Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

J

jbruenig

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

beim installieren von Apps (z.B. hier: Arte Live Web, Größe lt. PlayStore: 416KB) erhalte ich o.g. Fehlermeldung.

Allerdings habe ich noch 100MB im internen Speicher laut "Einstellungen/Speicher" frei (Screenshot angehängt).

Bisher hat ein Auslagern von Apps in den USB-Speicher geholen (z.B. kam der Fehler auch häufiger beim Installieren von Updates vorhandener Apps) - allerdings habe ich nun nichts mehr zum auslagern. Installiert sind 71 Apps.

Was kann das sein? Ich weiß, dass Apps mit Daten auch größer werden können als im Playstore angegegeben, aber z.B. die Arte-App sollte doch noch reinpassen?

Grüße,

Jan

Nexus S, knozs Strawberry, marmite-Kernel, sonst keine Modifikationen.
 

Anhänge

  • 2012-11-21 13.39.55.png
    2012-11-21 13.39.55.png
    7,8 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
bei Titanium backup halfs immer, die besagten Dateien aus \data\app mit nem root explorer zu löschen und dann ganz neu zu installieren...
Mit Chrome hat die Aktualisierung auch nicht funktioniert, einfach im genannten Ordner die nach Chrome aussehende apk gelöscht und schon hats bei mir geklappt ;-)

mfg
 
Hat alles nichts gebracht. Hatte auch keine odex Dateien im data/app Ordner, wie in einigen anderen Foren beschrieben. Hab jetzt mal einen Komplettreset gemacht (inkl. SD Karte), mal schauen, momentan habe ich keine Probleme.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
...wenn ein Grenzwert der Speicherbelegung erreicht wird,
macht jedes System einfach zu,
Android braucht eigenen Spielraum
für Sytemupdates,Updates von Systemapps,
Tempdateien etc...
Unser Nexus ist da keine Ausnahme.
Gruss cmb
 
Ich kenne die Fehlermeldung und zwar nicht nur vom Nexus S, sondern auch von meinem alten galaxy tab v1. Der tritt sowohl bei der Aktualisierung vorhandener Apps wie bei der Neuinstallation von Apps immer wieder mal auf.
Was clembaer sagt ist natürlich sehr richtig: das System macht zu.
Probater Lösungsansatz war bei mir fast immer, die laufenden Apps mit TaskKiller oder FastReboot neu zu starten und so etwas Speicher frei zu machen.
Hat fast immer geklappt.
 
...Arbeitsspeicher und Interner Speicher also physikalischer Speicher sind nun gänzlich unterschiedliche Dinge,
sein interner Speicher 0,98 GB war bzw ist annähernd zu 90% belegt, dies ist nicht nur unserem NexusS eindeutig zu viel.
Gruß

cmb NexusS Tapatalk
 
Dass RAM und ROM zwei unterschiedliche Sachen sind, ist mir bewusst: ich bin jetzt 43 und mache demzufolge auch schon ein paar Tage mit Computern aller Art rum.
Gleichwohl, bei mir hat es bei diesem Fehler immer geholfen, RAM freizumachen.
Dass er irgendwann was runterhauen muss, um den phys. Speicher zu entlasten, sollte klar sein.
 

Ähnliche Themen

florianst2222
Antworten
3
Aufrufe
1.752
florianst2222
florianst2222
L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.795
Firetime
Firetime
S
Antworten
21
Aufrufe
7.245
shadow23
S
Zurück
Oben Unten