Suche Unterstützung - Probleme bei der WLAN-Verbindung

A

AndiAndroide

Neues Mitglied
0
Liebe Community-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meinem MZ 616 (Vodafone-Verison): Die WLAN-Verbindung mit meinem Router Zuhause (der Standardrouter von Alice) bricht immer wieder ab. Man kann dann das WLAN ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder ein paar Minuten. Das Problem tritt aber immer wieder auf.

In anderen WLAN-Zonen funktioniert die Verbindung zum Xoom einwandfrei, auch die Performance über die Mobilfunkkarte ist top.

Alle anderen Geräte im Haus mit WLAN haben wiederum kein Problem mit dem Router.

Fazit: Router und MZ 616 verstehen sich also schlecht miteinander.

Leider kenne ich mich mit Netzwerken gar nicht aus und würde Euch daher gerne um Hilfe bitten. Irgendwo habe ich gelesen, dass man versuchen soll, die IP-Adresse auf statisch zu stellen, das habe ich am MZ616 auch gemacht, das hilft aber nichts.

Wisst Ihr einen Rat?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße,
Andi
 
Hast du schon mal auf die Android 4.0.4 geupdatet? Vielleicht ist das Problem damit ja behoben ;)
 
Hallo AndiAndroide : nach dem Update auf 4.0.4 hatte ich bei dem Wlan eines Freundes das gleiche Problem... Nach vielen Hin und Her stellte es sich heraus, dass der Modem von ihm irgendwie beschaedigt war... Es liegt also nicht an Deinem XOOM mein Freund...
 
Danke für die Rückmeldungen, leider helfen beide mir wenig weiter.

Ich hoffe auch, dass mit dem Update auf 4.04 das Problem verschwindet, leider steht das aber noch nicht zur Verfügung für meine Version des Tablets.

Und am Router liegts wie gesagt nicht, da die anderen 8 Geräte, die damit über WLAN kommunizieren kein Problem mit ihm haben.

Kann man am Router/am Tablet keine Anpassungen vornehmen, die das Problem beseitigen würden?

Viele Grüße
 
Was für 8 Geräte? Welches Frequenzband, Kanal, Verschlüsselung,
Routermodel, usw...

Die Wlanperformance ist bei mir sehr gut und wie du selber schreibst klappt es woanders.
Also liegt das Problem irgendwo bei Dir zu Hause.
Lösungsvorschläge:

Ggf anderen Router testen
Mit den Einstellungen Experimentieren (Kanal, Frequenzband, Verschlüsselung)
Wichtig auch nur das Tablet am Router über wlan verbinden um andere Geräte als Stõrquelle auszuschließen
Recherche ob das Problem bei deinem Router bekannt ist.
 
...erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit den 8 Geräten habe ich gemeint, dass wir noch 8 weitere Geräte im Haus haben, die auf den Router zugreifen und die alle keine Probleme machen.

Der Router ist übrigens ein Alice Modem WLAN 1121.

Der Router funktioniert also grundsätzlich.

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, deswegen wollte ich ja die Experten hier zu rate ziehen.

Mir ist schon bekannt, dass man an Routern Einstellungen vornehmen kann, ich will aber nicht wild alles verstellen und ausprobieren, sondern dachte der eine oder andere von Euch weiß zufällig Rat.

Kann mir wirklich keiner helfen?:confused2:
 
Dein Alice Modem funkt nur nach dem 802.11b+g Standard. Das Xoom2 hat modernere Technik an Board. Grundsätzlich ist das ganze kompatibel. Aber wie vielleicht bekannt ist Funktechnik Störungsanfällig.
Änder mal beim Xoom 2 die Frequenz von auto auf die 2 ghz Einstellung. Prüfe ob die Verschlüsselungsmethode identisch ist. Und teste mal nur das xoom am router.
Und diese Alicegurke macht Probs. Siehe google.
 
Ein Experte bin ich nicht, allerdings konnte ich das Problem ebenfalls beobachten.
Dummerweise ist mein Netzwerk sehr speziell aufgebaut (ein Netzwerk, zwei WLANs) und ich nutze nur den sekundären AP.
Diese Sekundäre AP (Fritz!Box 7170) wurde ständig ein Problem für das Xoom 2, nicht für andere Geräte.
Ich arbeite allerdings nur mit statischen IPs, die ich jedoch auf beiden Geräten (1ten Router und 2ten AP) eingestellt hatte und natürlich im Tablet selbst.
Das überforderte scheinbar das Xoom 2, ich habe auf es dem zweiten AP abgeschaltet und im Tablet auf DHCP geschaltet.
Das Problem konnte ich dann nicht mehr beobachten, allerdings hatte ich kaum Zeit dafür, da ich das Tablet zur Reparatur geschickt hatte.

Es ist allerdings wieder da und ich werde es die nächsten zwei Wochen beobachten und hoffe, dass das Problem behoben sein wird, wenn nicht, dann wird das ebenfalls ein Reparaturgrund sein.
Greetz
 
Loader009 schrieb:
Ein Experte bin ich nicht, allerdings konnte ich das Problem ebenfalls beobachten.
Dummerweise ist mein Netzwerk sehr speziell aufgebaut (ein Netzwerk, zwei WLANs) und ich nutze nur den sekundären AP.
Diese Sekundäre AP (Fritz!Box 7170) wurde ständig ein Problem für das Xoom 2, nicht für andere Geräte.
Ich arbeite allerdings nur mit statischen IPs, die ich jedoch auf beiden Geräten (1ten Router und 2ten AP) eingestellt hatte und natürlich im Tablet selbst.
Das überforderte scheinbar das Xoom 2, ich habe auf es dem zweiten AP abgeschaltet und im Tablet auf DHCP geschaltet.
Das Problem konnte ich dann nicht mehr beobachten, allerdings hatte ich kaum Zeit dafür, da ich das Tablet zur Reparatur geschickt hatte.

Es ist allerdings wieder da und ich werde es die nächsten zwei Wochen beobachten und hoffe, dass das Problem behoben sein wird, wenn nicht, dann wird das ebenfalls ein Reparaturgrund sein.
Greetz

Interessante Geschichte aber ich denke das hilft hier nicht weiter. Abgesehen davon hab ich 2 Router und einen Repeater im Einsatz und damit ist das Xoom nicht "überfordert".
Hat aber auch hiermit nix zu tun (Natürlich abgesehen davon, dass Probleme auftreten (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Fritz!Box 7390 im 2,4 GHz Band (mit und ohne Repeater) auch Probleme, dass sich trotz (guter) Verbindung ab und an nicht viel in Sachen Traffic auf dem MZ608 tut. Laut Google bin ich damit wohl auch nicht alleine.

Ich hoffe auf Besserung durch ICS, da Schwiegereltern nur nen alten Tcom Router haben, der nur 2,4 GHz hat und wir Weihnachten ne Woche dort verbringen. Mal schaun, was jetzt in 3 Wochen Thailand in den Hotels für Wlans sind. Oder hoffentlich hat die Thai-3G-Karte gute Abdeckung ;)

Bzw. irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es helfen soll, das X2 "fest auf 2,4GHz" zu stellen. Ich habe aber leider nirgendwo die Option gefunden.

Im 5 GHz Band läuft alles einwandfrei (mit und ohne Repeater).
 
Habe gestern Abend wieder eine kurze WLAN Unterbrechung gehabt, sehe es daher als ungelöst.

Die Option "fest auf 2,4GHz" gab es nur bei HC. ICS hat es nicht mehr.
Dort hatte ich die Einstellung auch genutzt, nur gebracht hat es nichts.
Ich nutze außerdem nur das 2,4GHz Band.
Greetz
 
Loader009 schrieb:
Habe gestern Abend wieder eine kurze WLAN Unterbrechung gehabt, sehe es daher als ungelöst.

Die Option "fest auf 2,4GHz" gab es nur bei HC. ICS hat es nicht mehr.
Dort hatte ich die Einstellung auch genutzt, nur gebracht hat es nichts.
Ich nutze außerdem nur das 2,4GHz Band.
Greetz

Deine Aussage ist schlicht falsch. Die Einstellung gibt es auch bei ICS.
Ich habe keine Wlan Probs aber das hat auch nix mit konstruktiven Lösungsansätzen und dem Thread hier zu tun.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:41 Uhr wurde um 02:49 Uhr ergänzt:

nitram777 schrieb:
Ich habe mit der Fritz!Box 7390 im 2,4 GHz Band (mit und ohne Repeater) auch Probleme, dass sich trotz (guter) Verbindung ab und an nicht viel in Sachen Traffic auf dem MZ608 tut. Laut Google bin ich damit wohl auch nicht alleine.

Ich hoffe auf Besserung durch ICS, da Schwiegereltern nur nen alten Tcom Router haben, der nur 2,4 GHz hat und wir Weihnachten ne Woche dort verbringen. Mal schaun, was jetzt in 3 Wochen Thailand in den Hotels für Wlans sind. Oder hoffentlich hat die Thai-3G-Karte gute Abdeckung ;)

Bzw. irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es helfen soll, das X2 "fest auf 2,4GHz" zu stellen. Ich habe aber leider nirgendwo die Option gefunden.

Im 5 GHz Band läuft alles einwandfrei (mit und ohne Repeater).

Wlan Einstellungen -> oben rechts die 3 Quadrate (einmal drücken und tata...)

Wenn bei bei google nach wlan Problemen sucht findet man so ziemlich immer viele Leute die Probs damit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777
die meisten WLAN Probleme liegen vor, wenn Geräte von providern genutzt werden (T-Com, Alice, 1und1, vodafone...).
Probier mal das WLAN am Router auszuschalten und das WLAN per WLAN router oder Fritzbox oder so aufzuspannen, meistens klappt das problemloser.
 
vosmic schrieb:
Deine Aussage ist schlicht falsch. Die Einstellung gibt es auch bei ICS.
Ich habe keine Wlan Probs aber das hat auch nix mit konstruktiven Lösungsansätzen und dem Thread hier zu tun.

Wlan Einstellungen -> oben rechts die 3 Quadrate (einmal drücken und tata...)

Wenn bei bei google nach wlan Problemen sucht findet man so ziemlich immer viele Leute die Probs damit haben.
Ich wünschte ich läge falsch, denn die Einstellung gibt es bei mir tatsächlich nicht.
Zumindest habe ich sie bisher nicht gefunden, auch nicht bei den drei Quadraten und dort bei Erweitert.

Folgendes ist vorhanden:
Offenes Netzwerk [ ]
Sicheres Netzwerk [ ]
Peer-to-Peer-Kanal (Ad-hoc) [Kanal 1]
WLAN im Ruhemodus aktiv halten [immer]
MAC-Adresse [blablabla]
IP-Adresse [wupdidup]

Da sind auch keine weiteren drei Quadrate zu sehen, sodass das eine Endstation ist.

_mocus schrieb:
die meisten WLAN Probleme liegen vor, wenn Geräte von providern genutzt werden (T-Com, Alice, 1und1, vodafone...).
Probier mal das WLAN am Router auszuschalten und das WLAN per WLAN router oder Fritzbox oder so aufzuspannen, meistens klappt das problemloser.
Mein Gerät ist eine Fritz!Box, zwar von 1und1, aber inzwischen wurde sie debrandet.
Hatte vor rund einer Stunde wieder das Problem, das Tablet stottert stark,
teilweise hängt es ab und zu (Hintergrundmusik vom Spiel lief normal weiter).
Ich musste WLAN abschalten, damit ich mein Spiel normal fortführen konnte.
Greetz
 
Ich hab´s dank vosmic gefunden. "Drei Quadrate" ist eher irreführend, da es eher Striche bis Rechtecke sind ;) Es ist ganz oben rechts in der Ecke die Menütaste, die als Symbol drei Striche hat. In diesem Dropdown-Menü hab ich dann "Erweitert" gewählt und dort dann die Optionen gefunden.
 
Wenn du es hast und ich nicht, dann würde es folgende Vermutung erklären:

Motorola gab ein ICS Update heraus, aber je Gerät ne andere "Version".
Ich gehöre zu den Glücklichen, deren Build noch vom Juni ist und somit (scheinbar) unvollständig ist.
Motorola hat den Fehler bemerkt und alle Updates zurück gerufen, um die Bugs in anderen Build auszumerzen, um dann das Update erneut rauszubringen.

Ich hab eine 77.1.128, hatte schon bemerkt, dass ich ne andere Versionsnummer habe als andere.
Greetz
 
Ähm, sorry, ich hab noch HC und warte sehnsüchtig aufs offizielle ICS fürs MZ608. Mit flashen und Root hab ich auf dem Nexus rumgespielt, aber bei Motorola bin ich da eher vorsichtig...
 
Beim mz608 brauchst du nichts machen im Moment.

Da gibt es ja noch kein update. Schau sonst im media edition forum, hab da die anleitung von l nnst im moment nur hc flashen. Grund dafür ist zb das du unrooten willst unbricken oder zur stock rom eines anderen ländercodes wilst weil da vlt shon ics hat.

Aber im moment nur us modelle... Und das flashen damit geht schief.

Sent from my XOOM 2 ME using Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

war über das Wochenende unterwegs - ohne Xoom. Freut mich aber sehr, dass ihr so aktiv diskutiert.

Leider muss ich mich nun als absoluter Technik-Newbie outen.

Ich habe jetzt in den WLAN-Einstellungen auf 2,4 GHZ fest geschaltet.

Aber weiter bekomme ich hier nur noch MAC-Adresse und die IP-Adresse angezeigt.

Wo kann ich den die Verschlüsselungsart sehen?

Mein "WLAN-erweitert" hat nur drei Menüpunkte.

Vielen Dank und lacht nicht über mich ;o)
 
Ist der oberste davon nicht frequency band?
Auf deutsch wohl Frequenz Bereich oder so.

Wenn du ics hast scheint es den Menüpunkt nicht mehr zu geben.

Sent from my XOOM 2 ME using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

der von da
  • der von da
Antworten
2
Aufrufe
1.136
der von da
der von da
Cua
Antworten
11
Aufrufe
2.386
Cua
Cua
Argonlegends
  • Argonlegends
Antworten
0
Aufrufe
1.001
Argonlegends
Argonlegends
Zurück
Oben Unten