Defy Mini - Übertakten bzw. Snapdragon S1 auf "Standarttakt"?

D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Hi,

das Defy Mini hat ja einen Snapdragon S1. Um genau zu sein einen MSM7225A. Der ist auch in einigen anderen Smartphones drin und läuft mit 800 Mhz.

Damit sollten die 800 Mhz aufjedenfall möglich sein. Das Defy Mini war für mich eig. eher sowas wie ein "Not-Kauf" weil mein Nokia N8 sich leider entschieden hat nicht mehr zu funktionieren.

Als großer Symbian-Fan war ich dann doch sehr enttäuscht wie Android mit den 600 Mhz "haushaltet". Mit Symbian und 800 Mhz ist es z.B. möglich zu Navigieren, ein Video laufen zu lassen und das ganze über A2DP bzw. HDMI zu Streamen. (War im Auto sehr praktisch für die hintere Reihe oder auch Beifahrer)

Mir ist klar, das Defy Mini ist absolut nicht drauf ausgelegt. 800 Mhz wären trotzdem eine deutliche Leistungssteigerung udn da der MSM7225A darauf ausgelegt ist, sollte die Hardware das eigentlich problemlos abkönnen...

Ich schätze aber der Kernel ist da komplett von Motorola gesperrt...
 
da der MSM7225A darauf ausgelegt ist, sollte die Hardware das eigentlich problemlos abkönnen...
Und das Design des Gerätes auch? ;)
Mit Root und SetCPU könnte es gehen. Kernel dürfte schwierig werden beim Mini.
Wobei ich da der Meinung bin, dass das nicht zwangsläufig etwas bringt => meist ist da eher der RAM und die GPU das Problem (diese ist beim 7225 sehr beschnitten)

P.S.: Das N8 ist ne komplett andere Kategorie :D
 
Hi,

ich behaupte mal das die Hitzeentwicklung sehr überschaubar bleiben würde :p

SetCPU hab ich probiert, geht nicht. Der Kernel kann das scheinbar nicht. 256 Mb hat das N8 auch :p

N8 ist gilt auch heute noch als Mid-High End Gerät, aber das Defy Mini war nen Notkauf und ich werds nicht mehr für das Geld los...^^
 
So sieht's aus. Der Kernel kann's nicht. Und solange der Bootloader gelockt ist, wird's auch nichts mit Custom-Kernel. Die Kernel-Anpassung selbst ist fix gemacht, haben andere mit 600MHz-7225A Prozessor auch hingekommen, die Repositories dafür sind frei verfügbar.

Es gibt einen anderen Ansatz, mit dem die Kernelmodule zur Laufzeit gepatched werden. Leider fehlen mir Zeit und Muße, dort weiterzuforschen. Und wahrscheinlich bleibt der Effekt tatsächlich übersichtlich.
 
So, heute hatte ich mal Zeit, ausgiebig zu testen. Ich habe versucht, das Defy auf 800 MHz zu patchen, leider mit wenig bis keinem Erfolg. Einzige Testreferenz ist Antutu Benchmark (letzte Version aus dem Playstore, Stand heute), und hier weiß ich eben nicht, ob die Ergebnisse des mutmaßlich übertakteten Prozessors nicht eben in der Meßtoleranz des Benchmarks liegen.

Im Anhang ein Screenshot meines aktuellen Ergebnisses, 3562 Punkte. Kann bitte einer von Euch prüfen, ob seine Ergebnisse signifikant drunter- oder gar drüberliegen? Danke!

Viele Grüße!

--Edit:
Erm, die SD-Karten-Geschwindigkeit beeinflußt das Gesamtergebnis natürlich. Die Gesamtpunktzahl ist also gar nicht soooo relevant, vielmehr die Detailpunkte.

--Edit2:
Mist. Die 800Mhz werden zwar angezeigt, mehr aber auch nicht. Dafür bootet das Defy mit der Modifikation jetzt immer mal neu. :)
 

Anhänge

  • 2013-03-17-00-44-17.png
    2013-03-17-00-44-17.png
    15 KB · Aufrufe: 329
  • 2013-03-17-00-53-00.png
    2013-03-17-00-53-00.png
    14,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber er is trotzdem sehr deutlich...
 

