GELÖST: Meldung beim installieren von Apps >>> Nicht genügend Speicherplatz

libra

libra

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,

bekomme seit heute beim installieren einiger Apps (z.B. CM Security Antivirus Applock) immer die Meldung - nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Wenn ich mir die Speicherbelegung in den Einstellungen ansehe, ist aber genug Platz vorhanden. Verfügbar 8,34 GB - System Code 3,11 GB - Apps 2,08 GB Könnt ihr mir da weiter helfen?

Habe eine Datensicherung zurück gespielt, jetzt geht es wieder, habe den PlayStore in Verdacht. Mal sehen, ob jetzt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
google play und ähnliche Programme gönnen sich geren viel Cache-Speicher, den zu löschen sollte auch helfen.

(Manage Apps → Google+ (oder auch andere App) → Cache löschen
Android unterscheidet ja zwischen diversen Sicherheitsstufen - nicht alles darf in den "Nutzdatenbereich" geschrieben werden (weil sonst z.B. andere Apps die Datei zwischen download und Installation austauschen könnten) - ein App-Update muss deswegen erstmal in den privaten Speicherbereich geladen werden, da ist es also egal, dass am finalen Installationsort noch Platz wäre - ist kein Platz mehr für den Download, kommt die Meldung.
 
Hallo pybcu,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Cache hatte ich versucht, hat leider nichts genutzt. Bei solchen hartneckigen Fehler sucht man manches mal die Nadel im Heuhaufen, nach einer Stunde hab ich mich dann für das zurückspielen der Sicherung entschieden. :) Hat mich an alte DOS Zeiten erinnert, da hab ich dann auch schon mal lieber das Betriebssystem neu auf gespielt, weil ich keine Lust mehr hatte weiter zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss das Thema wieder nach vorne holen...
Mich hats heute auch erwischt es lassen sich keine Apps mehr aktualisieren da nicht genügend Speicherplatz, wer weiß was ich nun dagegen machen kann?
 
Es gibt zu diesem Thema jede Menge Beiträge bei Google, geholfen hat bei mir nichts, wie du oben lesen kannst, habe ich eine Sicherung zurück gespielt, das hat bei mir geholfen. Solltest du auch eine Sicherung haben, spiel sie zurück, geht schneller als alles andere.
 
Na super,

da hab ich ja genau das Problem erwischt, wo Raterei angesagt ist.

Muss ich auf Werkseinstellung zurück, wenn ich kein Backup von dem Status habe, bevor das Problem auftrat?

Wer will mitraten?
 
Da keiner wirklich weiß, wie man das Problem löst:

Ich hab auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war wieder alles okay. Ich konnte wieder jede app installieren.

Hab dann zum Test nur die Daten meines Backups wieder restored. System und Boot vom Werksreset gelassen. Dadurch war der Fehler wieder da. Das Problem lag also irgendwo in den Daten.

Hab dann noch alles mögliche an Datenbereinigern, System Cleanern, odex-Dateien löschen, bla bla bla ... versucht. Habe auch Cache und Dalvik-Cache gelöscht. Leider alles erfolglos.

Letztendlich half nur der komplette Werksresett.

Nun mache ich vor jeder (wichtigen) Änderung ein Backup der Daten.
 
Muß den Thread mal hochholen, weil es mich nun auch erwischt hat: manche Apps lassen sich nicht mehr aktualisieren, andere nicht installieren -> nicht genug Speicherplatz...
Ich habe inzwischen festgestellt, daß die System-Partition nur ro (read-only) ist. Ich kann z.B. keine odex-Datein löschen.
Im TRWP-Recovery ist system nicht gemountet. Hat das alles was damit zu tun?
 
Im twrp recovery musst du im mount Menü lediglich System mounten. Es ist nur standardmäßig nicht gemountet.
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzbg
Habe ich gemacht! Nach Reboot ist das X wieder weg und alles beim alten.....System ro
Werde wohl irgendwann alles neu aufsetzten müssen, obwohl ich mit der SW bisher recht zufrieden bin.
Vielleicht dann gleich LL....
 
Klar. Das ist nicht dauerhaft. Aber es reicht ja auch einmal. Du kannst doch den in twrp integrierten Dateimanager zum Löschen nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzbg
Hast ja recht! Auf die Idee musste ich erst mal gebracht werden....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.165
borisku
borisku
apatzner
Antworten
8
Aufrufe
1.789
borisku
borisku
borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.163
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten