Sensation XE Root ?!

S

sukka

Neues Mitglied
1
Hey, ich hab ein Sensation XE mit ICS 4.0.3.

Ich will keine CustomRoms draufmachen oder so, ich will nur auf die Root-Rechte zugreifen können, um bei manchen Apps den Autostart zu verhindern.

Muss man eine CustomRom draufmachen?

Oder kann ich es einfach so rooten?

Sorry, hab noch nicht viel Ahnung davon.

Danke für Hilfe!
Gruß
 
Man muss nicht, aber empfehlenswert ist es durchaus. Es gibt ja auch ROMs die im Prinzip das originale Betriebssystem beibehalten aber in etlichen Punkten optimieren, so dass es besser läuft und man z.b. überflüssige vorinstallierte Apps entfernen kann, was beim originalen Betriebssystem nicht möglich ist. Man kann dadurch also nur gewinnen.
 
Also eigentlich will ich, dass mein Handy schneller läuft. Deswegen will ich überhaupt rooten.

Können CustomRoms die Geschwindigkeit deutlich erhöhen?

Ich hab aber auch gehört, dass bei CustomRoms viele Bugs vorkommen.
 
Dann wärst du mit einer Custom ROM sicherlich gut beraten.

Das "Entschlacken" einer ROM durch das entfernen unnötiger Apps bringt sicherlich schon mal einen Gewinn an Performance.

Nochmal besser wirds, wenn man zusätzlich einen anderen Kernel installiert (manche ROMs haben sowas auch schon mit drin, teilweise auch mehrere die dann bei der Installation zur Auswahl stehen). Was ein Kernel genau ist, dafür nutze bitte die Suchfunktion, da gibt es bereits genug Lesematerial. Jedenfalls eröffnet dir sowas dann richtig viele Möglichkeiten, das Handy auf Trab zu bringen, u.a. auch Steigerung der Taktfrequenz von CPU und GPU.

Zum Thema Bugs: es ist sicherlich richtig, dass so einige ROMs noch Bugs enthalten bzw. einige Elemente einfach noch nicht in vollem Umfang funktionieren. Dagegen gibt es aber auch schon sehr gut entwickelte ROMs, die schon lange bestehen und daher aus den "Kinderkrankheiten" raus sind. Gerade bei ROMs, die sehr nahe am originalen Betriebssystem bleiben, ist das i.d.R. der Fall. Ein Beispiel dafür wäre etwa die Android Revolution HD. Das ist mit Sicherheit auch eine der populärsten ROMs, die es so gibt.

Die eher experimentellen ROMs muss man ja nicht nehmen, obwohl man ja andererseits selbst wenn auch nicht damit verheiratet ist. Das Backuppen aller Apps samt deren Einstellungen mittels Apps wie Titanium Backup macht einen Umzug auf andere ROMs sehr schnell und einfach möglich.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, zunächst mal Bratwurstmobils Komplettanleitung im Bereich Anleitungen durchzulesen. Dann weißt du schon mal, was da auf dich zukommen würde. Klingt am Anfang womöglich schwierig oder kompliziert, im Endeffekt ist es aber wirklich kein Drama. Bratwurstmobil hat da eine wirklich gut verständliche Anleitung verfasst und bei Problemen kann man ja in dem Thread schließlich auch um Rat fragen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
918
OneGamer
O
M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.456
Ruftac
R
F
Antworten
11
Aufrufe
1.747
Frank2020
F
Zurück
Oben Unten