Root Anleitung [Bootloader bereits unlocked]

N

Nexus4EverUse

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich möchte zum ersten mal mein Nexus 4 rooten, doch bereits beim 1. Versuch ist alles gecrashed, dennoch ist mein Bootloader noch unlocked nach neuinstallierung des Betriebssystems (4.4.2). :thumbup:
Frage mich nun also was muss ich noch tun um mein Nexus gerooted zu bekommen und kann mir einer eine genaue Anleitung geben da ich wie bereits gesagt mich zum 1. mal mit der Materie beschäftige.
Möchte ungern beim 2. Versuch mein system wieder crashen und neuinstallieren müssen :thumbsup:
Was für dateien benötige ich (muss ich manuell downloaden) und wie geht es am EINFACHSTEN und schnellsten so das es anschließend voll funktionsfähig ist und auch ganz normal läuft? :confused2:
 
Moin,
womit hast du denn den ersten Versuch gemacht, hast du ein Tool benutzt der dir die Schritte abgenommen hat, oder hast du alles per ADB in der Konsole gemacht?
Du schreibst das dein N4 unlocked ist, dann ist doch nicht wirklich was schief gegangen :)
Der Bootloader ist offen und nun kannst du es rooten.
Ob es unlocked ist kannst du sehen, wenn du dein N4 neu startest und dann sollte unten am Display-Rand ein offenes Schloss sein.
Die einfachste und schnellste Methode ist die Verwendung eines Toolkit's, mit dem du das N4 entweder nur rooten kannst, also wenn du weiter mit dem Stock-Rom unterwegs sein willst, oder du flasht dir auch über das Toolkit ein Custom-Recovery!
Mit dem kannst du bereits gerootete Rom's flashen.
Es gibt mehrere Toolkit's hier im N4 Forum. Ich kann dir das Nexus-Toolkit empfehlen, da ich es schon immer dafür verwendet habe und noch keine Probleme damit hatte.
Hier der passende Thread:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=332298
Lade dir das Toolkit runter und installiere es.
Geh in die Einstellungen des N4 und aktivieren USB-Debugging in den Entwickler-Optionen.
Dann startet du dein N4 in den Fastboot-Modus.
Jetzt kannst du am PC das Toolkit starten, dabei werden dir die einzelnen Schritte auch angezeigt.
Also Nexus anstecken usw.
Dein N4 sollte dann oben rechts im Fastboot-Modus mit einer Nummer erkannt werden.
Alle weiteren Optionen sind dann aufgelistet.
Entweder nur rooten, oder wie gesagt ein Custom-Recovery flashen und dann zB. CM oder so drauf!
Viel Spaß beim Flashen :)
Gruß Emsholgi
 
Vielen dank !! Also beim ersten mal habe ich es via ADB versucht aber da wollte er mein Nexus nicht erkennen und bekam etliche fehlermeldungen hier und da und nach der ganzen Recherche war für mich der Ofen aus ich hab mir ein Toolkit gezogen für Nexus und Samsung Geräte. Hierbei sind die Schritte aufgelistet, klar, doch irgendwie wollte das ganze so auch nicht (Wie auch ohne Betriebssystem nach Aktivierung/Freischaltung des Bootloaders) . Was bringt mir eine Custom Rom was ich bei der normalen Stock Rom nicht andern kann? Lohnt sich das? Und vor allem wie funzt das dann mit dem upgrades etc.? :laugh:
 
Moin,
beim Nexus Toolkit installiert er auch alle notwendigen Treiber die du brauchst.
Auch ohne ein System auf dem N4 zu haben, kannst du über Fastboot das Stock-Image flashen.
Dann kannst du alles weitere anstellen.
Bootloader öffnen oder schließen und rooten.
Eine Custom-Rom bringt dir mehr Einstellmöglichkeiten und eventuell auch bessere Akku-Laufzeiten!
Allerdings kannst du damit keine OTA-Updates von Google erhalten.
Du kannst aber mit einem geöffnetem Bootloader allgemein keine OTA-Updates mehr erhalten.
Was hat's du denn jetzt im Moment am Laufen?
Welche Rom?
Bootloader offen oder zu?
Root?
Bitte nochmal ganz genau angeben!

Gruß Emsholgi
 
Hallo,
Also ich habe mein Nexus 4 gestern Abend nach dem grossen Debakel wieder wie voher mit der auf den Google-Servern bereit gestellten Android 4.4.2 gefüttert. Alles was mir übergeblieben ist ist jez noch das der Bootloader offen ist ansonsten ist das Handy Unrooten und im Normalzustand :unsure:
Muss ich den SuperSU noch manuell ziehen oder zieht das Toolkit sich das auch nochmal? :ohmy:

Grüße N4EU :thumbsup:
 
OK, du kannst es über das Toolkit rooten.
SuperSu wird dabei vom Toolkit geflasht!
Den Bootloader kannst du übrigens danach auch wieder schließen und nur Root lassen und somit bekommst du auch OTA-Updates :)
Gruß Emsholgi
 
Ich frage gleich mal hinterher ...
Habe bei meinem Nexus4 den bootloader freigeschaltet, CWM recovery installiert ... alles fein, aber irgendwie will es mit der SuperSU nicht funktionieren. Also der eigentliche root funktioniert nicht.
Welche zip-Version der muss ich flashen? Hab es mit mehreren Versionen versucht.
Erhalte derzeit die Fehlermeldung "Es ist keine SU-Datei installiert ... " etc.

4.4.2 KOT49H
 
Du musst diese Zip im Custom-recovery flashen: Update-SuperSU-v1.94.zip von Chainfire.

Manche berichten über Probleme mit CWM, hast du die neueste Version? Wenn es mit CWM nicht klappt, boote mit TWRP-Recovery per fastboot
Code:
 fastboot boot openrecovery-twrp-2.7.0.0-mako.img
ins TWRP und flashe dann die SuperSU.zip. Nach dem Reboot bleibt CWM-Recovery erhalten!

Danach im System die App SuperSu von Chainfire im Playstore installieren. Entnehme deinem >Text dass du diese schon installiert hast, daher diese einmal aufrufen, evtl. Binaries updaten.

Danach eine rootpflichtige App, z.B. Datei-Explorer aufrufen und in der li. Spalte > Werkzeuge > Root-Explorer aktivieren. Dann kommt eine SuperSu-Abfrage, diese bestätigen. Das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anne_droid
In den entsprechenden Bereich verschoben.
 
Danke - hat so nicht funktioniert, aber ich hab jetzt einfach ein cyanogenmod installiert ... das funktioniert bestens ...
 
Freue mich für dich, aber die Anleitung war richtig. Wenn es nicht "ging" hattest du was falsch gemacht!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.486
kilopixel
K
B
Antworten
18
Aufrufe
2.522
bohnenmann
B
J
  • Gesperrt
  • Jann
Antworten
3
Aufrufe
1.223
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten