NFC - Ein-Ausschalten

W

wlambda

Fortgeschrittenes Mitglied
10
NFC in Verbindung mit Tags sind ja vom Prinzip eine feine Sache. Leider muss man nach jeder Nutzung NFC wieder umständlich übers Menue neu aktivieren.
Gibt es eine App oder Widget, das ähnlich wie bei WLAN, Bt oder 3G, NFC mit einem Klick aktiviert?
Die angebotenen App, z.B. NFC Aufgaben Launcher können zwar Tags programmieren, doch um sie zu nutzen muss man auch hier über das Menue gehen.
Grusswlambda
 
Wenn NFC aktiv ist, muss das Tablet nur entsperrt sein um die Tags zu nutzen. Wenn das Display aus ist und das Gerät gesperrt ist funktioniert NFC nicht
 
Ich denke wlambda befürchtet, dass durch daueraktiviertes NFC der Akku leiden könnte? Ist das so?
 
Der AKkuverbrauch durch NFC ist so minimal das man ihn kaum messen kann. Solange das Gerät gesperrt ist, ist NFC eh deaktiviert. Ich habe es bei meinem Galaxy Nexus schon abgeschalten und keinen UNterschied gemerkt. Genauso auf meinem N7
 
Danke erst einmal für das Interesse.
Im Gegensatz zu "blechtelefon" geht es mir darum NFC entweder dauerhaft eingeschaltet zu lassen, besser jedoch durch einen Schalter auf dem Homescreen ein und ausschalten zu können.
Es ist ja z,Zt. so, dass nach jedem Tag Befehl NFC automatisch zurück gesetzt wird.
grusswlambda
 
Nach einem Tag Befehl wird eben nicht NFC abgeschaltet. Wenn dann ist das ein Bug bei dir. Ich kann zwanzig Tags nacheinander nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda
NFC kann getrost dauerhaft aktiviert bleiben.
Und ich wüsste nicht wieso sich nfc mittels nfc tags ausschalten sollte!?
Kann nur ein Fehler sein.
Es gibt eine angepasst nfc.apk, wodurch NFC auch funktioniert wenn der Screen aus ist bzw nicht entsperrt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda
Es lag, wie immer, vor dem Tablet.
Grusswlambda
 
Ich lasse NFC auch dauerhaft an, weil es wirklich nichts verbraucht, jedenfalls nicht so, dass man es merken würde.
Wenn Du es unbedingt mit einem Toggle aktivieren/deaktivieren willst, guck Dir mal die App Power Toggles an.
Damit lassen sich jede Menge Schalter erstellen, auch für NFC. Man kann sich die Sachen dann auch in's linke Drop Down Menü rein legen.
 
Kann ich so nicht bestätigen, habe seit gestern NFC dauerhaft an, seit ich in meine Autohalterung einen Tag geklebt habe und jetzt automatisch der Automodus und das Llama-Profil laut eingeschaltet wird. Beim Rausnehmen noch mal kurz an den gleichen Tag bewegen und es wird beides wieder auf normal zurückgeschaltet.

Der Akkuverbrauch hat aber anscheinend deutlich zugenommen. Hatte mein Handy gestern nacht an das Netzteil gehängt. Bisher hatte es dann früh beim Aufstehen immer noch 100%, heute morgen waren es nur noch 94%. Und auch sonst verliert der Akku gefühlt deutlich schnelller Kapazität. Muss das aber erst über mehrere Tage testen.

Gibt es eine App, die NFC ein- und ausschalten kann? Da NFC ja sowieso nur funktioniert, wenn das Handy entsperrt ist, könnte ich es dann beim Entsperren mittels Llama immer einschalten und beim Sperren wieder ausschalten.

p.s.: Könnte natürlich sein, dass es an Llama liegt, das dann immer wieder (auch im gesperrten Zustand) nachguckt ob ein Tag da ist. Ist aber eher unwahrscheinlich, wahrscheinlich wird Llama über einen Intent (Push) informiert, wenn ein Tag erkannt wird.
 
Kann mir einer den link für die APP schicken, die NFC auch bei screen off funktionsfähig hält? Geht die dann für alle Geräte, die gerootet sind?
 
Hätte die App auch gerne :)
 
Bei mir ging die Installation problemlos vonstatten (auf dem N7 G3 und meinem XV).
Auf dem N7 läuft SlimKAT 4.4.4, das ist per se gerootet, das VX wurde gerootet. Bei beiden ist Xposed installiert.
Beim Xposed-Installer (der ist Grundvoraussetzung) ist zu lesen:
Note that this only works with root access on Android 4.0.3 or later.
Also Ja :tongue::tongue::tongue:
 

Ähnliche Themen

B
  • Bruce Lee
Antworten
18
Aufrufe
2.205
braini
braini
papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.880
mausbock
M
schitho
  • schitho
Antworten
2
Aufrufe
824
schitho
schitho
Zurück
Oben Unten