Erste Eindrücke vom Phicomm Passion

S

schmerzvogel

Neues Mitglied
0
Hi. Ich habe ja versprochen mal meine ersten Eindrücke vom Phicomm Passion zu berichten.

Auch wenn es vllt. nicht so sehr von Belang ist - die Packung ist echt edel gemacht. Wird aufgeklappt wie ein Buch und alles ist in Aussparungen untergebracht. Das Telefon ist gut verarbeitet und fühlt sich gut an. Mein erster Verdacht, dass es gar nicht so leicht ist hat sich dann aber auch bestätigt. Statt der versprochenen 110g zeigt die Küchenwaage 120g. Nicht sooo schlimm, aber da der Preis für ein China-Phone recht hoch ist, sinds die Ansprüche dann ja auch irgendwie - zumal auch Hersteller das auch vermittelt ("Passion").
Nun gut. Weiter im Programm. Das Dingens mal eingeschaltet und begrapscht. Bildschirm sieht gut aus - wenn auch vllt ein bisschen blass - aber das ist wohl eher eine Softwaresache. Die Oberfläche ist aufgeräumt und die Icons sehen auch ganz nett aus. Ich komme geschmeidig durch die Homescreens und bin erst mal ganz zufrieden. Um dem blassen Bildschirm Abhilfe zu schaffen mach ich mich auf die Suche nach irgendeiner Möglichkeit hier was an den Einstellungen zu ändern. Das Einstellungsmenü ist ziemlich knapp gehalten und so find ich hier dann auch keine Möglichkeit etwas zu ändern. Mein Exkurs in die Tiefen des Einstellungsmenüs zeigt dann aber ein Paar gruselige Details. Während auf der oberen Ebene die Übersetzungen des Menüs noch in Ordnung sind wirds bei den Details doch eher fragwürdig. Das ganze klingt so ein bisschen nach Google Translator oder der guten alten Bedienungsanleitung für die Waschmaschine aus China. Da hätte man doch wirklich mal einen Praktikanten für einen halben Tag dran setzten können...
Im Menü gabs einen Punkt "Bewegugnssteuerung" - das wars auch was ich verstehen wollte und wegen der Beschreibung nicht so recht zu Rande gekommen bin. Hier kann man irgendwie mit der Hand übers Display winken und dann passiert irgendwas - Erwachen aus dem Standby oder Musikplayer geht an (vllt. - kann mich nicht mehr so genau erinnern) - jedenfalls nix was ich wirklich brauche. Ich hatte beim Menütitel auf etwas in Richtung Gestensteuerung gehofft - ähnlich zum ZTE Blade S6.
Bei der Kamera wars genau andersrum. Hier hatte ich erst einen üblen Eindruck - die Bilder sahen so blaß aus wie der rote Pullover (oder wars ein Kleid) in der Coral-Werbung. Das ganze wurde aber erheblich besser als ich eine alternative Kamera-App verwendet hab ("A better Camera"). Die Bilder waren echt OK von den Farben und in der Schärfe sogar besser als beim S5 mit dem ich verglichen habe. Allerdings alles bei Zimmerbeleuchtung. Fotos bei Tageslicht muss ich mir noch anschauen.
Bleiben für mich noch zwei Fragen offen: Gibts bald Android L (oder 5)? Läuft zwar alles flüssig - aber ohne das macht der 64-Bit Prozessor wohl nicht soviel Sinn. Und gibts für das Dinges auch genügend Support (z.B. Custom Rom) und Zubehör (z.B.Schutzfolie/-glas)? Es scheint halt doch eher ein Exot zu sein/bleiben.
Unterm Strich ist das Passion schon ein schöner Telefonapparat - allerdings sollten bei dem Preis die Details etwas ausgereifter sein. Meins wird leider zurückgehen. Und zwar nicht aus den angeführten Mängeln. Das hätte ich schon mal in Kauf genommen und auf Besserung gehofft/gewartet. Für mich ist das Ding einfach zu eckig. Ich hab recht kleine Hände und kann es so nicht gescheit in einer Hand halten und bedienen. Es flutscht mir einfach davon. Dazu kommt hier noch die Rückseite, die sich zwar echt gut anfühlt - irgendwie nach ganz feinen Schleifpapier oder so - aber das gibt einfach keinen Halt. In dem Zusammenhang ist es leider auch nicht hilfreich, dass es so leicht ist (wenn auch nur 120g).

MfG
 
Nur zwei kleine Randbemerkungen:
schmerzvogel schrieb:
Bleiben für mich noch zwei Fragen offen: Gibts bald Android L (oder 5)? Läuft zwar alles flüssig - aber ohne das macht der 64-Bit Prozessor wohl nicht soviel Sinn
64bit macht eh vorrangig dann Sinn, wenn man mehr Speicher adressieren will (also mehr als 4GB) oder wenn man 64-bit-Applikationen nutzen möchte. Auf gut deutsch: Aktuell hat auch auf einem 64-bit-Prozessor ein 64-bit-System keine bemerkenswerten Vorteile.
Ich hab recht kleine Hände und kann es so nicht gescheit in einer Hand halten und bedienen. Es flutscht mir einfach davon
Bei ca. 140 x 70mm Abmessungen nicht verwunderlich. Mir flutscht so eben das S4mini nicht davon (also dann, wenn ich es so halte, daß der Daumen über möglichst alle Bildschirmbereiche gehalten werden kann). Aber gut... ich hab auch vermutlich noch kleinere Hände. Oder Du kennst einen geheimen Griff, der mir noch unbekannt ist. Quasi der 5-Finger-Todesgriff für zu große Smartphones :D
 
64-Bit: Hier geht's ja auch nicht nur um die aktuelle Performance. Wenn es denn zukünftig mehr 64-Bit Apps gibt wird's schon interessant. So ein Telefon ist ja doch für zumindest 2 Jahre gedacht. Noch ein Punkt: Antutu kommt bei mir auf ca 25.000. Beim ZTE-Blade hab ich irgendwo was mit 30.000 gelesen - und das hat ja schon Android L. Aber natürlich funktioniert das Gerät, wie ja schon geschrieben, auch so ganz geschmeidig.

Todesgriff: Nach mehrjähriger Lehrzeit in einem hintertibetischen Schweigekloster wurde mir dieser anvertraut. Du wirst sicher verstehen, dass ich diesen hier nicht öffentlich machen kann ...

Jetzt mal im Ernst. Ich konnte das S3 immer ziemlich gut in einer Hand halten und das hat auch gut 70 mm - ist nur etwas kürzer. Das S5 ist sowohl breiter als höher als das Passion und liegt mit vergleichsweise gut in der Hand. Ich glaube hier machen die spitzen Ecken wirklich einiges aus, auch wenn das vllt. etwas haarspalterisch klingt. Aber wenn die Ecke gerundet ist, schiebt sich das Telefon bestimmt 5mm weiter in die Hand rein. Noch dazu ist es halt wirklich Eckig und schmiegt sich daher auch nicht so in die Handfläche. Ich finds Schade, da es trotz einiger negativen Details, echt ein ganz schickes Telefon ist.

P.S. Ich halte das Telefon leicht zwischen kleinem und Ringfinger eingeklemmt.
 
Derzeit testen wir für das Passion Update T17. Nach Freigabe erhaltet ihr es über die OTA-Funktion eures Passions. ETA KW 12.

Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Hier mein Testbericht zum Phicomm Passion: Testbericht Phicomm Passion: Tolles Gehäuse, enttäuschende Performance
Leider war ich mit der Performance gar nicht zufrieden, bei einfachen Animationen wie dem Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste oder dem Entsperren ruckelt es derart stark, dass man manchmal kurz glaubt, das Telefon sei abgestürzt.
Da hat auch das 350 MB große Update T17 vom 19.3. nichts dran geändert - das Update macht übrigens einen Full Wipe.

@Martin von Phicomm: Was sollte uns der Hinweis auf T17 sagen? Es ist nicht das erhoffte Lollipop (mir wurde gesagt, dafür gäbe es keine Pläne), noch löst es die Performance-Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: stas30 und Nexus S
Hallo, hat hier jemand, oder haben hier User des Phicomm Passion Erfahrungen mit dem Gerät? Ich finde das Teil schon aufgrund seines großen 32GB-Speichers sehr interessant. Aber in einem Testbericht wurde schon auf diverse Mängel (Ruckeln, schlechte Performance, schlechter Autofokus bei der Kamera und dergleichen) hingewiesen.

Was können hier User berichten? Danke für Feedback.
Grüße
Ulrich
 
Die Performance-Probleme wurde durch Firmware-Updates behoben. An der Kamera hatte ich außer eine relativ deutlichen Rauschen eigentlich nicht viel auszusetzen - und das Rauschen ist immer noch besser, als vermatschte Details dank aggressiver Rauchunterdrückung...
Gruß,
Klaus
 
@salsaholic kannst Du eine Tasche für das Gerät empfehlen?
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
2.590
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
964
Esreichtwohl
E
G
Antworten
0
Aufrufe
786
gewint
G
Zurück
Oben Unten