Verständnisprobleme beim Layout

Hallo Jaeil,

Mit centerCrop füllt das Bild unverzerrt den Platz. Dadurch wirkt das Bild zwar gezoomt aber was solls Er kann immer noch ein alternatives Layout machen falls es zu schlecht aussieht so. Dann eben 33 oder 35 %.

nochmal zu Erinnerung :

Er mag weder das Image verzerrt, noch beschnitten - Ein "Was solls" hilft ihm nicht
CenterCrop bedeutet Zentriert und beschnitten (Center & Crop) - kein Zoomen

Warum also jetzt der Widerspruch deinerseits ?


Oder halt im Code aber dann geht's schon los damit dass die Wartbarkeit und Übersichtlichkeit des Codes schwindet
Welche Wartbarkeit ?
Warten müsstst du , wenn die Beschwerden reinkommen und du alle mögliche prozentualen Werte nachbasteln müsstest.
Wohlmöglich noch in einer Tabelle ?

Und eine Unübersichtlichkeit bei 4 ( ! ) Zeilen kann ich wirklich nicht erkennen.

Dazu baut man ich eine eigene Library, die alle wichtigen Funktionen beinhaltet.
Einmal geschrieben und für die Ewigkeit benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nicht bei den 4 Zeilen. Ein Element beeinflusst schließlich alle anderen Elemente mit.
ImageView.ScaleType CENTER_CROP
Scale the image uniformly (maintain the image's aspect ratio) so that both dimensions (width and height) of the image will be equal to or larger than the corresponding dimension of the view (minus padding).
 
Es bleibt nicht bei den 4 Zeilen. Ein Element beeinflusst schließlich alle anderen Elemente mit.
Auch nicht ganz richtig :

Ein LiniearLayout (horizontal) als Container, zwei RelativeLayouts ( A & B)
In den einen das ImageView (auf Match), in den anderen die restlichen Elemente - und Beide auf relativeTo weight setzen .

Sobald programmtechnisch die Breite von A verändert wird, passt sich B automatisch an.

Probiere es einfach mal aus, selbst schon X-Mal umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das funktioniert bin ich mir nicht sicher. Aber ich muss ehrlich sagen, bis heute wusste ich nicht, dass es so etwas wie das PercentRelativeLayout überhaupt existiert. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. :)

Habe jetzt aber keine Lust mehr, es auszuprobieren. Freue mich über jede Rückmeldung.

PS: Noch eine Frage an alle. Wie sieht eure Methoden auf dem Nexus 7 (das alte). Ich finde, das macht alles, nur nicht das was es soll. ;)

PS:
Noch ein Vorschlag. Setzte unter dem Bild einen grünen Streifen (wie der Titel). Dann ist es egal, wie das Bild skaliert. Du solltest aber unbedingt darauf achten, das die Proportionen den goldenen Schnitt entsprechen (ca ein Verhältnis von 2 zu 3). Sprich die Leiste mit dem Mild sollte 2 Teile dder Breite einnehme, der Rest drei.
Der Harken an den verschieden Bildschirmauflösungen ist, das das Verhältnis zwischen Höhe und Breite nicht konstant ist (Apple ist da auch nicht besser).
 
Ja, habe ich. Meinte Jaiel. Seine Lösung fnde ich gar nicht so schlecht. Ist ein versuch Wert


Nexus 7. Das Problem ist die Auflösung. Das Tablet skaliert teilweise falsch. So hat es bei mir nicht funktioniert. :(
 
markus.tullius schrieb:
Aber ich muss ehrlich sagen, bis heute wusste ich nicht, dass es so etwas wie das PercentRelativeLayout überhaupt existiert.

Kardroid schrieb:
Ich habe noch gar nichts vom PercentageRelativeLayout gehört.

Willkommen im Club :) Ich werds auf jeden Fall auch ausprobieren. Damit könnte ich mich ganz aus in-Code-Initialisierungen bezüglich Layoutgeschichten lösen. Danke an den TE für diesen Fund schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
607
Sempervivum
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.338
lonnie9020
L
A
Antworten
1
Aufrufe
882
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten