Sense 5.0.2 vs GPE 5.1.1

Mark3Dfx

Mark3Dfx

Stammgast
162
Hellas

Da nun die zwei Jahre Garantie meines M7 abgelaufen ist frage ich mich ob es gravierende Vor/Nachteile
der GPE Version zur letzten Sense 5.0.2 Version oder Erfahrungen dazu gibt.
Würdet Ihr nochmals flashen?

Gruß & vielen Dank fürs Feedback
Mark
 
Nachteile der GPE Version sind mir soweit nicht bekannt. Außer evtl. für Sense Liebhaber der Verlust der Standard HTC Apps und von Blinkfeed. Wobei man die HTC Kamera und Galerie auch unter der GPE Rom nachinstallieren kann.

Für die GPE Rom spricht, Stock Android, neueres Android und neueres Security-Patch Level. Die großen Stagefright Lücken sind dort jedenfalls raus (bin mir nicht sicher wie es bei der Sense Rom aussieht). Zudem finde ichs optisch moderner, schlanker und teilweise einen Ticken schneller. Hatte die Sense Rom auf meinem Gerät aber nur kurz im Einsatz und bin dann zur GPE gewechselt. Weiterer riesen Vorteil aus meiner Sicht ist Xposed. Mittels GravityBox kann man extrem viel einstellen. Zum Beispiel die Quicksettings und Statusleiste ganz nach seinem Belieben anpassen, Musiktitel wechseln per Lauter-/Leiser Tasten, eigene Shortcuts auf dem Sperrbildschirm, Festlegen einer App die sich startet wenn man Kopfhörer einsteckt usw. Das gute, die Funktionen mittels Xposed funktionieren fehlerfrei und sind optional. Das ganze ist nicht so verbastelt wie die Lösung von ViperOne beispielsweise.

Unabhängig von der Rom ist Root eine tolle Sache um mittels Firewall das Datenvolumen klein zu halten usw.

Alles in allem würde ich jedem empfehlen die GPE Rom zumindest einmal auszuprobieren. Es fühlt sich für dich dann bestimmt auch wieder "neuer" an.:D Wenn du dein M7 unlocked und TWRP drauf hast, ist das wechseln von Sense zu GPE ja ein Kinderspiel. Ich hab das ganze hier im übrigen möglichst umfangreich beschrieben, sodass das Risiko dass irgendetwas schief läuft, gering ist: [ROM][GPE][5.1] Stock Google Play Edition LMY47O.H19 [24.06.2016] Anfänger Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Danke für Dein ausführliches Feedback!
Mein M7 ist quasi noch unberührt, außer dem letzten original HTC 5.0.2 OTA ist da nix drauf.
Gilt da Dein Link auch?
 
Ja die Anleitung setzt da an. Das Unlocken ist zunächst auf der HTCdev Seite gut beschrieben.
Also ich nutze die GPE Rom jetzt seit knapp 2 Jahren als Daily-Driver (immer die letzte Version) und bin absolut zufrieden. Hatte nie Hänger, Reboots Abstürze o.ä. Leider dauert das App Laden ähnlich lange wie bei der Sense Rom. Aber hier ist einfach die Hardware schuld.

PS: Die neuste GPE ist 5.1 nicht 5.1.1.:p
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.866
hotkiss
H
R
Antworten
9
Aufrufe
1.728
reeneex
R
S
Antworten
0
Aufrufe
873
salinger
S
Zurück
Oben Unten