frage ist also, ob das rooten wirklich geklappt hat, und wenn ja, wie ich busybox, bzw. eine shell aufrufen kann.

hat jemand einen Tipp?

oxensepp
 
Ich nochmal. Ich bin ein Stückchen weiter.

Heute habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt (also das, was mit Bordmitteln bei Einstellungen -> Datenschutz geht), aber soweit ich es gesehen habe ohne Erfolg.

Dann habe ich einen TX5 genommen und die Kiste aufgeschraubt und zerlegt. Google hatte einen Tipp mit erlahmten/verbogenen Federkontakten zur GPS-Antenne ausgespuckt. Ich habe an allen Kontakten etwas gezogen. Viel verbiegen ging nicht, ohne Gewaltanwendung. Dann alles wieder zusammengebaut...

Und siehe da, nach wenigen Minuten ein Fix mit 3 Satelliten - von 6 oder 7 Satelliten insgesamt, sagt GPS Status. Allerdings nicht besonders stabil, aber gegenüber keinem Fix mit einem Satelliten schon ein deutlicher Fortschritt.

Ich würde gerne nochmal gezielt die Kontakte zur GPS-Antenne angehen. Im Telefon sind eine Handvoll Kontakte drin, und ich wußte nicht, welche fürs GPS sind oder nicht.
Weiß das hier jemand? Oder weiß jemand, welches von den Teilen in diesem Telefon überhaupt die GPS-Antenne sein soll? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Google hat ein Filmchen ausgespuckt, indem ein Defy komplett zerlegt wird. Aber einen Bezug zur GPS-Hardware war leider nicht mit dabei...

oxensepp
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.696
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.949
Andyku
A
Zurück
Oben Unten