Anhänge

  • shot_000011.png
    shot_000011.png
    14,2 KB · Aufrufe: 327
  • shot_000005.png
    shot_000005.png
    15 KB · Aufrufe: 354
Bernd.Defy schrieb:
Mist. Die 800Mhz werden zwar angezeigt, mehr aber auch nicht. Dafür bootet das Defy mit der Modifikation jetzt immer mal neu. :)

Schade. Hast du die build.prop verändert?
 
david64-bit schrieb:
Schade. Hast du die build.prop verändert?
Ja, da sind ein paar "tweaks" dabei. Ich hänge sie mal mit an. Achtung, ich habe die davlik-vm-parameter angepasst: dalvik.vm.dexopt-flags=v=a,o=v,u=y,m=y
Bei Neuaufbau des Davlik-Cache wird komplett in den internen Speicher geschrieben, ich hatte ein paar unangenehme Situationen dadurch.

Zum Overclocking: Ich schreibe zur Laufzeit Kernel-Variablen mit einem Kernel-Modul um. Abenteuerlich, aber ich habe jetzt offenbar eine _wirklich_ funktionierende Variante gefunden. Aktueller Antutu-Bench siehe unten.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 2013-03-17-16-45-36.png
    2013-03-17-16-45-36.png
    20,3 KB · Aufrufe: 317
  • 2013-03-17-16-45-45.png
    2013-03-17-16-45-45.png
    1,3 KB · Aufrufe: 350
  • build.prop.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da is aber irgendwas schief gelaufen, die Integer Performance is ja komplett eingebrochen.

Dafür sieht die 3D Performance sehr beeindruckend aus...

Merkst du bei mehreren offenen Programmen 'nen unterschied? Probier doch mal ne Navi-Route zu Simulieren (Sygic macht das sehr gut) und nen normales SD-Video laufen zu lassen. Natürlich nur wenn du die Lust und Zeit dafür hast...;)
 
david64-bit schrieb:
Natürlich nur wenn du die Lust und Zeit dafür hast...;)
Lust ja, Zeit nein. :)

Ich habe das Defy aktuell mit 672 Mhz laufen, PLL2 ist auf 1344Mhz übertaktet (~113% des Original-Taktes). Bisher läuft alles problemlos, batterietechnisch ist auch alles im Lot. Zur Gesamtperformance kann ich nichts sagen, keine signifikante Änderung (ausser beim Benchmark. :) ). Weiterhin weiß ich nicht, welche weiteren Komponenten des Systems ihren Takt aus PLL2 generieren, mutmaßlich ist's die GPU (siehe Benchmark-Ergebnisse).

Sygic habe ich nicht, möchte mich da auch nicht registrieren. SD-Videos liefen auch schon vorher dank HW-Beschleunigung problemlos (zumindest bei unterstützten Codecs wie h.264), da merke ich ebenfalls keinen Unterschied.

Die "kosmetische" Übertaktung ist übrigens echt einfach, ich habe das Defy schon bei 1.2 GHz laufen lassen... :) Der Antutu-Wert für den Takt ist demzufolge vernachlässigbar.

Was ich bei meinen Bemühungen ebenfalls gemerkt habe: Der im Defy Mini eingesetzte MSM7225A ist nicht untertaktet, sondern bietet tatsächlich nur die 600MHz, da der für 800Mhz in anderen Geräten notwendige PLL4 (Standard: 800Mhz) offensichtlich nicht eingelötet ist. Ich habe versucht, ihr nachträglich zu "aktivieren" (Multiplikator von 0 auf 42 gesetzt), das Telefon hat dann aber einen schicken Freeze hingelegt. Mist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: david64-bit
Hm, interessant. Das bedeutet es gibt verschiedene MSM7225A's. Dein "standart" Antutu Wert liegt trotzdem deutlich höher als meiner, und unsere SD-Karten unterscheiden sich in der Punktzahl nicht großartig...
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.222
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.548
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten