[KERNEL] DooMKernel // Stock ROM KitKat

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.206
Hier möchte ich einen der ersten custom Kernel für unser ZU vorstellen, den DooMKernel.

Da in dem XDA thread nicht viel dazu steht, verweise ich hiermit wie auch der XDA-Thread in deren Forum auf den Thread im Z1-Forum, da es sich hier um einen Port dazu handelt: https://www.android-hilfe.de/forum/...aktuell-v22-und-aeltere-versionen.525507.html

Changelog


Voraussetzung

  • Offener Bootloader
  • Stock ROM 681, 757, 108-133

Installation

  • XZUDualRecovery flashen (falls nicht schon ein boot.img mit DualRecovery geflasht wurde wegen root)
  • Im Recovery flashen
Hab es selbst drauf und eine sehr gute Akkulaufzeit, kann ich also nur empfehlen. Natürlich disabled es Sony RIC, aktiviert also den Schreibzugriff auf das System mit root.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2705130

Download:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem auch cpu übertakten?
 
Hab ihn eben mal geflasht. Mit trickstermod hab ich nur zugriff auf die gpu-taktung. CPU lässt sich nur untertakten.
 
Hast du den Sound Level Control schon getestet TimeTurn? ( [KERNEL][Z1] DooMKernel (v12)[20140413] - Page 2 - xda-developers )
Unter der Dusche ist mir das ZU deutlich zu leise *g* Das wäre daher mal ein Grund für mich den Kernel zu testen - aber ich bin ja nicht ganz so experimentierfreudig... am ende funktioniert es nicht bzw. die Erhöhung der Lautstärke ist minimal - daher frag ich erst einmal, statt es einfach selbst zu versuchen. Kann ja sein dass du das Feature bereits getestet hast :)
 
Ich habe die Lautstärkeanhebung eben mal getestet. Habe mit trickstermod zwei (von 5 möglichen) Stufen aufgedreht und der Lautsprecher ist nun deutlich lauter. Da geht mit Sicherheit noch mehr, für mich ist es jetzt allerdings absolut ausreichend
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Leider werden die Einstellungen nach einem Reboot nicht übernommen und müssen immer wieder neu eingestellt werden. Eine Dauerlösung ist das also leider noch nicht
 
Bei V14 von heute werden keinerlei OC - Einstellungen übernommen. Im Thread wurde.auf Seite 3 zwar ein Init.d Skript gepostet, der fix funktioniert aber bei mir trotz eingestellter Berechtigungen nicht. Mal abwarten, so dass gelbe vom Ei ist der Kernel nicht, zum Akku schonen aber Top. Hatte heute 1% Akkuverlust nach 4,5 Stunden standby und Datenverbindungen eingeschaltet. Das.ist beeindruckend uploadfromtaptalk1397668405906.jpg
 
Das ist nicht schlecht, ich würde gern die CPU auf 2.5 GHz laufen lassen wollen, berichte mal einer wenn das irgendwann geht
 
Also bis 2,42GHz gehts, drüber nicht. Ich denke auch nicht dass er die Grenze erhöht oder ein anderer Kernel mit mehr erscheint. Macht einfach kaum einen Sinn noch höher zu Takten aber gefährdet eben die Hardwarelebensdauer - das Risiko geht kein Modder ein...
Davon mal ab, greift noch ein interner Überhitzungsschutz ein, der bei zu hohen Temperaturen die Taktfrequenz herunter regelt. Und das soll schon bei den default Taktraten ab und zu passieren. Wenn ein Modder den Schutz raus nehmen sollte (in DooMKernel ist er aktiv), halte ich ihn für völlig bescheuert ^^

Was den Soundlevel angeht: habe auf +10 gemacht (mit FauxSound), es ist deutlich lauter... aber immer noch zu leise... mein Note 2 konnte da deutlich mehr. Wobei es mir so vorkommt als ob mein ZU am Anfang wesentlich lauter war als jetzt... Der Lautsprecher ist aber frei von Verschmutzung. Naja egal, wenigstens geht es nun so laut dass ich beim duschen wenigstens etwas verstehe.
 
Habe mal das mit dem Übertakten und dem Sound probiert.

Update: Übertakten geht doch nicht, da mach ich mich nochmal schlau. AnTuTu scheint also nur wegen dem Kernel so fix zu sein.

Beim Sound hab ich im Terminal Emulator entsprechend den Parameter gesetzt, ist aber recht schnell verzerrt, obwohl ich nur bis 45 gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie bekommst du denn den Kernel auf 2.4?
Ich kann es zwar mit setcpu auf 2.4 einstellen jeder Gouverneur den ich aber ausprobiert habe läuft nur bis 2.2!
So wird es jedenfalls angezeigt. Welcher Einstellungen benutzt du?
 
Oh jetzt wo Du's erwähnst: SetCPU zeigt zwar 2419 als maximum an, darüber steht aber 2265 max. Ist mir vorher nur nicht aufgefallen.
.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-12-01-54.png
    Screenshot_2014-04-21-12-01-54.png
    45,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt wo Du's erwähnst: SetCPU zeigt zwar 2419 als maximum an, darüber steht aber 2265 max. Ist mir vorher nur nicht aufgefallen.

Update: So, hab das übertakten hinbekommen. Man muss noch einen Parameter setzen:
echo 2419200 > /sys/kernel/msm_cpufreq_limit/cpufreq_limit
Folgende Datei soll man in den init.d Ordner packen: https://mega.co.nz/#!CA4TGYYZ!ZZDkZWMv1UqhFbVPk7imBUjZp0xqf78u0nKyWMk Hjw4 - Diese beinhaltet den o.g. Befehl. Leider scheint init.d mit dem Kernel nicht sauber zu gehen, jedenfalls wurde das bei mir nicht sauber gesetzt, daher hab ich das per Terminal Emulator selbst gemacht.

AnTuTu steigt um knapp 500 Punkte bei 2.4 GHz (smartassv2 governor)

Hier ein Link zu einer Sicherung von TitaniumBackup (geht nur mit der Pro Version), die den Terminal Emulator installiert, bei dem das o.g. Kommando zusätzlich zum Sound-Kommando schon im Autostart eingetragen ist: https://mega.co.nz/#!TVZWXRyb!sGEkVqANA7XnKE17AFFa8bnVYprB5X1I1nl16oa wVS8
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-12-21-36.png
    Screenshot_2014-04-21-12-21-36.png
    21,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2014-04-21-12-25-27.png
    Screenshot_2014-04-21-12-25-27.png
    53 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2014-04-21-12-29-56.png
    Screenshot_2014-04-21-12-29-56.png
    51,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-04-21-12-40-31.png
    Screenshot_2014-04-21-12-40-31.png
    95 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: XperiaZx
Hm bin am überlegen ob ich ihn mal teste, aber hab mich so an xreality engine gewöhnt :(
 
@TimeTurn also TB findet leider deine Sicherung bei mir nicht...habe auch die pro version...habe deine sicherung bei mir in den TB ordner geschoben aber wiederherstellen ist nicht möglich.
 
Du musst die mit TB öffnen. nicht in den Backup-Ordner schieben. Wenn Du mit MEGA in dem Ordner bist (oder mit einem Dateimanager) einfach doppelt tippen, im Root-Explorer muss man "Standard-Anwendung" wählen.

attachment.php

.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-14-17-26.png
    Screenshot_2014-04-21-14-17-26.png
    15,1 KB · Aufrufe: 754
  • Danke
Reaktionen: XperiaZx und manzes82
Ok danke... jetzt hab ich mal nen Wert rausgehauen und mein antutu listet mich auf platz 11 löl ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-16-47-30.png
    Screenshot_2014-04-21-16-47-30.png
    92,2 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2014-04-21-16-47-38.png
    Screenshot_2014-04-21-16-47-38.png
    90,5 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2014-04-21-17-04-43.png
    Screenshot_2014-04-21-17-04-43.png
    104 KB · Aufrufe: 280
Was für Einstellungen hast du denn genutzt? Das ist ja ein mehr als ordentlicher Wert. Ich schaffe nicht mal 34000 :-(
 
V16 ist online...

@manzes ein wenig rum gespielt... Ich hatte die selben schlechten Werte auch schon das war glaub Glück das so hoch gegangen ist aber Performance ist glaub was am meisten rennt.
 

Ähnliche Themen

colarus
Antworten
12
Aufrufe
5.987
canada
C
O
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
24
Aufrufe
2.378
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten