Gear S3 GPS

Tapsi01

Tapsi01

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Seit gestern bin ich im Besitz einer Gear S3. Soweit funktioniert alles im Grund wie bei der S2. Die S3 soll ja einen GPS-Sensor enthalten leider bekomme ich es nicht hin über die Uhr den Standort zu ermitteln.
Einstellung ist wie in der Anleitung beschrieben, habe per Gear App "Here for Gear" installiert ebenso "GoogleAPP". GoogleAPP funktioniert nur in Verbindung mit dem Handy (Galaxy S7). Bei Here for Gear ist es ebenso denn sobald keine Bluetooth-Verbindung da ist, verlangt diese die Kopplung. Laut Beschreibung der Gear sollte dann das GPS der Uhr einspringen wenn keine Verbindung besteht.
Mache ich da was falsch?
 
Ich nutze nicht deine APPs, kann aber so viel sagen, dass mit der Kombination {S_Health + Gear_S3 + OHNE_Handy} das GPS-Tracking bestens funktioniert. Ich denke jedoch, für eine Navigation wird das ohne Handy nicht funktionieren wg. fehlender Karten auf der Gear. Das war ja dein eigentliches Problem.
 
Nein, mit Here kann man Karten auf die Gear laden.

Habe aber irgendwo gelesen das Here noch nicht für die S3 angepasst wurde, daher wohl die fehlende GPS Unterstützung.
 
Wie kann ich nun an der Uhr feststellen ob der GPS-Sensor überhaupt funktioniert?
Um die Schritte zu messen bzw. die Entfernung wird in aller Regel die Armbewegung ermittelt und ein Durchschnittswert der Schrittlänge angenommen.
 
Machs wie ThinkDifferent und geh halt raus. starte ein workout und dann sollte die S3 ja per gps z.b. deine gelaufene strecke aufzeichnen.

Oder du lädst dir den gear navigator aus dem galaxy store. den gibts ja auch als standalone version. müsste ja dann funktionieren (die app kostet aber Kohle).

Ich verstehe aber auch nicht wieso er nicht funktionieren sollte (den gps chip meine ich)
 
Also ich habe eben auch rumprobiert. Wetter Standort, HERE WeGo zieht jedesmal den Standort vom Handy -_-
Von dem Speedometer fehlt auch jeder Spur -_-'
[doublepost=1479935734,1479935081][/doublepost]Wenn ich ein SOS absetzte, nutzt der auch das gps vom handy
 
Also die Speedometer app gibts noch nicht, vermissen aber viele (siehe XDA S3 Forum) ebenso wie es die Spotify app noch nicht gibt. Zumindest die Spotify app soll laut Samsung wohl im Dezember kommen.

Zu der Aussage zu HERE muß ich mich korrigieren. Hier war ich noch auf dem Stand der Gear S. Da konnte man Karten auf die Uhr laden und das lief dann Standalone. Bei der S2 nutze ich es nicht mehr. Habe es vorhin dann auch getestet und war erstaunt das es par tout die Verbindung zum Handy wollte - unverstänldich - aber ich habe irgendwo gelesen das HERE wohl an die S3 angepasst werden soll.

Habe dann auch versucht was über den GPS Sensor über *#0*# rauszubekommen, der wird dort aber leider nicht aufgeführt, oder ich habe ihn nicht gefunden, hab aber 2 mal nachgesehen. ;-)

Bliebe nur noch gear navigator standalone, aber ich sehe es jetzt nicht ein 2,99 € zu zahlen um dann vielleicht zu merken das der mit der S3 nicht läuft, in der App beschreibung ist die S3 noch nicht aufgeführt.

Gerade gelesen auf Sammobile:
Es wird ein Softwareupdate für die Gear S3 geben. Aktuell ist R760XXU1APJF
Neue Version wird sein : R760XXU1APK3
Sollte in der nächsten Zeit verfügbar sein.
Quelle: Gear Fit 2 and Gear S3 getting minor firmware updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blechdepp
Hat schon jemand das neue Firmware Update. Ich habe noch die R760XXU1APJF
 
Nein die Firmware wurde noch nicht ausgerollt, daher hat sie noch niemand.
Sie wurde lediglich angekündigt, siehe meinen geposteten Link.
 
Hallo zusammen,
Meine gear s3 hat in verbindung mit s health nur beim ersten workout (laufen) die strecke aufgezeichnet. Dort allerdings auch fast 500 meter gebraucht bis das signal da war. Seitdem wird sie Strecke nicht mehr aufgezeichnet.

Hab eben nochmal probiert. Es steht immer da ich soll auf offenes Gelände gehen... Aber mehr als draußen geht schlecht

Hat jemand evtl. einen Tipp?
 
Neustart versucht?
 
Oh man... An die einfachsten Dinge denkt man dann nicht :bored::lol:

Grade gemacht, geht natürlich wieder :thumbsup: danke für den Tipp
 
Habe Gear speedometer und HereWe go Apps installiert. Nun musste ich aber feststellen, das das GPS Signal vom Handy und die Karten ebenfalls von dort übernommen werden. Bei mir klappt es nicht, dass ohne Handy diese Apps auf der Uhr funktionieren.
Mache ich da was falsch?
 
Ich habe die Version R760XXU1APK6 und immer noch greift die Uhr auf das GPS vom Handy zurück.
Hat die Gear S3 jetzt einen eigenen GPS Sensor oder nicht??
 
Also, da wurden wir ja mal wieder so richtig angemeiert! Da kauft man eine Smartwatch für so viel Geld und die beschriebenen Funktionen sind gar nicht implementiert! Wahrscheinlich denkt Samsung das dass keiner merkt. Die meisten haben ja sowieso ein Handy dabei.
Bei mir kommt auch kein GPS-Signal ohne angeschlossenes Handy (Samsung Galaxy S3)
 
Doch, die hat schon GPS... scheint allerdings sehr schlecht zu funktionieren.
Siehe diese Rezension:
Amazon.de: ejs Rezension von Samsung Gear S3 frontier (3,3 cm (1,3 Zoll...
"Der Haken ist nun, dass genau dieses GPS völlig unbrauchbar ist: in der Regel findet sie kein Signal vor dem Start meiner Lauf-Runde, bis ich dann genervt einfach loslaufe in der Hoffnung dass das Signal später noch gefunden wird. Das ist dann in etwa 20% der Läufe der Fall."
Hätte sie gar keins, gäbe es die genannten 20% nicht...

Evtl. stimmt da softwareseitig was nicht, was ein Update lösen könnte... Müssen halt genügend Leute Samsung mit Beschwerden bombardieren...
 
Hallo Grandmsater,
ja, sie wird wohl GPS haben. Man kann es zumindest an- und ausschalten. Bei ca. 10 Versuchen hat es bei mir aber nie geklappt. Es ist ja eigenltich auch nicht so schlimm. Schließlich hat man sein Handy ja immer dabei. Was mich mal wieder wütent macht, ist, dass man es gekauft hat, bezahlt hat und es nicht nutzen kann. Eigentlich müsste man sie zurück geben.
 
Das Ding hat schon GPS! Wenn man z.B. das Handy zuhause lässt, so wird die Strecke aufgezeichnet und auch angezeigt - allerdings ohne darunter liegende Landkarte und somit fast nutzlos. Nach einet Verbindung mit dem Handy (S4) mit eingeschaltetem GPS wird die Karte mitsamt zurückgelegtem Weg auf beiden - Uhr (Protokoll anzeigen) und Health-App angezeigt; wenn ein Workout gestartet war.
Finde ich auch unbefriedigend. Das Problem ist wohl das die Uhr keine Karte "an Bord" hat und erst nach Synchronisation mit dem Handy etwas vernünftiges anzeigen kann.
Gruß Peter
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
190
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
117
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
714
8848
8
Zurück
Oben Unten